Beiträge von Jochen V

    Hallo Lukas,
    Die Anleitung brauche ich nicht mehr unbedingt, denn ich bin anhand der Bilder von selber auf den Rest , der noch fraglich war , gekommen.
    Trotzdem muss ich von Glück reden, dass dein Bericht der Restauration genau mit der Zeit meiner Arbeit an dem für mich eher unbekannten 6516 zusammen getroffen ist! Es waren noch einige andere Sachen, die mir sehr weiter geholfen haben Der ganze Bericht war äußerst wertvoll für mich, diese nicht zu Ende geführten Arbeiten eines anderen an diesem Schlepper zu Ende bringen zu können! Vielen Dank dafür !

    Dieser Restaurationsbericht über den Lanz 6516 Iberica ist in seiner Vollständigkeit und den vielen Bildern wohl kaum zu übertreffen und war für mich der Anlass, dem Forum vor 2 Tagen beizutreten.
    Ich selbst habe genau diesen Schlepper neben einem fertigen Unimog 411 und einem in der Restauration befindlichem Lanz D 9506 bei mir stehen. Der 6516 gehört allerdings nicht mir, sondern einem guten Bekannten, der sich diesen Schlepper ohne eigene Ahnung in Belgien für viel Geld gekauft hatte, was sich dann als Fehlkauf herausstellte. Um den 6516 technisch instand zu setzen, fand mein Bekannter im Ort jemanden, der sich in der Lage sah, Motor und Getriebe zu überholen und die große Gruppe zu verlängern. Das geschah dann auch, bis der Retter sich selbstständig machte und aus dem Grunde keine Zeit noch Lust mehr hatte, das letzte Drittel der Arbeit zu vollenden. So stand der 6516 mehr als 5 Jahre vor sich hin oder wurde hin und her geschoben und alle Versprechen, weiterzumachen gingen ins Leere. In dieser Not versuchte mein Bekannter nun, mich zu überreden, das Werk zu vollenden. Eine schwierige Entscheidung, wenn man die Teile einfach dahingestellt bekommt, die man selbst nicht abgebaut hat und die Vollständigkeit nach der langen Zeit in Frage steht. Vor 3 Wochen zog ich dann doch den Lanz mit meinem Unimog zu mir, wohl wissend, auf was ich mich da eingelassen habe und das Puzzle- Spiel begann. Inzwischen ist er soweit fertig, allerdings bereiten mir die vielen Leitungen vom Regler, Öler und vor allem der Ölrückführung noch Probleme, die zum großen Teil abgebaut waren und von mir anhand der Form und der Biegung angeschraubt wurden. Eine große Hilfe dabei waren die beiden Bilder mit dem entfernten Wespennest. Dort sehe ich auf dem Bild, welches den Regler von unten zeigt 3 Leitungen, die weiter nach unten gehen, wohl möglich durch das Loch zu der Sammelstelle für das Öl. An dieser Sammelstelle endet bei mir die lange Leitung, die vom Zylinder von vorne kommt und eine weitere Leitung, die dünnere der drei, die von oben herunter kommt. Wo sollen die beiden Leitungen angeschlossen werden ? Auch fehlt bei mir die Rückführleitung oben zum Tank. Nicht, dass ich sie nicht nachfertigen könnte, aber ich hätte auf Grund ihrer Biegung herausfinden können, an welcher Stelle sie unten angeschlossen wird. Zudem habe ich drei kurze Leitungen über. Sie haben alle auf einer Seite ein starres Gewinde oder eine Starre Gewinde- Hülse. Irgendetwas ist noch faul !
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/001rmua6.jpg]
    Bild "001rmua6.jpg" anzeigen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/002pgus5.jpg]
    Bild "002pgus5.jpg" anzeigen.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/003rvui9.jpg]
    Bild "003rvui9.jpg" anzeigen.