Beiträge von Pascal85

    So nach reichlicher überlegung und den schlagfertigen Argumenten meiner Frau, bleibt der Allgaier in der Familie. Ich werde einfach im Winter weiter ausschau nach Teilen halten und evtl damit anfangen. Jedoch muss jetzt erst unser neuer Zuwachs MF31 Mähdrescher für die nächste Ernte flott gemacht werden.
    Wenn Interesse besteht, kann ich darüber ja mal einen kleinen Bericht schreiben.

    So, habe mal die Einspritzdüse Instandgesetzt. Die alte war fest, jetzt nur noch auf die Einstellplättchen warten dann Feineinstellung der Düse. Anhand der alten Düse hat sich auch herausgestellt, dass es sich um einen Zylinderkopf von einem A12 handelt. Wer also einen brauch einfach melden.

    Gestern Abend kam eine Antwort von Michael Blechschmidt, er hat leider keine weiteren Teile für den Allgaier A12 oder A16. Den Zylinderkopf den er hat, ist auch für einen Motorblock mit 3 Zylinderkopfschrauben, somit passt er bei mir leider nicht

    Ich habe bisher keinen der Oldtimer restauriert dass sie wie eine Speckschwarte glänzten. Ich habe auch darauf verzichtet zwischenzuschleifen oder zu füllern. Lackiert habe ich immer im Nass in Nass Verfahren mit KH-Lacken. Selbst aus dem Werk kamen die Schlepper nicht mit einer perfekten Oberfläche.

    Hallo Andreas,
    vielen Dank für den Hinweis, Bei Michael Blechschmidt hatte ich letzte Woche schon angefragt, er hat wenn dann vielleicht nur noch einen Zylinderkopf zum A16 sonst nichts.

    @ All
    Gestern habe ich aus den 4 Hinterrädern erstmal 2 Dichte montiert. Die Linke Spurstange und den unteren Motordeckel habe ich bei Ebay gefunden und sofort bestellt.
    Aktuell warte ich aber mit dem zerlegen des Motors noch bis ich einen passenden Kopf gefunden habe und natürlich das nötige Kleingeld auf der Seite, daher wird es noch eine Weile dauern bis ich voll loslegen kann. Sobald der unteren Motordeckel da ist werde ich erstmal wieder Öl in den Motor einfüllen und von Hand durchdrehen damit alle Lagerstellen genug Öl bekommen. Den Buchsensitz habe ich bereits eingeölt um nicht noch mehr Schaden zu verursachen bzw zu provozieren.
    Zum Orginalzustand, nach ausführlicher Begutachtung des Schleppers stellte sich heraus dass ich um eine komplett Restaurierung inkl. Lackierung nicht vorbei komme. Die Haube sieht zwar auf den Bilder noch gut aus ist jedoch ordentlich verbeult und verbogen. Im vorderen Bereich des Schleppers ist eine ausgeprägte Rostschicht, die hinten Kotflügel sind mit Rissen und Biegungen übersäht. Der gesamte Schlepper fühlt sich an wie Schleifpapier.
    Gruß Pascal

    Weis jemand von euch ob eine Laufbuchse vom A12 von dem Außendurchmesser, dem Bund und der Anzahl Dichtringe passt? Bzw ist es möglich diese Buchse aufzubohren und neu zu hohnen?
    Grund meiner Frage, ich habe ein Angebot für eine A12 Laufbuchse
    Bzw. Hat jemand von euch eine Zeichnung der A16 Laufbuchse?
    @ Hinnerk:

    Zitat

    Es tut mir (bzw. uns Moderatoren) sehr leid, dass dein Thread über deinen schönen Allgaier leider durch den "Seitenglüher" etwas gestört wird. Aber wir haben hier im Moment wieder den Foren-Troll an Bord, der sich hier trotz Hausverbot wieder eingeschlichen hat. Das TH-Team arbeitet gerade daran. Schon in Kürze wird es hier ein dauerhafte Lösung geben. Weitermachen!


    Ihr braucht euch nicht entschuldigen, ,manche Dinge uberlese ich einfach.
    Gruß Pascal

    Moin Moin,

    Zitat

    Pascal: Wenn du magst, kannst du mir mal die Fahrgestellnummer deines A16 per PN schicken, vielleicht kann ich das dann noch näher eingrenzen.


    Schicke dir gleich eine PN, das wäre Super mehr darüber zu erfahren, danke.

    Zitat

    Deine Kugelpfanne ist leider kein Standard-Zulieferteil. Es müsste aber mit dem AP17 der zweiten Generation identisch sein, daher dürfte dir Senger dabei weiter helfen können.


    Das Bild der Kugelpfanne habe ich von einem Ebay Kleinanzeigen anbieter, der so freundlich war und mir dieses Bild hat zukommen lassen, da es bei meinem Fehlt. Wie sieht den dann das Originalteil aus?

    Solangsam komme ich auch immer mehr dazu den Orginalzustand erstmal zu belassen.
    Hendrik ich glaube nicht das Gordon (Seitenglüher?) sich auf mich bezieht ich vermute mal eher Schraubergottchen.
    Wobei mich sowas nicht wirklich belastet.

    Hallo @ all
    mit Ablkeben habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Da der Schriftzug ja Handgemalen ist, werde ich zuerst versuchen den Schriftzug abzupausen anschließend einscannen und auf Folie Drucken lassen bzw. einen befreundeten Tatoowierer das malen lassen.
    Sobald der Schlepper mal genau begutachtet wurde, wird sich sicher entscheiden was am sinnvollsten ist. Ich gebe aber jedem recht der die Orginal Patina liebt, Sie zeigt ein Stück Geschichte des Schleppers.

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen ehrlichen Antworten.
    Der Allgaier ist BJ. 1952 Schraubergottchen du schreibst das die Porschehaube erst ab 53 zum Einsatz kam, ist es daher möglich dass die Haube vielleicht gar nicht dazu gehört?
    Mir geht es auch nicht darum ob er selten ist oder nicht, vielmehr reizt es mich dem guten Stück wieder Leben ein zu hauchen.
    Das ich den Motor zerlegen muss ist logisch, Gott sei Dank stand er die letzten Jahre im Trockenen. Ein Tag bevor ich Ihn gefunden habe wurde dieser nach draußen verbannt. Als ich das gesehen habe, habe ich ihn sofort mit Genehmigung des Besitzers abgedeckt.
    Ich werde wahrscheinlich dieses Wochenende den Motorblock auseinandernehmen und die Teile begutachten. Zum Glück war auf der Kurbelwelle noch Ölschlamm, vom ersten Anblick sieht es so aus, dass der Kurbelzapfen noch keinen Rost angesetzt hat.
    @ GT Fan was meinst du damit dass es ohne Radgewichte keinen Spaß macht?
    Zum Thema Orginal Patina werde ich wohl noch einige Stunden drüber nachdenken. Es hat beides seine Reize.
    Natürlich soll im Falle eines neuen Lacks der Orginal Schriftzug nachgearbeitet werden, dieser hat wirklich etwas.
    Kennt jemand von euch noch eine andere Adresse außer Senger und Blechschmidt für A16 Teile?

    Hallo Maik,
    Jetzt bin ich allerdings etwas verwundert, ich dachte eher das der A16 was seltenes ist. Im Unimogforum wurde mal davon gesprochen, dass es von den A16 mit 5 Zylinderkopfschrauben weltweit wohl nur noch 4-6 Stück geben soll.
    http://www.unimog-community.de/phpBB3/hat-hir…-16-t51584.html
    siehe vorletzten Beitrag.
    Zum Wert dachte ich auch dass er nicht so schlecht da steht, da im Internet einige doch nicht ganz billig angeboten werden.
    Bei den Teilepreisen (Senger) war ich doch über teilweise hohe Preise verwundert, gut bisher habe ich hauptsächlich Deutz Motoren Instandgesetzt und bin vielleicht daher andere Preise gewohnt.
    Wie kommst du darauf?
    Das mit den Radgewichten hört sich schon mal gut an, woher kommst du den? und vielen Dank fürs umhören.
    Ich denke die Sache mit dem Lack wird schwierig, da die Blechteile doch erheblich in Mitleidenschaft gezogen sind (Risse und Rost) Auch hat sich die alte Batterie aufgelöst und die ganze Säure ist über den Vorderachsbock gelaufen, dementsprechend sieht es dort aus.
    Problematisch sehe ich die Sache mit dem Zylinderkopf. Laufbuchsen und Kolben gibt es wohl bei Motorengraf bzw. Kolbenschmidt. Hast du da noch eine mögliche Adresse

    Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen und mein neues Projekt zeigen.
    Ich heiße Pascal und bin 31 Jahre alt und komme aus Baden Württemberg nähe Bodensee. Seit nunmehr 13 Jahren hat mich das Oldtimerfieber gepackt. Seither habe ich einige Traktoren restauriert und diverse Motoren Instand gesetzt.
    Zu Meiner Sammlug gehören heute.
    1 Holder B10 (restauriert)
    1 Kramer KL11(restauriert)
    1 Gutbrod Rebell (restauriert)
    1 MF 135 (Technisch überholt, wird noch zur Arbeit eingesetzt)
    und seit neuestem ein Allgaier A16 welcher in einem wirklich misserbalen Zustand ist. Ich konnte Ihn gott sei Dank vor dem Schrott bewahren. Da einige Motorenteile fehlen wird dieses Projekt wohl das bisher schwierigste. Der Allgaier ist Baujahr 1952 und stand auf einer Wiese, bevor ich ihn gefunden habe stand er Gott sei Dank einigermaßen im Trockenen.
    Kurioserweise ist ein Zylinderkopf mit 3 Zylinderkopfschrauben dabei (Lag auf dem Sitz) jedoch hat der Motorblock bereits 5 Zylinderkopfschrauben.
    Sobald ich die fehlenden Teile aufgetrieben habe, werde ich mit der Technischen Instandsetzung des Motors beginnen und bei Erfolg den gesamten Schlepper restaurieren und hier einen Bericht einstellen.
    Folgende Teile Suche ich:
    Zylinderkopf mit 5 Zylinderkopfschrauben
    Zylinderlaufbuchse
    Pleuel
    Kolben
    Kugelpfanne der Lenkung sowie Linke Lenkstange
    Falls jemand von euch eines der Teile los werden will, oder weiß wo ich diese her bekomme darf er mir gerne schreiben
    Hier nun ein Bild wie ich ihn gefunden habe:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rllgiaca/dsc_0764.jpg]
    Und Hier zwei Bilder als er in meiner Werkstatt stand und ich den Motor vor gefunden habe
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rllgiacw/dsc_0777.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rllgiail/dsc_0778.jpg]

    Ich freue mich auf eure Beiträge

    Hallo zusammen,
    ich bin Neu hier und wollte mal wissen was aus dem A16 geworden ist. Ich habe vor ein paar tagen ebenfalls einen A16 gekauft. Jedoch in einem schlechten Zustand (Motorteile fehlen).