Beiträge von Neppomuk

    Hallo,

    Ich möchte gerne meinen Hako V490 für die Straße zulassen habe aber leider keine Papiere. Kann mir evtl. Jemand eine Kopie von einem Fahrzeugschein schicken? Die persönlichen Daten selbstverständlich geschwärzt! Ich möchte nur dem TÜV-mitarbeiter etwas vorlegen und nicht mit leeren Händen kommen.

    Es ist ein Hako V490 mit 11PS Lombardinimotor.
    Danke für eure Antworten

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich hab mich jetzt mal über die Antriebswellen bzw. Zapfwellen gemacht. War schon ein ziemlicher Aufwand. Getriebe muss vom Motor bzw. Rahmen getrennt werden d. h. sämtliche Kabel, Bouwdenzüge, Schläuche und Gestänge müssen demontiert werden. Danach kann man frei am Getriebe arbeiten. Ich hab das Getriebe auf gemacht um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Wichtig ist, bevor man den Getriebedeckel abnimmt muss der Hebel für die Zapfwelle demontiert werden. Den zieht man ansonsten aus der unteren Führung (im Gtriebe) und dann fällt die Schaltgabel heraus und liegt im Getriebe. Wenn das passiert muss das Getriebe geöffnet werden. Am besten den Achstrichter entfernen. So kommt man am besten dran.
    Die Simmerringe lassen sich ganz gut tauschen. Einfach die Deckel abschrauben und rausziehen. Wichtig dabei ist ebenfalls nicht die Welle aus dem Getriebe ziehen. Ansonsten liegen die einzelnen Zahnräder im Getriebe. Neue Ringen drauf, schön abdichten und fertig is alles.

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen kleinen Hako V 490 Benziner mit 12 PS Lombardini-Motor. Der kleine läuft echt super nur leider verliert er ziemlich viel Getriebeöl. Das Öl läuft aus dem Antriebswelleneingang und aus der mittleren Zapfwelle. Kann mir jemand sagen wie ich die Simmerringe tausche? Muss ich erst das Getriebe demontieren oder geht's evtl. auch anders?
    Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

    Gruß an Alle