Beiträge von Güldner ADA

    Hallo,
    also wenn es immer absackt dann kann das auch mit der "Nullstellung" des Hebels zutun haben denn die sieht mir hier nicht ganz so gesichert zu sein
    denn wenn die Steuerkanten nicht sauber stehen lässt er Öl durch das Ventil und sackt ab oder der Zylinder hat Riefen das dieser durch Lecköl absackt

    Ich bin leider sehr schlecht im Schreiben und formulieren und ich weiß nicht ob das so gut ist wenn ich meine Arbeitsweise weitergebe da diese sehr speziell ist z.b. Achsschenkelbuchsen mit Elektrodenschweißgerät Herausbrennen usw. Neue Lager mit dem Brenner warm machen zum leichter aufsetzen

    Achtung vor diesen Arbeitsmethoden wird dringend abgeraten der nicht zu 100%sicher ist was er da tut denn ein Fehler und das Teil ist im Eimer.
    Z.b. beim Lager eine sek zu lange auf der selben Stelle und es ist im Eimer. Idealtemperatur für fettgefülltes Lager 80 Grad max 120 Grad das ist beim Brenner nicht viel

    Hallo Traktorgemeinde,
    Kurze Vorstellung von mir, ich hoffe ich bin hier richtig.
    Mein Name ist Josef Lautenschlager
    Bin 22
    Komme aus der Oberpfalz
    Bin gelernter Industriemechaniker
    Mein momentanes Projekt ist ein Güldner ADA BJ 1954 der uns für unseren anderen Güldner als Schlachtmodell diente den mein Bruder 2002 wieder hergerichtet hat.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich mich jetzt unserem ehemaligen Schlachtmodell angefangen zu widmen, aber dieser ist in technisch sehr schlechtem Zustand durch die Schlachtung und Wasser im Getriebe und Motor usw.
    Das kurz zu mir
    Mfg Josef Lautenschlager

    Hallo,
    Also ich hab vor kurzem erst unseren Güldner ADA aus seinem langen Schlaf wiedererweckt und wusste auch nicht was mit dem genau war wie er damals in der Scheune abgestellt wurde und dachte mir wenn der Motor läuft kann es nicht so wild sein, und bin so vorgegangen
    Aus der Scheune gezogen und das Getriebe abgehört wie es im Leerlauf ist und in meine Werkstatt gebracht dabei viel mir auf Getriebe totaler Lagerschaden da 5 cm Wasser drin war
    Dann bin ich Richtung Motor gegangen Öl raus und Kurbelwellengehäuse mit Diesel ausgewaschen und Spaltölfilter gereinigt und alten Diesel raus Filter neu und Ventile neu eingestellt dann zum Spülen altes Motorenöl vom Auto rein und mit der Hand 20 bis 30 Mal durchgedreht bis sich das Öl überall verteilt hat und den gröbsten Schmutz gelöst hatte dieses dann raus und richtiges rein und Dieselanlage entlüftet und Kühlerwasser rein und einfach Mal kurz angelassen und auf den Öldruck geachtet wenn dieser im normalen Bereich ist kurz laufen lassen wenn alles in Ordnung ist und er sauber läuft im Stand und er warm ist kann man auch Mal Gas geben und wenn da alles passt und Getriebe auch leise war und neues Öl drin ist kann man Mal ne Spritztour machen. Wenn da nix auffällt kann eig nix dramatisches sein

    Hallo, ich habe jetzt unseren alten Gülder ADA BJ. 1954 wieder ausgegraben und bin momentan dabei ihn erstmal technisch wieder auf Vordermann zu bringen jetzt bin ich aber am Dieselfilter und Kraftstoffhahn hängengeblieben da dieser nur tröpfchenweise Diesel durchlässt und der Filter nichtmehr vorhanden ist.
    Jetzt wäre meine Frage ob jemand weiß welcher in dem Bosch Filtergehäuse fj/af 5/3 verbaut ist
    Danke Mfg Josef