Beiträge von Pfi

    So hier ein paar Antworten:

    - Ja, das DBV ist im Ventilblock integriert.

    - Öl: Divinol Spezialöl HGB (SAE10W-30; API GL 4)

    - Die Werkstatt war sich nicht mehr ganz sicher. Ich vermute, dass ich entweder beides (Metall und Papier) oder nur einen Papierfilter verbaut habe.

    Letztes Wochenende habe den Kreiselmäher umsetzen müssen: Mit kalten Öl war es kein Problem diesen wieder anzuheben. Sinkt dann aber - wenn auch sehr langsam - wieder ab.

    VG, Ralf

    Hallo,

    ich bin zwar schon eine Weile beim Traktorhof, allerdings nicht wirklich aktiv gewesen. Daher noch mal eine kurze Vorstellung:

    Ralf, wohne in Baden-Württemberg in der Nähe von Ulm und besitze seit drei Jahren einen DB 770 selectmatic, Baujahr 1969. Absolut schöner Traktor, allerdings ist die Hydraulik etwas kompliziert. Ich nutze ihn um etwas Heu für die Schafe zu machen. Trotz seiner nur 37 PS ist er ganz ordentlich unterwegs.

    Leider sinkt die Hydraulik unter Last ständig ab. Hatte ihn dazu schon in der Werkstatt, da ich selbst keine Möglichkeiten für eine Reparatur habe. Dort wurde die Dichtung des Hubzylinders erneuert, auch habe ich das Hydraulikventil austauschen lassen (ein überholtes habe ich hierzu aus England gekauft). Das ging letzten Sommer einigermaßen gut, jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Auffällig ist, dass er nach längerem Betrieb, also warmes Öl, die Hydraulik mit Last nicht mehr hoch heben kann, wenn dann nur ganz mühsam mit Vollgas. Evlt. sind es auch zwei Probleme: Absinken und falsches Hydrauliköl? Ein weitere Vermutung, die ich schon hatte, ist dass es evtl. mit dem 3-Wege-Ventil zusammenhängt. Ich schalte hiermit auf einen Frontlader um.

    Kennt jemand das Problem?

    Vielen Dank für ein paar gute Tipps.

    Ralf

    Hallo Jan,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Ich schau mir die Ventil mal an. (Öl+Filter ist gewechselt.)
    Eine Reparaturanleitung zur Hydraulik habe ich.

    Übrigens habe ich letzte Woche zufällig einen Kontakt zu DB-Ersatzteilen in Neuseeland bekommen. Ich hoffe, ich bekomme nächste Woche eine Ersatzteilliste mit Preisen. Ich weiß...Transportkosten etc....aber mal sehen. Vielleich hilft es dem einen oder anderen. Wenn die Quelle gut ist, stelle ich den Kontakt ins Forum.

    Grüße
    Ralf

    Hallo DB 885,

    sorry, war mir nicht klar, dass und wie man sich vorstellt. Danke für die Rückmeldung. Leider war ich jetzt lange offline und habe auch nicht gemerkt, dass Du geantwortet hast. Kann man im Portal einstellen, dass man im Fall einer Rückmeldung per Email benachrichtigt wird?

    Ich habe meinen DB jetzt eine Weile mit absackender Hydraulik gefahren, möchte den Fehler jetzt aber beheben.

    Zu Deiner Frage: Der Frontlader ist über den 3-Wege-Ventil angeschlossen. Absinken tut der Frontlader nicht. Ist mir zumindest nicht aufgefallen, da ich ihn kaum benutze. Die Hydraulik sinkt mit einem Kreiselmäher in ca. 10 Sek. bis auf den Boden ab.

    In der Reparaturanleitung wird noch auf die Ventile (Halte/Steuerventil) verwiesen. Meinst Du die, wenn Du vom Ventilblock sprichst?

    Grüße

    Ralf

    Hallo zusammen,

    bin ziemlich neu hier. Nachdem ich auf einem 880er fahren gelernt habe, habe ich mir jetzt nach 24 Jahre einen 770er gekauft. Ist in einem ganz guten Zustand, allerdings sinkt die Hydraulik unter Last langsam ab. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann. Eine Ratschlag war, die Dichtung des Hubzylinders zu wechseln. Das wäre normalerweise die Ursache. Kennt jmd. das Problem und weiß, wie aufwendig es ist, den Hubzylinder zu demontieren/zu montieren? Über eine Rückmeldung würde ich mich. Bild folgt.