Beiträge von muggn1

    es gibt da einen Haufen vom Klugscheißern mit 3014 Ergüssen in 8 Jahren, jeden Tag mindestens 1.5 Weißheiten, sodass ich mich zurückziehe. Der kennt nicht einmal den Aufbau eines Schalldämpfers für den R 16.
    Dir wird eines Tages der Motor um die Ohren fliegen und hoffentlich trifft er nicht Dich.

    Hallo,
    ich würde jetzt die Vorkammern tauschen, da die Düsenstöcke ja weg sind. Keinesfalls ausklopfen!!! sondern abziehen. Wenn der Krümmer abgeschraubt ist, raucht das Teil weil der Gegendruck fehlt. Die Abgase suchen sich den leichtesten Weg, nicht erst über das Auslassventil. Kolbenraum ordentlich ausblasen damit der Staub rauskommt.
    Die Kipphebel dann in warmem Zustand auf 0,25mm einstellen. Mach das ruhig vorsichtig mit RUHIGER HAND im Langsamlauf, trau Dich da ruhig, das bißchen Öl schadet nichts.
    Dieselzuführung schon überprüft?

    Rühr Dich wieder
    Gruß Andreas

    Du da muss ich Dir sagen, dass das Aufbohren großer Unsinn ist, der von fehlendem Fachwissen zeugt. Die drei Bohrungen sind dazu da, dass die Einspritzmenge nochmals verstäubt und die Einspritzmenge im Zylinder korrekt verteilt wird.
    Dann müssen noch die passenden Distanzscheiben zwischen den Düsenstöcken und dem Zylinderkopf eingebracht werden, damit der Abstand zwischen Unterboden Düsenstock und Vorkammer ca. 2mm beträgt.
    Ohne Deinen Mechaniker kritisieren zu wollen, muss ich sagen, dass er kein Hintergrundwissen und auch keinen Abzieher für die Vorkammern hat, die hätte er natürlich austauschen müssen.
    Der Einspritzzeitpunkt stimmt mit Sicherheit, da es normalerweise keinen Unterschied zwischen 1. und 2. Zylinder gibt.
    Überprüfe mal die Markierung an der Stirnseite der ESP und dem Steuergehäuse. Die beiden Meißelzeichen müssen sich decken. In Fahrtrichtung gesehen auf ca, 2 Uhr.
    Die Glühkerzen würde ich austauschen und mit Stabkerzen ersetzen.
    Raucht er grau, stimmt die Verbrennung nicht.

    Rühr Dich wieder
    Gruß Andreas

    noch was:
    Du hast vorher irgendwo geschrieben, dass Du Ventile und alles mögliche überprüft hast.
    Hast Du die richtigen Glühkerzen drin?, denn bei Vorkammerwechsel musst Du auch die Glühkerzen anpassen.
    Mit dem Tank Sieb meinte ich nicht das Sieb am Einfüllstutzen, sondern das Sieb am Auslass im Tank.
    Gruß Andreas

    Hallo Marcel,

    1. schwarzer oder blauer Rauch ?
    2. Wenn der Feuer spuckt wird ein Rest Diesel nicht sauber verbrannt und zündet dann irgendwann.
    Du hast neue Einspritzdüsen und Vorkammern eingebaut. Sind das die richtigen Kammern und hat die Einspritzdüse am Ende auch den passenden Abstand zur Vorkammer ? Da sind doch genaue Maße vorgeschrieben.

    Der R 16 hat eine Dieselfallleitung, d.h. der Diesel wird im freien Fall über den Filter der ESP zugeführt. Wenn zu wenig Sprit kommt, hat das Teil keine Leistung. Im Tank ist ein Filtersieb eingebaut, möglicherweise ist der Abstellhahn nicht ganz geöffnet, Filter verstopft oder die Hohlschraube an der ESP zu.
    Überprüf das alles mal.

    Dein R 16 wiegt etwa 1100 kg. Mein R 16 würde mir etwas auf die Mütze geben, wenn ich ihn Im 4. oder gar im 5. Gang beim Anfahren plagen würde.
    Freundlicher Gruß
    Andreas

    Hallo,
    bei meinem R 16 verstärkt sich ein mahlendes Geräusch im hinteren Teil des Getriebes, dass während des Fahrbetriebes immer lauter wird. Passendes Getriebeöl vorhanden. Minimales Spiel zwischen kleinem Zahnrad und Tellerrad festzustellen.
    Frage: Wer hat einen Tipp zur Reparatur und was müsste ausgetauscht werden ?

    Freundlicher Gruß