Nach 6 Wochen mal wieder ein Update zum Maishäcksler:
Nachdem ich jetzt den Alleslader und Bulldog fertiggestellt habe, geht nun die Arbeit am Häcksler weiter.
Das Häckselrad habe ich erfolgreich mit einem selbstgebautem Abzieher ab bekommen, diesem waren dann doch die 15T von einem ausrangierten Hydraulikstempel der Feuerwehr genug:
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Seitlich habe ich wieder eine Stütze angebaut, welche zufällig von unserem alten Wasserbeuler passte. Auch habe ich das untere, lose Lagergehäuse, wo auf dem Bild das Kettenrad abgebaut ist, wieder mit neuen Schrauben befestigt. Zudem habe ich die Gewindestifte an den Zugfedern der Vorpresswalzen gerichtet und nachgeschnitten, damit man diese wieder ordentlich einstellen kann.
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Die Einzugswalzen sind mit Spannstiften innen auf der Welle gesichert, aber das ist leider alles so fest gegammelt, dass alles drin bleiben musste. Da ich diesen aber nach jedem Gebrauch gut reinigen und einölen werde, spielt das erst einmal keine Rolle. Die Walzen sind in Bronzebüchsen gelagert, welche noch in einem guten Zustand sind. Bis auf Eine: Diese hat einen um 90 Grad abgewinkelten Schmiernippel, wo man mit einer neuen Fettpresse nicht drauf kommt, sondern nur mit einer der alten Bauart, welche anscheinend beim Vorbesitzer nicht vorhanden war. Dadurch ist die eine Seite komplett ohne Schmierung gelaufen, was natürlich einen immensen Verschleiß der Büchse nach sich zog. Auseinander bauen konnte ich das ganze nicht, da es ja alles fest gerostet war... Aber mit jetzt ausreichender Schmierung hält das Auge, wo die Welle der Walze drin läuft ein Leben lang.
Ältere Häcksler haben oft bei ungenügender Pflege, Probleme mit Durchrostungen im unteren Bereich vom Häckselrad zu tun, so auch dieser hier. Zumindest ein kleines Löchelchen ist drin, was aber durch ein Blech leicht zu schließen ist.
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Dann begab ich mich nach dem Auseinanderbauen an die Säuberung der Teile:
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Als erstes habe ich den Häcksler nach dem entrosten von unten und innen mit Rostumwandler und Rostschutzlack gestrichen, damit dort nichts mehr durch den säurehaltigen Maissaft angefressen wird.
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Das Fließfett im Getriebe habe ich auch gewechselt, was bei den kalten Temperaturen natürlich nicht so einfach ging. Deswegen habe ich es ausgebaut und in einen wärmeren Raum gelegt, wo über drei Tage der alte "Honig" raus laufen konnte.
Das Grundgestell und alle Teile die Mengele-blau werden habe ich auch instand gesetzt, gesäubert, entrostet und entfettet, damit ich sie dieses Wochenende lackieren konnte. Der Rahmen ist auch wieder gerichtet, was mit Hilfe von Gas, Sauerstoff und einem Greifzug kein großes Problem war.
Das Abdeckblech für den Schleifstein, welches fehlte, habe ich mir neu angefertigt. Der alte Schleifstein hatte sich durch den Rost von seiner Platte gelöst, deswegen benötigte ich einen Neuen. Die Teile dafür zu besorgen ist schon schwieriger, da die Teile ja kaum noch in Gebrauch sind. Fündig wurde ich bei Prillinger in Österreich, welche diese noch herstellen, da ja im Süden noch ein paar mehr davon laufen.
Der Häcksler bleibt im inneren, wo die Kette läuft, unlackiert, da dort so viel Öl ist, dass der Lack noch in Ordnung ist und dass es Arbeit ohne Ende wäre, vor allem in den sperrlichen Ecken, alles zu entfetten.
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Grundierung:
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Und heute dann schließlich die endgültige Lackierung:
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Dann geht es als nächstes an die Instandsetzung des Auswurfrohrs und an den Zusammenbau der Maschine.
MfG