Beiträge von Eicher Königstiger

    So nochmal kleines Update....

    Der nette Prüfer meinte, dass der Zustand bei weiten nicht für ein H-Kennzeichen reichen würde. Der Sitz dürfe nicht mal einen altersbedingten Riss haben... von wegen kleine Durchrostungen.

    Also wird der Schlüter doch ein weiteres Projekt... allerdings in kleineren Schritten. Da ich nächste Woche nun endlich einen Termin zur Zulassung bekommen habe, ich aber trotzdem kleine Arbeiten am Bär erledigen möchte wird er erstmal zum Cabrio umgebaut und die Kabine hergerichtet. Außerdem gibts ja noch das Dieselproblemchen...

    Ich möcht halt möglichst schnell fahren, dafür ist er ja schließlich da8o

    Ich unterhalte mich auf jeden Fall die Woche mit dem TÜV, was er dazu meint. Finde die im Internet beschriebenen Voraussetzungen etwas schwammig formuliert... "sich in einem erhaltungswürdigen Zustand befindet". Kommt wohl wie so oft auf den richtigen Prüfer drauf an.

    Optisch ist er an einigen Stellen schon echt fertig, zeugt aber von Jahre langer harter Arbeit. Hab mir eigentlich nach meinem Königstiger geschworen nur noch originale Schlepper zu restaurieren / erhalten.

    Zur Hydromatik:

    Der Vorbesitzer meinte schon, dass er eine hätte. Hätte sie aber nie gebraucht. Auch hat er erwähnt, dass er Öl nach geschüttet hätte. Rechts an der Kupplungsglocke ist ja so ein Guckloch. Kann man da was erkennen um welche Kupplung es sich handelt? Würd dann Bilder nachreichen wenns was bringt.

    Gruß und Danke!

    Servus liebe Schlüter- und Oldtimerfreunde,

    nun ist es endlich soweit... mein Schlüter Super 1050 V ist heute angekommen.

    Mit dem Schlüter kommen allerdings auch gleich einige Fragen:

    Ist ein H-Kennzeichen rentabel (Bin leider auf schwarze Nummer angewiesen)? Und vorallem würd er das Gutachten in dem optischen Zustand überhaupt schaffen? Technisch ist er bis jetzt gut. Es tritt bei der Einspritzpumpe nur etwas Diesel aus. Sollte aber durch einen neuen Kupferring erledigt sein.

    Wie kann man erkennen, ob der Schlüter die Hydromatik besitzt (Baujahr 1975)? Bis jetzt fuhr der Schlepper bei durch gedrückter Bremse sofort an.

    Leider ist der Bär nicht mehr überall im Originalzustand. Würd ihn aber trotzdem gern so lassen, obwohl bis jetzt jeder für einen neuen Lack ist. Was meint ihr dazu?

    Wenn noch weitere Fragen entstehen, frag ich einfach nochmal nach. Gibt ja schließlich keine blöden Fragen ;)

    Danke für Eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Yannic

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Also mein TüV Prüfer würde bei so einem Riss nichts sagen, aber naja der macht auch nicht mal nen Bremsentest😅😝

    Zum Auspuff: Würde mir nie wieder einen Auspuff nach hinten verlegen! Lackiert nur den linken Unterlenker in schwarz und hat somit schon seine Gründe warum der originale nicht mehr dran ist. Wenn wie schon gesagt seitlich vorm Reifen raus.

    Gruß

    Hallo Stefan,

    deinen Porsche finde ich auch für überteuert! Vorallem, weil das einer von der Sorte drüber lackieren = voll restauriert ist laut Beschreibung. Damit wird der Käufer sicher nicht lange seine Freude haben, da Bremsen verölen oder noch harmlos der Porsche überall markiert.

    Gruß

    Yannic

    Danke für deine Antwort!

    Ja, hat mich schon ziemlich verwundert als ich mit Gruppenhebel vorne rechts auf einmal rückwärts unterwegs war:headnut:

    Spiel war eigentlich nicht vorhanden und der Hebel ging leicht rein.

    Hab nur Erfahrungen mit dem 210er, also wohl Finger davon lassen.

    Zur Synchronisation: 5 als auch 4 Gang gingen bei nahezu Stillstand nicht rein.

    Als ich meinte den Bären auf Achse in seinen neuen Stall zu bringen, betonte der Besitzer immer wieder er gebe keine Garantie.

    Schaue mir morgen noch einen Granit 500 an, bei Interesse berichte ich davon auch gern.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Königstiger endlich fertig restauriert ist, brauch ich wieder was neues...

    Mir wurde ein Schlüter Compact 850 V Baujahr 1973 angeboten. Betriebsstunden dürften ca. 13000 sein.

    Was wäre ein vernünftiger Preis für einen Bären?

    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Gruppenhebel nach vorne links UND nach vorne rechts Rückwärtsgruppe bedeutet. Der Compact hatte doch nur 6 Rückwärtsgänge in einer Grupper, oder?

    Außerdem ging dass hochschalten ohne Probleme, runterschalten endete allerdings nur mit einem Getriebegruß (Synchronringe hin?!).

    Kupplung war meines Erachtens sehr gut, hatte aber keine Hydromatik.

    Motor war dicht und hatte Kraft, der Hydraulikblock samt Anschlüsse saute aber. Bremsen auch gut. TÜV bis nächstes Jahr.

    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten!

    Gruß

    Servus David,

    Schönen Eicher hast du dir da eingefangen. Glückwunsch. Habe den selben Baujahr '60 mit 35 PS, Freiganghydraulik (ungeregelt), Rasspe Mähbalken; Ölbadluftfilter direkt hinterm Frontgitter und Ölkühler. Nun zu deinen Fragen:

    Das D ist nichts anderes als eine Art Typenbezeichnung "Eicher EM 300 Diesel". Typ a und b geben, wie du bereits gesagt hast, die Version I oder II an. Die Freiganghydraulik gab es Serienmäßig zum Traktor nur auf Wunsch gab es die Regelhydraulik (auch mit extra Ölbehälter). Zu den Reifen kann ich sagen, dass du mit 12.4 schon gut dabei bist, vom Durchmesser musst du die Herstellerangaben beachten. Aber im Großen und Ganzen kannst du nach Belieben Reifen benutzen.

    MFG

    Yannic

    Servus,

    Also bei meinem F2L612 befand sich eine Stange vom Abstellhebel zum Fahrerplatz (Baujahr 56). Diese Stange konnte man raus und rein ziehen mehr nicht. Raus zum Anlassen und rein zum abstellen wenn ich mich richtig erinnere... unterm Fahren blieb es immer auf der gleichen Position.

    Hoffe ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen, habe den kleinen Deutz leider verkauft.
    Gruß

    So, hab mich jetzt endlich entschieden....

    ... die Sitzbank kommt auf den Kotflügel, da der Eicher unbedingt noch arbeiten muss und die Sitzbank hinten nur irrt sowohl wegen dem Bügel aber auch wegen der Hydraulik.

    Ich bedanke mich für all eure hilfreichen und informativen Kommentare ;)

    Servus an alle,

    Vielen Dank erstmals für eure Kommentare. Will mir auf jeden Fall ne Sitzbank bauen, bin mir nur noch nicht sicher ob am Kotflügel oder hinten. Was meint ihr? Wenn es so selten ist, ist hinten doch gut. Allerdings ist dann wie bereits gesagt das Problem mit der Heckhydraulik. Sagt der nette Mann vom TüV etwas wenn hinten der Sitz ist? Hab da schon mal was gehört von "Einzwickgefahr der Beine bei unbeabsichtigten aufheben der Hydraulik".

    Mit freundlichen Grüßen

    Yannic

    Servus,

    habe noch eine Frage bezüglich meines Königstigers:

    An meinem Königstiger befindet sich an keinen der beiden Kotflügel Löcher oder ähnliches für eine Sitzbank, nur innen über der Hydraulik befinden sich Markierungen, welche andeuten lassen, dass hier eine Sitzbank war. Dies wäre dann, wie bei der Güldner G-Serie. Auch im Brief sind 3 Sitzplätze eingetragen. Bot dies Eicher als Sonderausrüstung an? Wenn ja, wurden viele so ausgeliefert? Da ich das bei Eicher Schleppern noch nie gesehen habe.

    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Yannic