Beiträge von Deutz_Peter17

    Guten Tag allerseits

    Wir besitzen einer Eicher Tiger EM200 mit 28 PS. Bei diesem hat die Zapfwelle nun ca. einen Zentimeter Axialspiel und auch deutlichliches Höhenspiel. Der Radialdichtring ist dementsprechend undicht geworden, sodass nun heftiger Ölverlust die Folge ist.

    Verbaut ist das ZF A208 Getriebe. Ist das ein Lagerschaden oder hat sich auf der Welle ein Seegergring oder Mutter gelöst?

    Zur Reparatur muss wohl das Getriebe zerlegt werden?

    Hatte dies Problem schon Mal jemand hier im Forum?

    Besten Dank euch.

    Hallo Zusammen,

    ich lese hier schon länger interessiert mit und hab mich jetzt schließlich angemeldet.
    Der Grund: Bin seit Samstag Besitzer eines Deutz D40, Baujahr 61. :D

    Meine Name ist übrigens Peter, bin 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Regensburg.

    Der Deutz läuft gut, springt auch super an und das Getriebe lässt sich sauber schalten. Betriebsstunden laut Zähler (ob der noch funktioniert?) 6532 Std. Substanz ist soweit auch noch passabel, Lack ist ok und das Blech fast Dellen und rostfrei. Meine Reparaturen werden sich nur auf die "Technik" beschränken. Mir gefällt die Patina.
    Der Schlepper war jetzt 15 Jahre abgemeldet und ist ohne TÜV, so dass aber doch einiges zu machen ist. Also Elektrik, Verdeck, Ölwechsel, Schmieren, Bremsen (bremst sehr schlecht) und Vorderachse.
    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das das rechte Rad etwas eiert. Hab ihn am Samstag gleich nachdem ich ihn zuhause hatte vorne aufgebockt. Die Felge ist ok, es wackelte die ganze Nabe.
    Also Rad und Radnabe ab... Da viel mir das äußere Rollenlager gleich in Einzelteilen entgegen... Der Achsschenkel sieht soweit aber noch gut aus.
    Wenn ich am Achsschenkel ziehe, ist minimal Spiel feststellbar. Muss ich die Achse neu ausbüchsen? Gibt es da Toleranz und oder muss das sofort gemacht werden, wenn Spiel feststellbar ist? Es ist wirklich nur minimal. Hab den Achsschenkel ausgebaut und er ist zum Glück nicht eingelaufen. Auch die Büchsen schauen eigentlich gut (gleichmäßig rund) aus. Hab Büchsen und Achsschenkel mit dem Messchieber gemessen und konnte nur an einer Stelle eine minimale Differenz messen...
    Was meint ihr? Wechseln oder nicht? Bin Anfänger was Schlepper betrifft.

    Danke!

    Gruß
    Peter