Beiträge von Standard4

    Hallo Mirco,

    eine Reparaturanleitung für die Heckhydraulik habe ich nicht, aber ich kann dir für den Standard 4 einen Ersatzteilplan als PDF-Dokument zur Verfügung stellen. Bei Bedarf schicke mir per Konversation deine Emailadresse. Den Ersatzteilplan kann ich dir allerdings nicht direkt schicken, da die Datei zu groß ist. In der Vergangenheit habe ich den über einen Filelink hochgeladen und du kannst ihn dann von dort herunterladen.

    Schöne Grüße vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

    Hallo Markus,

    kein Problem, schicke mir deine Email-Adresse per Konversation, dann lade ich sie auf einen filelink, über den du sie dann herunterladen kannst. Für eine Email ist die Datei zu groß.

    Für den Ölfilter schau mal unter "WOE17038", der passt bei mir. Du brauchst noch zusätzlich eine Dichtung für das Ölfiltergehäuse, deren Maße habe ich aber nicht.

    Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

    PS: Teile für den Renault R7201 Standard 4 findest du auch unter "Super 2", denn nur in Deutschland hieß der Typ "Standard 4".

    Hallo DWhite,

    bei einem Pkw-Anhänger könnte ich mir das durch eine unzureichende Stützlast erklären, da die Hub-Hydraulik nur einseitig funktioniert; d.h. sie hebt nur, das Absinken funktioniert durch das Eigengewicht. Aber für den Spalter habe ich keine Erklärung, es sei denn, er ist relativ leicht.

    Von der Tractor-Control habe ich mir auch eine Reparaturanleitung besorgt, die ich dir bei Bedarf zur Verfügung stellen könnte.

    Grüße vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

    Hallo Philfloh,

    ich habe einen Standard 4, der außerhalb von Deutschland als Super 2 lief. Ich vermute, dass dein Getriebeblock ähnlich aufgebaut ist. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite findest du unterhalb des Fußbretts eine Vierkantschraube; das ist die Kontrollschraube. Bis dahin soll das Getriebeöl aufgefüllt werden.

    Grüße vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

    Hallo Joachim,

    ich habe einen Renault Standard 4 von 1969. Soviel ich weiß, gab es damals noch keine RAL-Farbtöne. Die Farben "Renault rot" von Erbedol passten bei mir ganz gut zur alten Lackierung. Allerdings hat Renault 1963 die Traktoren-Sparte unter anderem von Porsche übernommen (darum hat mein Trecker auch in Deutschland die Bezeichung "Standard 4, während er ansonsten in Europa als "Super 2" läuft - Renault wollte in Deutschland vom guten Ruf der Porsche-Schlepper profitieren). Anfangs soll Renault sich farblich auch mehr an dem Porsche-Rot orientiert haben. Da dein Trecker von 1964 ist, kann er eventuell eher bei dem Porsche-Rot liegen.

    Die Felgen sind ganz schwierig, ich habe gerade die Felgen der Vorderräder lackiert, aber die Farbe passt nicht zu den noch originalen Hinterradfelgen.

    Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

    Hallo Holger,

    ich habe einen Renault Standard 4 (bzw. als Super 2 außerhalb von Deutschland bezeichnet) von 1969. Nach meinem Wissen ist die Super-Serie relativ ähnlich von der Grundkonstruktion. Das Getriebeöl wird bei meinem Renault auch für die Hydraulik genutzt. Meine Betriebsanleitung besagt dazu: Getriebe-Hinterachse und Kraftheber Getriebeöl SAE 80 EP, Füllmengen 25 Liter ohne Mähwerkgehäuse, 27 Liter mit Mähwerkgehäuse.

    Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

    PS: Kennst du die bereits die Internetseite von Frans Strijvers? Der hat einige Anleitungen für Renault-Traktoren zur Verfügung gestellt.

    https://frans.steijvers.com/category/documentatie/

    Hallo Sandra,

    ich habe zwar keinen Hanomag und bin auch nicht der Traktor-Experte, aber vielleicht kann ich Dir ein paar grundsätzliche Dinge vermitteln.

    Der Hanomag hat einen Dieselmotor. Mit dem (Zünd)Schlüssel wird lediglich der Strom freigeschaltet. Alte Dieselmotoren müssen vorglühen (scherzhaft Diesel-Gedenkminute genannt), bevor man sie starten kann. Man zieht an einem Knopf (oder dreht an einem Hebel, je nach Modell) und hält diesen solange, bis die Glühwendel im Glühüberwacher rot glüht. Wenn man den Kopf dann weiter zieht (oder den Hebel weiter dreht), dann läuft der Anlasser und startet den Motor. Der Vorgang kann, je nach Außentemperatur und Betriebszustand des Motors, durchaus eine Minute dauern. Zum Abstellen des Motors ist ein anderer Hebel zu ziehen, der die Dieselförderung der Einspritzpumpe stoppt.

    Nach meiner Kenntnis hat der Hanomag R16 in der Regel ein Fünfgang-Getriebe. Auf der Straße braucht man aber nur die beiden oberen Gänge (also 4. und 5. Gang); der 1. bis 3. Gang sind für den Einsatz auf dem Feld gedacht. Ich vermute, dass der R16 über kein synchronisiertes Getriebe verfügt. Dann muss man beim Hochschalten einmal zwischenkuppeln (also Kupplung treten, Gang herausnehmen, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten, höheren Gang einlegen und Kupplung wieder kommen lassen), während man beim Herunterschalten zusätzlich nach dem ersten Loslassen der Kupplung einmal Zwischengas geben muss.

    Als kleines Beispiel kann ich Dir den Startvorgang bei meinem Deutz zeigen, über den ich auf Youtube ein kurzes Video eingestellt habe:

    Youtube-Video Deutz Tragschlepper 11 PS

    Links neben meiner Hand siehst Du den Glühüberwacher. Normalerweise ist darüber noch ein Abdeckung, die wie ein Salzstreuer aussieht, hier aber fehlt.

    Ich hoffe, dass ich Dir hiermit helfen konnte. Viel Erfolg bei Deinem Buch!

    Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

    Hallo Thorsten,

    ich kann Deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, denn mir ging es ähnlich, bis ich vor drei Jahren zugeschlagen habe. Allerdings auch mit dem Hintergrund, dass ich zwar keine technische Ausbildung habe, aber gerne schraube. Das Fahren macht natürlich auch Spass, aber für mich zählt auch die Herausforderung, alte Maschinen wieder herzurichten.

    Damals habe ich ziemlich naiv gekauft und habe mir einen "Exoten" zugelegt, ohne dass ich mir dessen bewußt war. Mein Tipp wäre, lege Dir einige Traktorzeitschriften zu, da stehen immer wieder Vorschläge für "Anfänger"-Traktoren drin. Da findest du auch oft preisliche Orientierungen.

    Gruß

    Heinz-Dieter

    Hallo Jörg,

    danke für die Info mit dem O-Ring. Es stimmt, bei mir ist ein Flachring drin; da ich damals keinen anderen hatte, habe ich wieder den alten Dichtring verwendet.

    Ich bin mal eben schnell zum Schlepper gegangen und habe dir ein paar Fotos von den Filtern für den Kraftheber gemacht. Die Betriebsanleitung finde ich ziemlich unglücklich, da manche Fotos nur im französichen Teil zu finden sind. Laut Beschreibung sollen das die Filter sein. Allerdings habe ich sie bei mir bisher auch noch nicht gereinigt.

         


    Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

    Heinz-Dieter

    Hallo Jörg,

    nein, die Kompression habe ich noch nicht geprüft. Ich bin aber auch nun nicht der Motorenfachmann. Bisher ist er aber immer gut angesprungen. Daher vermute ich, dass die Kompression auch nicht so ganz schlecht sein kann. Meiner hat auch das 6-Gang-Getriebe, aber ohne Untersetzung. Er hat auch die Tracto-Control für den Kraftheber. Übrigens hat der Kraftheber mehrere Filter, vielleicht sind die bei dir verstopft?

    Ölwechsel am Motor habe ich natürlich auch gleich gemacht; das Getriebeöl wurde von mir noch nicht gewechselt. Unter der Glocke, in der sich der Ölfilter befindet, liegt auch ein Dichtring (ca. 90mm außen und 88mm innen). Wenn du da eine Bezugsquelle für die Größe kennst, wäre ich dir dankbar. Da ich dieses Jahr wieder einen Ölwechsel durchführen will, bin ich mittlerweile schon dabei, mir einen selber zurechtzuschneiden.

    Schönes Wochenende und viel Spaß beim Schrauben!


    Gruß Heinz-Dieter

    Hallo Jörg,

    ich habe dir vorab eine Nachricht geschickt.

    Mit meinem Renault bin ich voll zufrieden. Es ist mein erster Schlepper und ich habe ihn seit Mai 2017 als reines Hobbyfahrzeug. Bisher habe ich (fast) alle Kabel ausgetauscht, da sich die Isolierung der alten Kabel vollständig auflöste und Kurzschlüsse verursachte. Außerdem habe ich die Bremsbeläge erneuert und die Scheinwerfer ersetzt, da die Reflektoren verrostet waren. Allerdings bläst der Motor ziemlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung, was mir schon Sorge macht.

    Ich habe gestern abend noch eben die Betriebsanleitung für dich gescannt (allerdings ist die Auflösung nicht sehr hoch und es ist leider etwas unscharf); außerdem kann ich dir den Schmierplan schicken sowie die Ersatzteilliste. Da die Dateien ziemlich groß sind, wird es vermutlich nur bei Email funktionieren - natürlich ohne Aufwandsentschädigung.

    Mir reicht es vollkommen, wenn wir uns über unsere Erfahrungen mit den Schleppern austauschen können.

    Gruß

    Heinz-Dieter

    PS: Falls du Lust hast, ich habe ein kleines Video mit dem Renault gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=YSikAKxSzeI