Beiträge von Kilian05092000

    Danke schon mal für die ausführliche Antwort.

    Ich habe mir gleich die Dichtung bestellt und hoffe sie kommt am Samstag an.
    Werde es auf jeden Fall erstmal versuchen, die Feder zu wechseln, indem ich die Stangen drin lasse.

    Wenn alles blöd läuft, so dass ich die Stangen und die Gabeln raus machen muss, muss ich mir was einfallen lassen wie ich es am einfachsten mache (bzw. melde mich nochmals).

    Freue mich über weitere Antworten

    Danke

    Hallo Leute,

    mir ist am Samstag plötzlich aufgefallen, dass mein Schalthebel immer leichter zu bewegen geht und er auch keinen Widerstand mehr nach unten leistet (also beim einlegen des 1. 2. und Rückwärtsganges).
    Soweit war es mir erstmal egal, da er sich ja noch schalten ließ...
    Darauf hin habe ich dann erstmal meine Fuhr weggefahren und dann beim Heimweg ist es mir passiert, dass der 4. Gang nicht mehr rausgeht (6-Gang-Schaltung). Also bin ich mit ca. 4 km/h 1 Stunde Richtung Heimat gefahren :( (nervig!).
    Zuhause angekommen habe ich dann den Gang mit etwas Gewalt rausgebracht... Alle Gänge lassen sich noch schalten.

    Nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auf die gebrochene Schalthebelfeder gestoßen.
    Bei öffnen des Öleinfüllstutzens direkt am Schalthebel konnte ich gut an die Feder langen -> und siehe da... Die hing einfach nur noch ein wenig dran.

    Danach habe ich mir erstmal meine Endoskopkamera, die ich mir damals schon mal für eine Getriebedurchsicht angeschafft hatte, angeschmissen und mal ein paar Bilder von der gebrochenen Feder gemacht.

    Jetzt habe ich erstmal mein Werkstatthandbuch durchgelesen und gemerkt ... schei** ... so schnell ist die nicht ausgetauscht!

    Also habe ich mir die Schaltfeder im Internet bestellt!

    Jetzt ist sie angekommen, aber ich traue mich nicht so recht an die Sache. (Habe echt schiss, dass ich da irgendwas kaputt machen könnte. Mein kleiner roter liegt mir echt am Herzen)

    Hat eventuell einer von euch schon einmal an einer D-Serie den vorderen Getriebegehäusedeckel geöffnet und die Schaltstangen und -gabeln heraus gemacht?
    Was habt ihr wenn dann alles gleich mit getauscht?

    Sollte ich lieber zu einem LaMa-Händler gehen und es reparieren lassen oder ist es nicht so schwer wie es aus schaut? (Zylinderkopfdichtung habe ich zum Beispiel schon selber gewechselt)

    Freue mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten :)

    Liebe Grüße aus dem Main-Spessart

    Also, Öl war ungefähr ein Schnapsglas voll (Kühlwasser wurde aber auch gefühl 40 Jahre nicht gewechselt). Motor wirde eigentlich nicht "zu" heiß ich habe halt gemerkt dass die Temperatur nicht mehr runter geht und dann imm dreiviertels im Grünen bis kurz vor rot Angelassen und dann ausgemacht und abkühlen lassen. Also in den roten breich ist er nie gekommen.

    Wie stelle ich die Ventile ein? bin da etwas "Grün" hinter den Ohren... Ist das eine große sache?

    Vielen Dank schonmal

    Hallo,

    Thermostat hat nicht mehr geöffnet (wurde sehr schnell heiß). Vorher immer kurz vor Grün jetzt immer so knapp auf Grün aber eher noch knapp weiß... nur bei Belastund geht es knapp ins Grüne was aber völlig in Ordnung ist (denke ich). Ich wollte morgen evtl. mal die Kompression messen. Ich verstehe halt nicht, dass er seit dem Kühlwasser wechseln dieser Leistungsverlust auftritt. Ach ja, Im Kühlwasser war beim Ablassen ein klein bisschen öl zu erkennen aber der Öleinfülldeckel hat kein "Wasserglibber" am Deckel hängen. Kühlwasser verliert er aich nicht. Ich wäre erleichtert wenn ich irgendwie die alte Leistung wiederherstellen könnte weil ich wöchentlich Grasfuhren fahren muss bei denen er derzeit ziemlich träge voranzieht.

    Hoffe auf baldige Antwort

    Danke schonmal

    Kilian

    Deutz 4006

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen das Kühlwasser bei meinem D-320 Wechseln müssen, da der Thermostat hinüber war.
    Vor dem Wechsel zog mein 20PS´ler richtig gut (hat aber ein bisschen viel öl verloren).

    Nach dem Wechsel und Einbau des Thermostats habe ich neues Kühlwasser eingefüllt. Traktor lief, kühlte super runter wenn er heiß geworden ist aber das komische war... --> er Tropfte nicht mehr. :?:
    Ich habe mich natürlich darüber gefreut dass er nicht mehr so saut wie vorher aber ich musste deutlich merken dass er weniger Leistung hat.

    Woran kann das Liegen?
    -Ventile?
    - Zylinderkopfdichtung?
    - oder Kompression?

    ein Kumpel hat gemeint es könnte sein dass er vorher falschluft gezogen hat, die er jetzt nicht mehr bekommt, weil das Kühlmittel evtl. die "Löcher" gestopft hat.

    Bitte um Antwort, da ich gerne wüsste woran der Leistungsverlust liegt.

    Vielen dank Schon mal
    und viele Grüße aus Unterfranken
    Kilian :)

    Abend,

    ich habe das Problem gelöst. Der Gaszug zur Einspritzpumpe hat die Kabelenden zur Glühkerze berührt...

    somit hat es jedes mal wenn ich den Standgashebel hoch gemacht habe einen Kurzen gegeben.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    LG aus Unterfranken
    Kilian

    Hallo,

    habe heute mal die Glühkerzen geprüft... (kabel abgeschraubt die kerzen überprüft und wieder zusammengebaut und angeschlossen.) ... nun ist es so, wenn ich die zündung einschalte passiert nichts schlimmes aber wenn ich den Alnlasserschalter ziehe knackt der Anlasser nur und es Funkt an der Batterie.

    Bitte um dringende Hilfe!

    Vielen Dank schonmal

    Kilian