Guten Morgen JensMacher
da unsägliche MitMenschen zur Löschung der Unterlagen beigetragen haben die Bitte, mir die Unterlagen per PN (Private Nachricht) zukommen zu lassen.
Zu den Fahrzeugpapieren:
Ein Fahrzeugbrief (Schein gab es damals nicht) ist schön und hilft bei der Abnahme gem. § 21 StVZO.
Eine darauf basierende einfache Zulassung ist jedoch im Regelfall nicht möglich!
Eine erneute Zulassung ist in der Regel nämlich nicht so einfach möglich, da die Schlepper abgemeldet wurden (oder niemals angemeldet) und ab einer bestimmten Zeit nicht mehr erneut angemeldet werden können.
Zum Frontanbau:
Das hast du richtig erkannt: hier kommt die Kehrmaschine dran.
Zu Leo Ross:
Das war mWn ein Landmaschinenhändler aus Hamburg-Wilhelmsburg (AG Hamburg, HRA 62505; Konkurs des Inhabers 1967) mit Zweigniederlassung in Berlin (AG Charlottenburg, HRA 2704; Konkurs des Inhabers 1967).
Früher haben viele Landmaschinenhändler ihre Plaketten auf die Traktoren genietet.
Zum Hänger:
Meiner Meinung nach kann es kein Heba-Hänger sein, oder? Die "originalen" Hänger hatten die Bestellnummer 2511 und dürften bei HAKO gefertigt worden sein.
Zur Beleuchtung:
Tatsächlich waren die Rückleuchten von Jokon (hatten später so eine Aussparung zur Kennzeichenbeleuchtung, wenn ich mich recht erinnere). Diese heute noch zu finden grenzt an die Nadel im Heuhaufen, wobei ich Glück hatte. Auch mit den Blinkern. Wenn du welche brauchen solltest, kann ich dort noch einmal nachfragen. Derjenige hat alte Lagerbestände (NOS) aufgekauft.
Zu den Abgasen:
Tatsächlich geht aufgrund des verbrannten Öls von Zweitaktabgasen ein erhöhtes karzinogenes Risiko einher, was, so wird es zumindest proklamiert, durch modernes Zweitaktgemische wie bspw. Aspen vermieden werden soll. Wenn man ab und an einmal mit dem HAKOtrac fährt denke ich aber nicht, dass man höher gefährdet ist als das Luftrisiko in Städten einem zusetzt.
Zur 6V-Spule:
Ich muss sagen, die meisten L252-Motoren die ich zugekauft habe, waren mit der 6V-Spule ausgerüstet. Ggf. hängt das mit dem Baujahr zusammen!?
Zum Loch am Kurbelgehäuse:
Das habe ich so nicht erkennen können. Kannst du es ggf. näher beschreiben/ einzeichnen?
Liebe Grüße