Beiträge von Kaspartanner

    Wahrscheinlich bist du halt " so "...wie ich auch....man ist so aufgewachsen und behält die Bezeichnungen bei. Der Transporter ist ein Schilter und so weiter. Mit diesen Ausdrücken wächst man auf und die sind verinnerlicht.
    Bei mir ist ein Traktor ein Traktor und fertig....ist so bleibt so.
    Nur die grossen im Forst...die heissen bei uns auch Schlepper...die können ja auch nichts anderes als rücken...darum der Name.

    Ja ist klar...du weisst wies gemeint ist. Wobei...bei vernünftigen Schleppermarken wohl auch Fendt dabei wäre....die sind aber von ganz unten....und trotzdem sagt jeder: hol den Bulldog...keiner sagt: hol den Fendt....!

    Hallo Holger, danke fürs willkommen!
    Ja, der Senior ist auf seine Art schon unglaublich. Sehr leicht, extrem geländegängig und einfach gebaut. Der Eintopf von Lombardini ist sparsam und doch kräftig.
    Natürlich...heute ist die Mechanisierung ganz anders...muss man akzeptieren.
    Aber als ich noch klein war...da war ein Schilter für viele Landwirte die erste Maschine nach den Pferden und Ochsen...das prägt schon. Nicht umsonst nennen wir jeden Transporter Schilter...auch wenns ein Reform oder Aebi oder LIndner ist...so wie viele Deutsche Bulldog sagen...für sie der Begriff für Schlepper schlechthin auch wenns eine andere Marke als Lanz ist.

    Ich will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Walter, bin 55 und arbeite als Busfahrer. Ich lebe auf einem alten Hof und bin verheiratet. Meine Hobbys sind die Natur und das Leben in der Natur mit unseren Tieren und dem Garten. Auch bin ich Jäger und mache mein Brennholz selber. Also...langweilig wirds bei mir nie. Und ist das Wetter so bescheiden wie heute....ich interessiere mich sehr für Geschichte von Anfang bis zum Weltkrieg...da kann man den freien Tag auch mal mit einem feinen Glas Wein und einem Buch geniessen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich Freude an alten Maschinen habe, ich brauche einen Schilter Senior fürs Holz machen, der ist schon alt aber immer noch ein treuer Helfer. Und ich hoffe es gibt hier mal nette Gespräche untereinander. Grosse Hilfe könnt ihr von mir nicht erwarten, ich schraube nur als Hobby und kann deshalb mit fachmännischen Tips leider nicht dienen. Aber man findet ja immer einen ders gelernt hat.
    In diesem Sinne auf ein nettes und respektvolles miteinander, Gruss Walter