Beiträge von Zingssurfen

    Ok, falls es an den Ringen/Führungen liegt, wäre das ja ne grössere Aktion. Da ich das Gerät nur für'n bisschen Grünzeug wegfahren brauche oder mal ne Fuhre Holz aus dem Wald hole, lass ich es erstmal und behalte den Ölstand im Auge. Dürfte ja eigentlich nix passieren, oder?

    Carsten

    Zwei Fragen hätt ich noch:

    Ich möchte das Kühlwasser tauschen, ist eher von rostiger Konsistenz und wie's um den Frostschutz bestellt ist, weiss ich auch nicht. Zum Ablassen löse ich wohl besser einen Kühlerschlauch, als dass ich mich an den Ablasshähnen versuche und sie dann den Geist aufgeben?

    Des weiteren qualmt der Bursche für mein Empfinden etwas viel. Beim Kaltstart gibt's ne Räuchereinlage für die Nachbarschaft. Wenn der Motor warm ist, zieht er bei Last konstant ein blaues Fähnchen hinter sich her. Ich würd jetzt beim Lufi anfangen, dann Dieselfilter wechseln, Ventile einstellen und dann die Einspritzdüsen tauschen. Ist das die richtige Vorgehensweise oder soll ich anders an die Sache rangehen. Motor hat 4500 Bstd. runter.

    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,

    wollte mich, da ich seit heute stolzer Besitzer eines Hanomag perfekt 401 bin, kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten, 48 Jährchen auf dem Buckel und komme aus 53773 Hennef im Rhein-Sieg-kreis. Nachdem ich vor zig Jahren aus einer Laune heraus einen desolaten Algaier 111 (oder so ähnlich) gekauft habe, bin ich über einen 4506, einen Mccormick 326, einen U404 und anschließend einen Saurer 2DM, erstmal ohne alte Diese Maschine dagestanden. War aber auf Dauer kein Zustand, so ganz ohne ölverschmierte Hände und nix zum Schrauben vor der Türe.

    Heute ist das neue Objekt der Begierde bei mir eingetroffen: ein Perfekt 401 aus Baujahr 1969 mit grade mal 4500 Std. auf der Uhr und in sehr schönem Zustand.
    Freu mich wie Bolle.

    Montag geht's zum TÜV und Ummeldung.

    Ich will mir noch eine Betriebsanleitung kaufen aber wenn einer Lust hat und mir die grundlegenden Schritte der Bedienung (Vorglühzeit, Schalterstellung Licht, usw.) Zu erläutern, wäre ich sehr dankbar. Dann stehe ich Montag beim TÜV nicht ganz so blöde da. Der Vorbesitzer hat mir beim Abholen zwar einiges erklärt aber das war Schnelldurchgang aufgrund der Kälte im Westerwald und bis zu Hause hatte/habe ich die Hälfte schon wieder vergessen.

    Bis dahin einen schönes Wochenende,

    Gruß Carsten