Okay habe alle Komponenten der Pumpe noch einmal gründlich studiert und konnte das Problem schließlich beheben...
Jetzt hört er endlich wieder auf den Abstellzug
Für alle die es interessiert:
Es ist eine Kleinigkeit gewesen (ca. 15min Schrauberei und die Pumpe muss dafür nicht einmal ausgebaut werden).
Das Förderdruckregulierungsventil (Bypassventil) am hinteren Ende der Pumpe war verstopft bzw. saß fest. Dadurch war der Förderdruck so hoch das auch bei geschlossenem Drosselventil noch Diesel in die Hochdruckpumpe dringen konnte, sodass der Motor nicht stoppte und auch im Standgas zu viel Diesel bekam...
Reparatur:
Die Spritzuleitung an der ESP abschrauben, die vier Schrauben am hinteren Ende lösen und die hintere Platte abnehmen (hier sitzt auch das Ventil drin). Dann das Regulierungsventil herausschrauben, zerlegen (Imbusschraube raus drehen) und reinigen.
Und zu guter Letzt: alles wieder zusammenbauen, entlüften und Gas geben