Hallo,
es ist mal wieder einiges passiert. Vorneweg: Der 2DN läuft wieder - wenn keine neuen Leckagen oder andere Probleme auftauchen, dann bin ich jetzt auf dem Stand von vor einem halben Jahr. XD
Ich habe mich bei verschiedenen Motorenbauern beraten lassen und habe auf Basis der allgemeinen Meinung Laufbuchsen, Kolbenringe und Lagerschalen neu gemacht. Anfallende Dichtungen sind natürlich ebenfalls ersetzt worden.
Die Laufbuchsen konnte ich, nach entsprechender Vorbereitung am Block, relativ gut mit umgedrehter Zugvorrichtung einpressen. Eine Laufbuchse drückte sich immer wenn man den Druck der Vorrichtung weggenommen hat ein paar Zehntel mm raus (ich denke durch die Spannung des O-Rings), da man aber wenig Kraft brauchte zum "Plan-Drücken", war ich mir sicher, dass die Zylinderkopfmontage den selben Effekt hat.
Die Kolben habe ich komplett gereinigt (sie waren zugesetzt mit Öl-kohle) und dann mit Hilfe eines Kolbenmontagetools montiert. Dieses Tool hatte ich zu diesem Zweck in der Bucht gekauft "Kolbenmontagewerkzeug 45-90mm" also top für einen 85er Kolben? Nein! Denn auf der Packung stand dann 45-80mm ... es ging trotzdem gerade so hin.
Die Lagerschalen sind dann ja kein großes Problem mehr - außer man verdreht aus Versehen eine Schale, dann klemmt es!
Dann den Kopf und den Block schön sauber gemacht, alles zusammen gesteckt und die Schrauben und Bolzen auf Drehmoment angezogen.
Nach dem ersten Lauf habe ich Öl und Kühlflüssigkeit nochmal gewechselt und Spaltfilter sowie Öl-Sumpf nochmal gereinigt. Jetzt hoffe ich, dass keine neue Undichtigkeit mehr auftritt.
Leider habe ich mein Smartphone mit dem Motorrad auf der Autobahn verloren, deshalb fehlen mir jedenfalls ein Teil der Bilder - was ich noch habe werde ich später hochladen.
Gruß