Beiträge von DED3

    Guten Abend,

    Eine Glühanlage zu finden wird in der Tat ein wenig schwierig :D

    Batterie selber kann ich ausschließen, ist neu. Habe aber sicherheitshalber noch 2 weitere Batterien ausprobiert-erfolglos. Das mit den Polklemmen/ dem Masseband kann ich mal ausprobieren, sehen aber nicht sonderlich korrodiert aus. Naja, Probieren geht über Studieren.
    Aber trotzdem sollte doch oben Diesel ankommen, wenn ich den Motor entsprechend nachdrehe und dann den Vorpumphebel benutze. Es kommt allerdings auch dann nichts.
    Vielleicht noch 2 Informationen, die von Bedeutung sein könnten: sobald ich warme Luft in den Ansaugkanal beim Anlassen blase, springt dieser deutlich besser an. Zwar noch nicht so gut, wie im warmen Zustand, aber erheblich besser wie im kalten Zustand. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Anlasserzahnkanz stark verschlissen ist (teilweise bis zu Hälfte weggefressen). In erster Linie zeigt das ja, dass er schon länger schlecht anspringt, oder kann das sogar sein, dass der Anlasser dadurch Probleme bekommt/ geschwächt wird und deswegen langsamer dreht?
    Kompression werde ich auch noch messen, wobei meine Vermutung irgendwie in Richtung Anlasser bzw. Dieselpumpe gehen...

    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
    MfG

    Hallo,

    habe sowohl eine Schub- als auch eine Lenkstange.

    Habe gestern ein bisschen am Eicher geschraubt. Problem ist nämlich, dass er kalt nicht anspringt. Sobald er einmal gelaufen hat, muss der Anlasser keine 2s drehen, bis der Motor läuft.
    Ventilspiel habe ich passend eingestellt und Düsen einmal ausgebaut, sehen aber noch ausgesprochen gut aus. Werden dennoch die Tage einmal abgedrückt und zur Not ausgetauscht.
    Meine Vermutung: der Vorpumphebel bzw. deren Betätigung funktioniert nicht. Spüre keinen Widerstand beim Pumpen und es kommt auch oben vor den Düsen kein Kraftstoff an. Bin noch nicht dazu gekommen, diesen auszubauen. Muss man dabei auf etwas bestimmtes achten? Hat vielleicht jemand schon eine Vermutung, woran es liegen könnte bze. Erfahrungen machen können?
    Zudem dreht der Anlasser sehr langsam. Ich denke, dass ich den auch auf 9V umbaue, haben wir bei unserem IHC auch gemacht und klappt bis jetzt wunderbar.


    MfG

    Moin,

    habe nun eine Betriebsanleitung/die Ersatzteilliste bekommen bzw. bestellt. Danke für den Tipp Fabian!

    Wo kann denn man am besten Ersatzteile für den Eicher bekommen? Hat jemand schon irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen mit Händlern machen können?

    Hatten die Eicher Panther allgemein ein Problem mit dem Nadellager, oder warum ist das die erste Reparatur, die man durchführen sollte?
    Noch irgendwelche Tipps bzw. Ratschläge, die man beachten sollte? Sorry, dass ich so doofe allgemeine Fragen stelle, ist aber mein erster Eicher Schlepper, deswegen die ganzen Unklarheiten.

    Grüße

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen Eicher EM 295 "Panther" (Baujahr 1961) zugelegt, welchen ich im Laufe des Jahres restaurieren möchte. Diesbezüglich werde ich wahrscheinlich noch öfter auf das Wissen der Forumsmitglieder zurückgreifen müssen, ich freue mich auf hilfreiche Informationen!
    Deshalb bin ich auch auf der Suche nach sämtlichen Unterlagen für den Schlepper, um mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen, egal ob Betriebsanleitung, Reparaturhandbuch oder Ersatzteillisten, speziell auch für den Motor EDK 2a.

    Beste Grüße! :)