Beiträge von Lufowei

    Hallo Leute,
    sorry, dass ich ein paar Tage nix hab von mir hören lassen :( Aber nun laufen die Pferdchen wieder :-D. Hab mir alle erforderlichen Teile und auch ein paar persönlich Tipp von Fedderke-Ersatzteilservice besorgt. Einen neuen Zylindersatz (Laufbuchse + Kolben kopl.) Sowie neue Kolbenringe für den 1. Zylinder. Weil ich nur eine Stunde Fahrzeit dorthin habe, bin ich persönlich vorbeigefahren und habe die ausgearbeiteten Teile mitgenommen zur Begutachtung. Herr Fedderke hat sich alles angesehen und mir gesagt, dass die Zylinderköpfe beide noch weiter laufen können (solange die Ventile noch sauber schließen). Ein paar gute Tipps hat er mir auch noch mit auf den Weg gegeben :) Heute war es dann soweit, wir haben den Motor testweise angeschmissen - mit Erfolg!!!! beim 3. Versuch ist er endlich angesprungen und lief tadellos. Nun müssen wir alles weitere Aufarbeiten (Bedienkonsole, Elektrik, Tank, etc). Wenn alles komplett ist, werde ich mich gerne noch mal melden, evtl. ergeben sich bei den weiteren Arbeitsgängen noch Fragen :) Z.B. hat jemand schon mal bei einem G15 ein Kabel für die Hupe in die Lenkstange eingezogen??? Ich weiss nicht genau wie ich das hinkriegen soll :o . Für alle, die bei Facebook rein können hier noch mal der Link zum heutigen Motor-Testlauf: https://www.facebook.com/groups/1759546597695080/

    Hallo Leute,

    so, dieses Wochenende war es endlich soweit. Am Samstag wurde der Güldner von uns abgeholt und in die Garage verfrachtet. Am Sonntag haben wir angefangen den Pferdchen die Zähne (Zylinder) zu ziehen. Ich hätte schon beim Abnehmen des Ölkühlers kotzen können (t'schuldigung). Der Kühler saß total dicht, die Ablagerungen reichen bis in das Lüftergehäuse (Schwungrad). Dazu gleich mal eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, das "Lüftergehäuse" mit Flüssugkeit zu spülen um es sauber zu bekommen? Gibt es dafür eine Art Ablasschraube?. Hab in meinen Unterlagen dazu nix gefunden. Würde gerne Kaltreiniger einfüllen, das Schwungrad von Hand bewegen und dann den "Rotz" ablassen und nachspülen.
    Unser Verdacht hat sich auch bestätigt, das 2.Zylinder ist hin und muss komplett mit Laufbuchse getauscht werden. Bilder zu den heutigen Erkenntnissen könnt Ihr gerne auf Facebook in meiner Gruppe ansehen : https://www.facebook.com/groups/1759546597695080/. Hier bekomme ich leider keine Bilder hochgeladen.
    Es gibt also noch viel zu tun, werde Euch sicherlich noch mit der ein oder anderen Frage nerven aber auch auf dem laufenden halten.
    Wäre schön, wenn sich nochmal jemand zu dem o.a. Ersatzteillieferant (Beschaffungsweg) äußern könnte. Ich habe zwar eine Angebotsanfrage
    zu Fedderke geschickt, aber wenn der extrem teuer ist würde ich mir den Kolbensatz lieber bei o.a. Lieferanten besorgen.

    Schönen Restsonntag

    Lutz

    Hallo in die Runde,

    ich wollte noch mal gerne nachfragen, ob mir denn niemand die Frage zu dem gefundenen Anbieter der Nachbauteile beantworten kann?

    Weiterhin hatte ich die Überlegung, ob die Mechanik zur Dekompremierung auch defekt sein kann oder ob man diesen Bereich als Fehlerquelle eher ausschließen kann? Der Dekompremierhebel (bzw. die Achse , Hebel fehlt leider) lässt sich sehr leicht betätigen, im Video kann man auch sehen, dass alle 4 Ventile offensichtlich korrekt angesteuert werden.

    Danke

    Lutz

    Hallo in die Runde, mittlerweile aus Nürnberg :P

    Da waren ja mal wieder interessante Anregungen und Tipps von Euch dabei . . . Danke :D
    Also, ich bin selber Vereinsmitglied und kein externer "Schrauber". Gewährleistung gibt's daher nicht 8) .
    Wenn nach der ersten Investition noch nicht alles OK ist weil so viel kaputt ist, muss der Kassenwart halt was
    nachschießen, oder sie können den auch zum Landmaschinenschrauber bringen, der will aber meistens schon
    für's Hallo sagen Kohle sehen, ein Nachbar und Vereinskamerad und ich machen die Arbeit "Ehrenamtlich"!

    Und fendtman jetzt setzt Dich hin: der Vorsitzende vom Verein hat wirklich keine Ahnung von Technik und "schrauben", der arbeitet nämlich beim Finanzamt als Steuereintreiber :lol::lol::lol::lol::lol:

    jaki: ich gebe Dir recht, dass ein abgebrochenes Stück Kolbenring auch in den Brennraum kommen müsste - es sind aber am Kolben selber keine Beschädigungen am Rand zu sehen :-o Und leider steht im Verein kein "anderes" Fahrzeug zur Verfügung, dass in der Lage wäre die schwere Walze
    über den aufgeweichten, schweren Boden zu ziehen ohne sich fest zu fahren. Wir werden mal versuchen im Umkreis einen Landwirt zu finden, der
    uns mit seinem Schlepper den Platz (als Lohnunternehmer) walzen kann. Das würde uns dann auch auf jeden Fall den zeitlichen Druck für die Reparatur nehmen.

    RobertB: Dir vielen dank für die lang ersehnte Info inkl. der beiden Videoclips. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ein "intakter" Zylinder beim Zweizylinder
    ausreichen müsste um den Motor zu mindestens selber zum drehen zu bekommen. Daher bin ich mir jetzt auch sicher, dass es weitere Probleme geben wird als "nur" Kompression auf den 2. Zylinder zu bekommen. Aber nach den vielen gut gemeinten und mahnenden Beiträgen werden wir uns sowieso beide Zylinder vernünftig vornehmen und Instandsetzen (inkl. Pleuels!).

    wie bereits gesagt, wir werden erst am nächsten Wochenende weiter machen können. Dann wir der Güldner abgeholt und in "die Garage" gebracht, damit wir vernünftig arbeiten können. Bislang haben wir "nur" die Zylinderköpfe runter gehabt, diesen und die Einspritzdüsen aufgearbeitet inkl. Ventile läppen sowie neues Dichtset eingebaut. Die Laufbuchsen Kolben und Pleuels hatten wir noch gar nicht in der Hand! Das kommt in ca. 1 Woche dran. Spätestens das Osterwochenende und ggf. ein paar Tage Resturlaub werden dann hoffentlich Klarheit über den tatsächlichen Umfang des Reparaturaufwandes bringen!

    Noch eine Frage bitte an die Schrauberexperten: ich habe über Ebay, die Firma: Motoren Michaelis GmbH & Co. KG in Straubing gefunden, die Nachbauteile anbieten (http://www.ebay.de/itm/3609200501…K%3AMEBIDX%3AIT).
    Kann man sowas kaufen und einsetzen oder ist das "Schrott"? Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Vielen Dank und schönes Wochenende :musik:

    Lutz Weisshoff
    (Lufowei) :wink:

    Hallo und guten Abend,

    nochmals vielen Dank für die mahnenden und konstruktiven Beiträge :wink:
    Also um es grundsätzlich nochmal deutlich zu sagen: meine persönliche Einstellung deckt sich durchaus mit Euren!!! Ich würde es auf jeden Fall von Grund auf vernünftig und nachhaltig reparieren / Instandsetzen. Leider ist das nicht meine Entscheidung. Die "erste" Freigabe für Geldmittel habe ich schon bekommen und nach der Demontage des defekten 2. Zylinders werden wir entsprechende Neuteile bestellen und verarbeiten. Was den "minderschweren" 1.Zylinder angeht, werden wir auch diesen Demontieren und dann sehen, was erforderlich ist. Der Vorschlag von Frederik ist zwar durchaus überlegenswert, aber der Zeitaufwand den Güldner in Einzelteile zu zerlegen und zu veräußern dauert lange und ich sehe mich eher als Schrauber (der macht heile) und nicht als Schlachter :lol:
    Danke RobertB, den Ebay Anbieter hatte ich auch schon gefunden, mich aber mit Gebrauchtteilen noch nicht so ganz anfreunden können, zu dem auf den Bildern bei einigen Köpfen ja auch schon Risse zu erkennen sind. Aber der Kopf Nr. 4 sieht ganz gut aus. Ich habe den Anbieter jetzt mal angeschrieben ob der noch zu haben ist :mrgreen:

    Neben der gewonnen Einsicht es gründlich zu machen, war ja ursprünglich eine meiner Fragen, ob ein intakter (1.Zylinder) im Leerlauf alleine starten müsste, oder ob das auch schon nicht gehen würde. Nur einmal anlassen, nicht fahren nix bewegen schon gar nicht arbeiten!

    Leider bin ich ab Freitag für ca. eine Woche beruflich in Nürnberg tätig und werde mich daher nicht um den Schlepper kümmern können und ggf. auch ein paar Tage hier nicht melden :(

    Sobald es weiter geht, werde ich aber gerne weiterhin von dem aktuellen Status meiner / unserer Aktion berichten und Euch mit Fragen nerven :bauer:

    Bis dahin liebe Grüße aus Bremen und besten Dank für den Informationsaustausch

    Lufowei

    :trecker1:

    Hallo liebe Mitglieder,

    zunächst mal herzlichen Dank für Eure Kommentare.
    @ fendtman: Wow, so eine Ausführliche Einschätzung und Vorgehensweise hätte ich nicht erwartet, Danke
    Ich sehe es im Prinzip genau so wie Du und die anderen Kollegen. Der Güldner braucht eine komplette Grundüberholung
    vom Motor übers Fahrwerk sowie Heber und Elektrik. Wenn's meiner wäre, würde ich ihm eine 2-3 monatige Schönheitskur verschreiben :D
    Aber leider ist es nicht meiner und es tut mir in meiner "Schrauber-Seele" weh, wenn ich so ein altes Schmuckstück in dem aktuellen Zustand sehe!
    Aber leider ist für den Verein der Güldner "nur" ein Arbeitsgerät was funktionieren und relativ kurzfristig auch wieder einsetzbar sein soll, weil
    die Rasenflächen nach der Winterpause dringend gewalzt werden müssen, bevor die Flächen gemäht werden können. Dass der beschädigte Zylinder / Kolben ersetzt werden muss ist mir klar, habe ich dem Verein auch schon mitgeteilt. Den anderen Kolben hoffte ich noch eine Saison betreiben zu können um ihn dann nächstes Jahr zu erneuern (oft ist der Schlepper ja nicht im Einsatz - höchstens 1x pro Woche mit wenig Last). Wir werden den defekten Zylinder auf jeden Fall ausbauen, auf die Werkbank legen und dann mal sehen wie schlimm es aussieht. Auch die Pleuellager und Pleuelbuchse für die Kolbenbolzen werden wir uns genau ansehen und ggf. ersetzen!!!

    @fendtmann + Sierra: Der Kassenwart muss nicht nur sitzen, auch einen Defibrillator und Notarztwagen werde ich bereithalten wenn ich sierras Einschätzung von 4k€ in Aussicht stelle :lol:

    Der Vorschlag von HöHö finde ich auch interessant, glaube aber fest daran, dass sich die fehlende Kompression auf defekte Kolbenringe zurückführen lasst. Es deutet alles darauf hin, aber einen Versuch können wir von dem Ausbauen der Zylinder noch machen!

    Ich weiß, dass ich mir unter Euch jetzt hiermit keine Freunde mache, aber wir müssen den Güldner dringend erst mal zum laufen bekommen (mit so wenig Mitteln wie möglich) um 1-2 mal die Flächen walzen zu können, Mähen können wir jetzt ja mit dem neuen "Stiga" den ich letztes Jahr fertig gemacht habe
    (wen's interessiert: https://www.facebook.com/groups/584459311746839/ kann sich das ja auch mal anschauen).
    Für unseren Verein und mein eigenes Ego würde ich das Notwendigste machen wollen (1-3 Einsätze) und dann weiter mit den Reparaturen machen die
    noch nicht ganz so schlimm sind. Würde den Kassenwart auch etwas beruhigen, wenn sich die Kosten etwas übers Jahr verteilen lassen. Ist nicht schön, aber was meint Ihr, kann man das so machen?

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

    Lufowei

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin der Neue :) und habe ein "großes" Problem mit einem Güldner G15.
    Dazu kurz die Entstehungsgeschichte:
    In unserem Hundeverein ist ein Güldner G15 schon seit über 25 Jahren im Einsatz, zum Rasenmähen und Walzen.
    Der Platzwart hat dieses Jahr sein Amt niedergelegt und steht nicht mehr zur Verfügung. Der Platzwart hat sich die letzten Jahe um das
    Dieselross naja "gekümmert" wenn man das so sagen kann. Rumgepfuscht und nix an dem Schlapper richtig gemacht oder gewartet!!! :(
    Nun hat der Kleine während des Beackerns der Rasenfläche seinen Dienst quittiert und wurde zurück in den Unterstand geschleppt und keinen
    Kolbenhub mehr von sich gegeben. Da ich handwerklich einiges Nachzusetzen habe (einen Stiga Aufsitzmäher erst kürzlich für den Verein komplett Restauriert und Neu aufgebaut inkl. Motor) wurde ich gebeten, ob ich ihn wieder flott bekommen würde. Ein neuer "Gebrauchter" ist finanziell leider nicht drin. Gesagt getan: erst mal Unterlagen und ET-Liste besorgt, dann vorsichtig an die Fehlersuche gemacht. Beine Oberköpfe wurden von mir "restauriert" sowie die Einspritzdüsen gereinigt und die Ventile geläppt. Der 2.Zylinder (Fahrerseite) hat bei der Begutachtung eindeutige "Eindruckspuren" - aber erst mal weiter gemacht da der Ventilsitz noch OK war. Nach dem Einbau mit neuem Dichtsatz war der Motor leider immer noch nicht zum starten zu bewegen. Also erst mal die Kompression gemessen: 1. Zylinder (vorne) > 20 Bar (bei 20 hört leider meine Skala auf), der 2. Zylinder kam gerade mal auf 9-10 Bar! Also sind wir uns sicher, dass die Abdrücke im Oberkopf wohl von einem abgebrochenen Kolbenringstück kommt und die Kolbenringe hin sind. Die Laufbuchse und den Kolben haben wir noch nicht ausgebaut, kann zu dem genauen Zustand also noch nix sagen. Die Laufbuchse sieht aber innen noch metallisch silber (nicht schwarz) aus und hat offensichtlich keine eingearbeiteten Riefen. Reststücke von Kolbenring wurde auch nicht gefunden.
    Nun komme ich zu der Frage: musste der Güldner auch (testweise) mit einem Zylinder laufen können, wenn der defekte Zylinder (ohne montierte Einspritzdüse) ohne Last mitläuft? Das tut er nämlich auch nicht und daher befürchte ich, dass noch weitere Probleme evtl. mit der Einspritzpumpe auf mich warten. Zum besseren Verständnis sind Bilder und ggf. Videos immer von Vorteil! Ich habe bei Facebook eine Projektgruppe angelegt, wo Bilder und Videos eingestellt sind. Ich hoffe, dass einige Mitglieder ebenfalls einen Facebookaccount haben und mir mit Hilfe der Bilder weiterhelfen und Tipps geben können. Der FB link lautet: https://www.facebook.com/groups/1759546597695080/
    Das die Demontage der Kolben ansteht und diese entweder überholt oder erneuert werden müssen ist mir schon bewusst, einen Oldtimer und Dieselexperten haben wir auch beratend an unserer Seite aber eben halt kein "Güldner - Spezialisten" :D
    Ich bin für alle Tipps, Kommentare und sonstigem Austausch von Fachinformationen und Nettigkeiten empfänglich :lol:

    Also seit nett zueinander und ganz besonders zu mir :P Ich habe ein bisschen Ahnung und das passende Werkzeug, bin aber in Bezug auf Oldtimer - Dieselmotoren "noch" ein echter Grünschnabel :o

    Vielen Dank Euch allen

    Lufowei