Beiträge von Eicherlein

    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Sollte sich am Getriebe an sich was geändert haben, müsste es ja auch verschiedene Räder geben oder eben eins, das zu jeder Variante passt.
    Das Tellerrad ist zu breit, es steht am Achstrichter an. Der Zulieferer ist in dieser Hinsicht stur, es wird keinerlei Hilfestellung geleistet. Rückgaberecht ist ebenfalls ausgeschlossen. Möchte ja gar kein Drama, lediglich Teile die passen, was ich für 1600€+ wohl erwarten kann.
    Den Namen des Zulieferers möchte ich nicht nennen.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Steffen und ich habe einen Eicher ED 16 mit besagtem Getriebe.
    Ich lese schon etwas länger die spannenden Beiträge im Forum mit und hoffe das man mir bei meinem Problem ebenfalls helfen kann.

    Ich habe mir eine Schnellgang-Version des Kegel-/Tellerrades gekauft, da die alten wie so oft in schlechtem Zustand waren.

    Habe das Getriebe komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Lagern und Wellendichtringen aufgebaut. Problem ist jetzt nur, dass sich die Stirnradwelle nicht ganz in das Getriebe stecken lässt, da das Tellerrad am Achstrichter ansteht. Es ist ein Versatz der Stirnräder vorhanden (ca. 1cm Versatz der Geradverzahnung).
    Hatte zuerst das Kegelrad montiert, wie vorgeschrieben, alles super. Nur dann ist eben das Tellerrad nicht montierbar. Aus diesem Grund habe ich den Triebling etwas zurückgeschoben, damit das Tellerrad montierbar ist. Hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen.

    Habe nach sämtlichen Fehlern gesucht, alle Nummern stimmen mit denen aus dem Ersatzteilbuch überein. Bin ratlos und weiss nicht mehr weiter.

    Ist das Tellernd maßlich nicht stimmig? Hatte es bei einem anderen Zulieferer angefragt, die Maße des Bundes bzw. der Absätze der Räder sind unterschiedlich zu dem, welches ich habe!

    Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft???

    Ich danke euch im Voraus!

    Steffen