Beiträge von Beinhart

    Guten Abend,

    Wichtig ist auch die Verwendung des richtigen Pinsels. Einige Pinsel hinterlassen beim streichen tiefe Riefen, so das die Farbe nicht korrekt zusammen laufen kann. Hier lohnen sich auf jeden Fall die etwas teureren Pinsel. Diese verlieren auch im Neuzustand weniger Haare. Am besten funktionieren gut eingearbeitete Pinsel, die dann auch weniger oder keine Haare mehr verlieren.

    Werner

    Guten Morgen,

    Wer an besagtem Datum noch nichts weiter vor hat sollte sich mal einen Besuch überlegen. Letztes Jahr wurde dort der Rekord zur längsten Traktorparade der Welt geschafft. Für dieses Jahr wird ein Versuch unternommen, das größte Freiluft Trecker Kino auf die Räder zu stellen. Dabei soll es laut Infos auf der homepage des Veranstalter, der Schlepperfreunde Odershausen Auenberg, viele weitere attraktive Programmpunkte geben. Live Bands, Sonderausstellung IHC, Bilder - und Videopräsentation des Weltrekords von 2016. Ich habe natürlich das Glück das ich dort in der Nähe lebe, aber auch ein Besuch von weiter weg wird sich bestimmt lohnen!

    Werner

    Okay, wir können jetzt auch alles auflisten was man bei einem stilechten Auftritt bitte vermeiden sollte. Mir fallen da jetzt spontan Papiertaschentücher ein. Ich weis jetzt gar nicht wann die eingeführt wurden? Vermute mal in den 1960 er Jahren? Über viele uns heute selbstverständliche Dinge denkt man leider wenig nach. Früher hat man in ein Stofftaschentuch ge...schnäuzt, dass dann von Zeit zu Zeit gewaschen wurde. Muss man ja nicht auf Treffen nachmachen, aber wenn man sowas dabei hat wäre das bei einer möglichen Prämierung zum Outfit des Tages natürlich schon mal wieder ein Pluspunkt.

    Werner

    Guten Morgen,

    Habe eben erst in einer privaten Nachricht gelesen das es gewünscht ist sich hier vorzustellen. "Hallo, ich bin der Werner! Ich schraube fast an allem was Räder hat, aber glücklicherweise nicht beruflich. Ist wirklich nur Hobby, so macht es am meisten Spaß. Habe zwar mal KFZ- Mechaniker gelernt aber die neuen Autos machen mir keinen Spaß. Beruflich bin ich Oberflächentechniker. Sandstrahlen, Malen, Lackieren, Pulverbeschichten, Qualitätssicherung. Ich bin evangelisch und komme aus der Nähe von Fritzlar. Kinder habe ich noch keine, aber ich arbeite dran.

    Eine weitere private Nachricht erreichte mich mit dem Hinweis Verwarnung erhalten mit dem Betreff meines ersten Beitrages in dieser Diskussion. Leider ohne Angabe auf was genau sich die Verwarnung bezieht? Aber vermutlich ist das eine automatisierte mail die Jeder bekommt, wenn er einen ersten Beitrag schreibt ohne sich vorher vorgestellt zu haben...

    Werner

    Guten Morgen,

    Ich muss zu meiner Schande gestehen: Ich war mal absoluter Verfechter von nur 2K auf dem Schlepper, sonst nichts anderes. Und es ist so, dieser Lack ist nach dem aushärten wesentlich kratz unempfindlicher und dennoch flexibler als Kunstharz Lack. Für den 2k- Lack gibt es auch Grundierungen die sich noch besser mit dem Blech verbeißen als es die besten Kunstharz Grundierungen tun. Das sieht man dann oft bei Beschädigungen. Dort wo es beim mit 2K- Lack lackiertem Blech nur zu Eindellungen oder Lackabplatzern kommt bröselt der 1K Lack entweder von der Grundierung ab oder die Grundierung komplett mit der Farbe vom Blech. Bei beiden Systemen eine ordnungsgemässe Verarbeitung vorausgesetzt. Leider ist beim 2K Lack die Verarbeitung aufwändiger und auch teurer. 2K verzeiht Verarbeitungsfehler nicht so gut wie 1K. Über den Glanzgrad muss man sich nicht streiten, denn es gibt auch für 2K Mattierungszusätze, die den seidenmatten bis glänzenden Charakter der 1K Lacke erzielen. Dabei braucht man die nicht unbedingt. Wenn man 2K falsch lackiert hat man den stumpfen Effekt automatisch. Für Hobby Lackierer wie uns ohne Wärmekabine ist eine schnelle Trocknung des Lackes natürlich wichtig. Auch hier spielt der 2K einen Trumpf aus gegen den 1K nicht mithalten kann. Je nach Objekttemperatur- und Größe und Aussentemperatur kann beim 2K zwischen kurzem, normalem und langem Härter gewählt werden. Ich habe einmal versucht im Sommer ein Auto mit kurzem Härter zu lackieren. Wenn man auf der einen Seite lackiert kommt es auf der anderen Seite als Nebel auf´s Blech. Stumpfe Effektlackierung, aber leider ungewollt. Hier nimmt man also eher den langen Härter, der eben länger braucht um den Lack zu trocknen. Der Sprühnebel verläuft auf schon lackierte Flächen und es tritt kein Mattierungseffekt auf. Für den 1K Lack gibt es Härter Verdünnung. Ich war erst skeptisch, ob das die Trocknungszeit wesentlich verkürzt. Aber es funktioniert. Für ungeübte Hobby Lackierer ist eine Zugabe von 1K Härter Verdünnung nicht zu empfehlen. Gerade auf großen Flächen wie Motorhaube und Kotflügel oder auch beim lackieren des Schlepper Rumpf in einem Stück kann es bei warmen Sommertemperaturen zu Nebelbildung und somit zur teilweise matten Lackierung kommen. Im Vergleich zum 2K Lack Härter ist die Verwendung eines 1K Lack Härter aber wesentlich unkritischer. Den 1K Lack Härter kann man sogar als Ersatz für die eigentliche Kunstharzverdünnung bzw. Universalverdünnung verwenden. Man mischt soviel Härter Verdünnung in den Lack bis die gewünschte Viskosität erreicht ist. Alleine schon die korrekte Verdünnung für den 2K Lack zu treffen ist nicht einfach. Auch hier gibt es unterschiedliche Sorten. Generell sollte man für 2K Lacke nicht die Nitro Verdünnung aus dem Baumarkt kaufen. Das sind größtenteils alles wieder aufbereitete Verdünnungen die schon zu Reinigungszwecken in Industrie und Handwerk gebraucht wurden. Sie werden durch Zentrifugen gejagt, wobei der darin gelöste Schmutz herausgelöst und gefiltert wird. Manchmal haben die Vedünnungen so einen ganz leichten gelblichen Schimmer. Dann hat man Gewissheit. Bei den Univeralverdünnungen wird es ähnlich sein, aber hier spielt der 1K Lack seinen Trumpf aus, er ist unempfindlich was die Qualität der Verdünnung angeht. Mit Blick auf den Preis kann man sagen, dass man für 1 Liter 2K Lack mit Härter, Verdünnung und Grundierung, für die man größtenteils auch wieder einen speziellen Härter und Verdünnung benötigt und die nach dem trocknen vor dem lackieren zwingend angeschliffen werden muss, rund 100 Euro zahlen darf. Hier kommt der 1K Lack mit Verdünnung und Härterverdünnung auf rund 25 Euro. Die 1K Grundierung benötigt keinen Härter muss vor dem lackieren auch nicht angeschliffen werden. Einfach die gute Baumarkt Universalverdünnung, fertig. Wichtig ist das man für die 1K Produkte keine Nitroverdünnung zum lackieren nimmt, nicht in der Grundierung und vor allem nicht im Lack. In der Grundierung funktioniert es sogar. Das habe ich mal probiert auf blankem Blech. Aber wenn man Nitro Verdünnung in den 1K Lack mischt macht das zwar dem 1K Lack nichts aus, der ist wie schon geschrieben für fast alles zu haben, aber leider spielt die Grundierung da nicht mit. Man hat dann auch wieder Effektlackierung, wenn sich nach und nach Runzeln bilden. Die Reinigung der Arbeitsgeräte sollte aber mit Nitroverdünnung erfolgen. Die Reinigungskraft ist wesentlich höher als die der Universalverdünnung. Vor dem erneuten Gebrauch der Lackierpistole erst Universalverdünnung einfüllen und mit Druckluftanchluss wieder heraussprühen.

    Werner

    Guten Morgen,

    Ja, ein Bilderbericht wäre super.... gewesen? Ich finde hier keinen...

    Eigentlich wollte ich ja erstmals auch mit meinem Schlepper dahin, ein Güldner ALK. Aber zeitlich hat das wieder nicht geklappt. Immer ist irgendwas. So war ich nur mal kurz an einem Tag als Zuschauer dort. Eigentlich braucht man über das Treffen in Nordhorn nicht mehr viel schreiben. Man sollte es mindestens einmal besucht haben. Positiv bleibt mir in Erinnerung das dieses Jahr die Schlepper auch ausserhalb der Sonderausstellungen nach Marken sortiert standen. Das ist nur ein Problem für Treckerfreunde oder Vereine die mit unterschiedlichen Marken zusammen anreisen. Die Informationen an den Schleppern waren, wie man es von Nordhorn her kennt, eher spärlich bis nicht vorhanden. Hier gibt es also noch Steigerungs Möglichkeiten. Genial ist der Bus Fahrservice vom Parkplatz bis zum Eingang und zurück. Der Teilemarkt war noch mal etwas größer als bislang. Aber mal ganz ehrlich. Es gibt da nicht wirklich viel zu kaufen was man nicht auch im Internet bestellen könnte. Es ist eben der Reiz wie beim Flohmarkt. Man sucht nichts spezielles und findet dann doch irgendwas, wo man vorher gar nicht wusste das es auf der Suchliste stand. Ich denke mal für den Veranstalter kommen da noch mal einige Euro Standgelder rein, auch so gesehen ist ein Teilemarkt schon sinnvoll. Die 2017 er Veranstaltung wird sich nur schwerlich toppen lassen. Vielleicht sollte man ab 2019 daher auch wieder mehr an noch kleineren Verbesserungsmöglichkeiten arbeiten.

    Werner

    Guten Morgen,

    Was soll denn geklärt werden? Und was hat Deine miterlebte Armut in Kindertagen mit der Frage der Bekleidung auf Treffen zu tun? Und dann umschreibe mal Armut? Der Landbevölkerung ging es nach dem Krieg vielerorts besser als der in den zerbombten Städten. Nur wenn Jemand keine historisch korrekte Kleidung passend zum Schlepper auf Treffen trägt heißt das ja nicht, dass man nicht auch die Lebensleistung der damaligen Menschen achtet. Aber wie gesagt, es macht sowieso Jeder so wie er mag. Schön das man mal darüber gesprochen hat.

    Werner

    Guten Morgen,

    Was ist denn jetzt aus dem D5506 von Julian geworden? Man liest und hört nichts mehr?....

    Ja, wenn der Bulldog im Feuer gestanden hat muss aber nicht nur die Ölpumpe überholt werden. Es dürften so ziemlich alle Simmerringe und andere Dichtungen defekt sein. Der Seitenglühkopf ist nun aber nicht gerade ein leichtes Restauartions- Einsteiger Projekt. Du benötigst auf jeden Fall eine Betriebsanleitung, eine Ersatzteilliste sowie viel Zeit und Geduld. Geld ist jetzt nicht so dramatisch, weil sich die Ausgaben über die 1 oder 2 Jahre Reparaturzeit verteilen.

    Bilder wären super!

    Werner

    Guten Morgen,

    Mich wundert eigentlich nur, dass man aufgrund einer harmlosen Reaktion eines Mitmenschen gleich ein Thema aufmacht wie "Die Zukunft unserer Schätzchen"? Da müssten ja die Landwirte die auf "konventioneller Basis" arbeiten jeden Tag dutzende Leserbriefe in den Tageszeitungen veröffentlichen, indem Sie Ihre Mitverantwortung am Insekten und damit auch am Vogelsterben aufgrund ökonomischer Gegebenheiten begründen. Und mit Massentierhaltung und Nitrat im Grundwasser war ja auch noch was...

    Wo ist jetzt das Problem mit den alten Schleppern? Die Abgase die da raus kommen sind weniger Gesundheit gefährdend als das was bei den Euro 5 und 6 raus kommt. Der Mensch ist aber leider ein bisschen Banane. Er sieht und riecht die Abgasfahne, dass muss ganz schlimm sein. Die Abgase von Euro 5 und 6 sieht und riecht er nicht, also alles Bestens...

    Werner

    Guten Morgen,

    Bei der ganzen Diskussion wurde mindestens ein wichtiger Punkt vergessen: Handy und Smartphones und dergleichen. Die sollte man dann aber auch lieber Zuhause oder im Fahrerlager lassen, wenn man schon in einem authentischen Outfit auftreten möchte. Für Raucher gilt, nur das selber drehen einer Zigarette ist stilecht oder man hat den Baujahres entsprechenden Schlepper dabei, dann ist es Okay, wenn man die Marlboro Verpackung aus der Tasche zieht und mit einem Feuerzeug von Lidl anzündet. Bitte, je nach Baujahr des Schleppers, auch keine Bierflaschen mit Kronkorken dabei haben geschweige denn gebrauchen. Nur mit Bügelverschluss. Also mit Bügelverschluss liegt man immer richtig, weil den gab und gibt es bis heute. Wer sich ganz unsicher ist holt sich frisch gezapftes im Bierglas. Ist immer stimmig, auch wenn die Biergläser damals vielleicht auch einen andere Form hatten, aber mal will ja auch nicht zu pingelig sein.

    Für Menschen die in keinem Verein sind wäre ein authentisches Outfit natürlich eine feine Sache. Für Vereinsmitglieder stellt sich die Frage eigentlich weniger, wenn sie Ihre Vereinsbekleidung tragen. Oldtimer Treffen die man nur besuchen kann wenn man stimmige Kleidung trägt sind genau so wichtig wie 130 Tausend Euro Nachbau- Eilbulldog, an denen außer dem Namen Lanz Bulldog am Steigrohr nichts mehr authentisch ist. Im Grunde eine interessante Diskussion, aber da können sich die Vertreter einer eventuellen "Jamaika- Koalition" auch über eine zukünftige wieder eher soziale Politik in Deutschland unterhalten. Das Ergebnis bleibt vorhersehbar. Na ja, den potentiellen Käufer des 130 Tausend Euro Eiler wird´s freuen....

    Werner