Beiträge von Hakorettor

    Guten Morgen,

    kaputt gehen wird da beim Umräumen nichts :)

    Ich persönlich würde das ganze einmal vom Staub befreien und mit Öl einreiben.

    Zu sehen ist eine Kehrmaschine mit Anbauvorrichtung für die HAKOrette und ein Sichelmäher ohne Schneidmesser.

    Ebenso eine teilweise zerlegte HAKOrette.

    Der Wert ist schwer zu schätzen. Die HAKOrette wurde einmal neu bemalt; der Rest sieht ein wenig mit Rost befallen aus. Zur Funktionstüchtigkeit kann man keine Aussagen treffen.

    Ich würde den Sichelmäher auf 100-150€ schätzen, sofern funktionstüchtig und die Kehrmaschine auf 200€, sofern funktionstüchtig.

    Die HAKOrette würde ich auf ca. 80€ schätzen.

    Mehr Holst du raus, wenn du die Freilaufnaben der HAKOrette einzeln verkaufst und die Riemenscheibe für das Mähwerk ebenso. Natürlich nur, wenn die Teile funktionieren.

    Die Haube war auch schnell weg.

    Der grüne sieht echt traurig aus, da finde ich 800 Euro auch noch ganz schön happig.

    Der andere ist interessant. Wie ist das eigentlich genau wenn man jetzt keinen Brief / Papiere hat im Sinne einer Straßenzulassung und TÜV? Meine Tracs haben beide leider keine original Unterlagen mehr.

    Der Brief bringt einem zwecks Zulassung idR kaum etwas, sofern der T8 schon lange abgemeldet ist.

    Dann muss man das gesamte § 21 StVZO-Prozedere durchlaufen, da das Fahrzeug bei Nichtwiederinbetriebnahme als endgültig aus dem Verkehr gezogen gilt und eine Neuzulassung zu erfolgen hat. Diese wird man aufgrund der Abgaswerte usw nur via Einzelabnahme erreichen (§21 StVZO).

    Die Briefe sind daher nostalgischer Natur bzw. dienen bei Abnahme der Information.

    Typschlüssel bzw Herstellerschlüssel ist beim KBA hinterlegt.

    .


    Kurze Ergänzung zu der unfundierten Aussage, es seien Heba- Hänger (Herbert Baumert):

    Hako hat die Anhänger, zumindest den 2511, von Hermann Boje Fahrzeugbau Hamburg (KBA Schlüsselcode: 0298) fertigen lassen.

    Bitte informieren, bevor man derlei Aussagen tätigt und dazu beiträgt, dass sich solcher nonsens manifestiert.

    Aber gerne doch:

    Jokon K11474

    Hallo Jens,

    scharfes Auge:

    Da ist definitiv etwas aus dem Guss ausgebrochen. Ein wenig Kühlluft dürfte entweichen, was aber nicht weiter tragisch sein wird. Das kann man bestimmt mit JB Weld oder so flicken. Die Stelle ist halt doof, da es die Seite betrifft, an der die KW aufgehängt/ gelagert ist...

    Zum Hänger:

    Ich meinte nicht dich, sondern denjenigen, der haltlos in den Raum geworfen hat, es handele sich um Heba-Anhänger. Das ist Nonsens...

    Ich habe eine Dropbox erstellt, wo viele, viele Unterlagen zum HAKOtrac T8 enthalten sind. Wenn du magst, kannst du mir via PN deine Mail-Adresse geben und ich lade dich ein :)

    Dort sind auch die Leuchten etc. in den Ersatzteillisten aufgeführt.

    Liebe Grüße

    Guten Morgen JensMacher

    da unsägliche MitMenschen zur Löschung der Unterlagen beigetragen haben die Bitte, mir die Unterlagen per PN (Private Nachricht) zukommen zu lassen.

    Zu den Fahrzeugpapieren:

    Ein Fahrzeugbrief (Schein gab es damals nicht) ist schön und hilft bei der Abnahme gem. § 21 StVZO.

    Eine darauf basierende einfache Zulassung ist jedoch im Regelfall nicht möglich!

    Eine erneute Zulassung ist in der Regel nämlich nicht so einfach möglich, da die Schlepper abgemeldet wurden (oder niemals angemeldet) und ab einer bestimmten Zeit nicht mehr erneut angemeldet werden können.

    Zum Frontanbau:

    Das hast du richtig erkannt: hier kommt die Kehrmaschine dran.

    Zu Leo Ross:

    Das war mWn ein Landmaschinenhändler aus Hamburg-Wilhelmsburg (AG Hamburg, HRA 62505; Konkurs des Inhabers 1967) mit Zweigniederlassung in Berlin (AG Charlottenburg, HRA 2704; Konkurs des Inhabers 1967).

    Früher haben viele Landmaschinenhändler ihre Plaketten auf die Traktoren genietet.

    Zum Hänger:

    Meiner Meinung nach kann es kein Heba-Hänger sein, oder? Die "originalen" Hänger hatten die Bestellnummer 2511 und dürften bei HAKO gefertigt worden sein.

    Zur Beleuchtung:

    Tatsächlich waren die Rückleuchten von Jokon (hatten später so eine Aussparung zur Kennzeichenbeleuchtung, wenn ich mich recht erinnere). Diese heute noch zu finden grenzt an die Nadel im Heuhaufen, wobei ich Glück hatte. Auch mit den Blinkern. Wenn du welche brauchen solltest, kann ich dort noch einmal nachfragen. Derjenige hat alte Lagerbestände (NOS) aufgekauft.

    Zu den Abgasen:

    Tatsächlich geht aufgrund des verbrannten Öls von Zweitaktabgasen ein erhöhtes karzinogenes Risiko einher, was, so wird es zumindest proklamiert, durch modernes Zweitaktgemische wie bspw. Aspen vermieden werden soll. Wenn man ab und an einmal mit dem HAKOtrac fährt denke ich aber nicht, dass man höher gefährdet ist als das Luftrisiko in Städten einem zusetzt.

    Zur 6V-Spule:
    Ich muss sagen, die meisten L252-Motoren die ich zugekauft habe, waren mit der 6V-Spule ausgerüstet. Ggf. hängt das mit dem Baujahr zusammen!?

    Zum Loch am Kurbelgehäuse:

    Das habe ich so nicht erkennen können. Kannst du es ggf. näher beschreiben/ einzeichnen?

    Liebe Grüße

    Hallo Hakofreunde! :trecker7:

    Ich habe einen alten Hako Anhänger von 1960 für den Hako Trac T8 aber leider keinen Hako Trac dafür. Unterlagen von Hako (Pläne, Betriebsanleitung und Ersatzteillisten) zu dem Anhänger sind auch noch da. In der Betriebsanleitung steht "Betriebsanelitung für den Anhängewagen zum HAKOtrac Typ T 2511" und bei der Ersatzteilliste ist noch der Typ T 2512 aufgelistet. Offenbar gab es da ein paar unterschiede.
    Ich wollte hier mal nachfragen worauf beim Kauf von einem Hako Trac T8 so zu achten ist, und was ihr von dem Hako Trac den HakoHeini gepostet hat haltet? Der wäre ganz in der Nähe von mir.
    Schonmal jetzt vielen Dank für die Rückmeldung!

    Hallo Jens,

    sorry, deinen Beitrag habe ich voll verdrängt gehabt.

    Der gepostete Trac sieht optisch schick aus. Viel wichtiger ist jedoch, ob er auch technisch gut dasteht.

    Beim Kauf gibt es nicht sooo viel zu beachten. Ich achte immer darauf, dass die Sechskante der Radachsen intakt sind und nichts fehlt/ kaputt ist, was es nicht mehr zu kaufen gibt.

    Die Motoren gibt es wie Sand am Meer. Vieles kann vom HAKOrecord genutzt werden und einiges ist von Fremdherstellern (Hella-Leuchten, Hupenknopf usw.), was man nachkaufen kann.

    Bestünde die Möglichkeit, dass du mir/ uns die Unterlagen in digitaler Form (PDF-Scan, Foto o.ä.) zur Verfügung stellst?

    Das wäre super!

    Liebe Grüße

    Hallo HakoHeini

    Edit.: JeMa89

    Das ist ein HAKOtrac T8.

    Der Hänger ist irgendein umgebauter Hänger; kein Original.

    Da 1959 Rockwell ILO geschluckt hat, können die Motoren an sich original sein. Keineswegs original sind mEn die BING-Vergaser. 1962 dürfte definitiv ein OBA Vergaser verbaut worden sein. Plastik-Drosselklappen lassen auf ein jüngeres Baujahr des Motors schließen, sofern verbaut.

    "Den" einen Starter für den T8 gab es nicht. Es gab mind. 3 verschied. Ausführungen, welche mit den Motoren geliefert worden sind. Da hätte Hako wenig Einfluss darauf.

    Ansonsten: der T8 steht dich halbwegs gut da, finde ich.

    Ein wenig farbliche Nachbesserung, andere Blinker usw., aber viel Originalzustand.

    Liebe Grüße

    Guten Morgen Dieter,

    ich habe eine Dropbox erstellt wo viele Unterlagen zum T8 und zum ILO L252 (bspw. auch das Werkstattbuch) enthalten sind.

    Gerne kann ich dir den Link zukommen lassen.

    Ich schreibe dir hierzu eine PN.

    Liebe Grüße


    Hallo zusammen,

    es gibt bei mir zum Thema Hako nicht viel neues, aber ich lese hier immer fleißig mit.

    Zur Grundeinstellung des Parallelogramms gibt es tatsächlich Unterlagen von Hako. Die waren hier auch mal im Forum. Hatte ich damals glücklicherweise gespeichert.

    Gruß

    Andreas

    Hallo Andi,

    könntest du mir die Unterlagen bitte einmal zukommen lassen?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG