Beiträge von Thomas mit dem 775er

    Zitat von GTfan


    Wenn du schon derart genau bist, dann nenn die "Straßenreifen" doch auch bei ihrem richtigen Namen: AS Front.



    Warum dann wohl so manch ein Hersteller wohl den Allradantrieb zuschaltet, wenn gebremst wird? :roll:
    Und über Schlupfsensoren automatisch kontrolliert, ob ein Zuschalten des Allradantriebes notwendig ist? Und abhängig vom Lenkwinkel zu- oder abschalten? Kennst du die Fahreigenschaften von Schleppern auf befestigten Wegen bei zugeschaltetem Allrad mit Voreilung?

    Wo ist der Unterschied zwischen AS Front und Straßenreifen, wenn es um die Vorderachse geht? :?: Korintenkackerei.
    Manche Traktorenhersteller haben zum Bremsen die Vorderachse zugeschaltet, um mit der Hinterradbremse die Vorderachse
    mit zu verzögern. Schlupfsensoren sind bei Oldtimern ganz selten. :o
    Auf befestigten Wege ist der Allradantrieb nur zum Anfahren und geradeaus ( Notfall wie Glätte, Matsch )zu benutzen. :roll: Kann man in manchen Traktoren lesen(Aufkleber).
    Wenn der Antriebsstrang gesperrt ist, läßt sich ein Traktor am Limit mit Anhänger leichter um die Kurve kriegen, wenn die Vorderachse etwas Vorlauf hat.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo in die Runde,

    die Reifen sind für die jeweiligen Traktormodelle optimiert. Allrad mit Ackerstollen oder Straßenreifen für die Standardschlepper(Hinterradantrieb). Bei Allradantrieb machen grobstollige Reifen neben der Zugkrafterhöhung, den Vorteil, daß die Vorderräder beim Lenken den Traktor aus der Furche ziehen. Grund dafür ist die Voreilung der Vorderachse. Wird die Vorderachse eingeschaltet (wo es noch geht), macht sie etwas mehr Strecke (ca. 2-5%), als die Hinterachse. Das sorgt für einen ruhigen Geradeauslauf des Fahrzeug"s und dafür, daß das Fahrzeug besser um Kurven läuft, weil die Vorderräder dann den längeren Weg zurücklegen müssen. Ohne Voreilung würde ein Traktor mit eingeschaltetem Allradantrieb und aktivierter Sperre über die Vorderachse schieben. :idea:
    Bei Standardschleppern haben die vorderen Reifen eine schmale Stollenreihe an beiden Außenseiten, die beim aus der Furche steigen helfen sollen. Dadurch sollte es mit nichtangetriebenen Allradreifen theoretisch zu einer Verschlechterung
    des Fahrzeuggebrauchs kommen.
    Die heutigen Schlepper laufen oft mit permanentem Allradantieb ,(nicht nur John Deere) :roll:

    Gruß,
    Thomas

    Kurz und knapp, Reifen sollten zum Einsatzzweck passen. 8)

    Hallo in die Runde,
    wenn Zink, dann möglichst Feuerverzinkung. Selbst bei Lackabplatzern schützt die Zinkschicht ca.7-10 Jahre vor Korrosion. Die Zinkschicht ist eine Opferschicht, die mit der Luftfeuchtigkeit reagiert und dabei "verwittert".
    Während bei Feuerverzinkung die Zinkschicht mit dem Metall darunter eine feste Verbindung eingeht, wird beim Galvanisieren nur eine dünne Schicht aufgebracht. Deshalb ein Schutz für 3-max.5 Jahre. :idea: Beim Flammspritzverfahren wird auch nur beschichtet, bzw. aufgespritzt.
    Galvanisierung : -Gelbe Oberfläche.
    Feuerverzinkung: -Silber bis silberfleckige Oberfläche.
    Habe meine Anhängerbordwände (neu angefertigt) feuerverzinken, grundieren und Pulverbeschichten lassen.
    Für die Verzinkung mussten in die zugeschweissten Vierkant-Profiele je Ende ein 10 mm Loch gebohrt werden, wegen Gasausdehnung und für die Beschichtung von innen. Temperatur: ca. 400-430°C. :o
    Ein Verzug der Teile ist zu erwarten, wenn:- Materialien mit unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten verschweisst werden.
    - Fehler bei der Aufhängung der zu verzinkenden Teile gemacht werden. :idea:
    Versehentlich verzinkte Gewinde lassen sich mit Gaslötbrenner und Drahtbürste wieder gangbar machen.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo in die Runde,

    in meinem Bekanntenkreis gab es eine Diskussion, um Farbbeschichtungen an Oldtimern.
    Die Pulverbeschichtung ist weit unempfindlicher, als Lack. Bei Beschädigung nach gründlichem Anschleifen mit Lack
    auszubessern. Wenn man Seidenglanz ordert, wird"s halt keine Kasperbude. :idea:
    Vorher sauber gestrahlt, grundiert und mit Seidenglanz beschichtet, hält ewig. Wer würde heute einen Kabelbaum basteln, wie vor 50 oder 60 Jahren, nur, weil es früher so war. Auf verzinktem Metall hält Pulver meiner Erfahrung nach, besser, als Lack.
    Obendrein hätte ich beim Lackierer etliches mehr bezahlt. :o
    Durch "meinen" Metallhändler bin ich auf die Pulverbeschichtung gebracht worden.

    Gruß,
    Thomas


    Trecker in Hochglanz? :weinen: Dann geh" ich zu Fuß.

    Hallo Matti,
    deine Transportbox sieht richtig zum Eicher passend aus. Optisch und von der Ausführung hätte sie aus dem Eicher-Katalog
    sein können. Warum willst du 2 Rollen unterbauen? Mit 4 Rollen wird die Box auch mit Inhalt beweglicher, ohne ein Ende schleppen zu müssen. Ein Holzrahmen mit Rollen, vor dem Absetzen der Box untergeschoben, dann "verschandeln" die Rollen
    die schöne Optik nicht. :thumbs:

    Gruß,
    Thomas

    Hallo in die Runde,
    meine Suche hat sich erledigt. Habe eine Tür und das Festteil für die rechte Seite als unbenutzte Lagerware ( Dieteg-Originalproduktion mit Teile-Nummern drauf) aufgetrieben.
    Neuwertige Scheiben und Führungsschienen mit Metallrahmen für die Seiten mußten dann auch gleich mit.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo Frankenschlepper,
    sieht richtig "erwachsen" aus. Die Ansicht von vorn oder hinten macht wohl noch mehr her. Wenn ich mich recht entsinne,
    haben die Felgen vom B 1000 doch Radmuttern mit Kugelbund. Wie hast du das gelöst, bei Verschraubung von der Rückseite ? :roll:
    Standsicher wird es schon reichlich. Ein Bekannter hat 3 AW-k 2000 Anhänger hintereinander zum Holz machen. Öfter kippt der Letzte schon unterwegs. Ist die Bremse ohne Funktion? Ohne TÜV alles kein Problem. :idea:
    Dann viel Spass, damit.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo in die Runde,
    bei einem Vorortgespräch erklärte mir der Reifenhändler, daß auf die Felge drei verschiedene Reifengrößen passen und die bei Kauf des Traktor"s montierten Reifen kleiner gewesen sein müssen, als vorgesehen. :o Die Ummontage fand vor ca. 14 Monaten statt.
    Die Umschlüssselungsdaten von Radial auf Diagonal waren mir vorher nicht geläufig, fahre sonst nur PKW u. LKW.

    Gruß,
    Thomas


    Bilder :nene:. Habe versucht, Bilddateien von 3,8-6 MB zu verkleinern, waren ab 1 MB abwärts nicht mehr zu gebrauchen.
    Nach Erfahrungen mit Laberdiensten,( Facebook u Co.), Bilder dierekt in"s Forum, o. als PN. :idea:

    Hallo in die Runde,
    habe mich auch für BKT-TR 135 entschieden. Bei Kauf hatte der DB Fulda-Pionier (Radial) drauf. Die waren etwas breiter, als die BKT, dafür ca. 10 cm kleiner vom Durchmesser (gemessen zwischen den Profielstollen). :o
    Hatten beim Reifenservice ein neu montiertes Rad neben ein altes gestellt, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.
    Nun sind die Kotflügel gut ausgefüllt. :o Rundlauf ist auch ganz gut. Für Strassenfahrt ausreichend, im Ackereinsatz sind die Radialreifen schon `ne andere Nummer.

    Gruß,
    Thomas


    Geschenke bringt der Weihnachtsmann. Andere grosszügige Leute werden skeptisch beobachtet.

    Hallo Frankenschlepper und Bungi 81,
    Bin mit meinem Multicaranhänger soweit fertig, dass ich die Bremsen einstellen könnte.
    Leider ist am David Brown 775 noch einiges zu tun. Als ich den Traktor zerlegt hatte, kam mir der Multicaranhänger in die Quere. 3/4 Jahr Rest-TÜV, Reifen rissig, ein Längsholm unter der Ladefläche fast durch. Anhänger zerlegt, mittlerweile zum Bremsen einstellen und Probefahrt bereit. Am Traktor sind noch Restarbeiten, wie Elektrik und ein Achsschenkel ausbuchsen offen. Dadurch verzögert sich die Probefahrt mit Anhänger noch.
    Habe einige Bilder davon gemacht, die Dateien sind massig zu groß, um sie als Dateien anhängen zu können.

    Eure Traktoren gefallen mir. Einen G30 hatte ich schon am Haken, leider zu lange überlegt.

    [quote='Bungi81']Ein Multicar-Anhänger mit 1,2 x 2 m Ladefläche und Auflaufbremse steht auch noch auf meiner Wunschliste. Die Preise sind allerdings nicht da ohne.

    Ab und an stehen Die kleineren Anhänger der AW 2000-Serie für 500€ +-100,- im Netz.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo, in die Runde,
    habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Teile für David Brown einfacher zu beschaffen sind, als für die Dieteg-Kabine darauf. Gilt zumindest für die Weissen.
    Ich habe Case, John Deere und JCB innerhalb 20Km Umkreis. Zölliges Werkzeug hat mich ca. 200,-€ gekostet.
    Deutz baut gute Motoren, keine Frage. Habe sie in Baggern und Radladern kennengelernt. Mein Fall ist die Luftkühlung nicht. Sie sind lauter, als wassergekühlte und brauchen Drehzahl, wenn die Arbeit im Sommer mal etwas schwerer wird, wegen der nötigen Kühlluft.
    Ein Bauer vor Ort hat seinen " wartungsfreien" Luftgekühlten im Sommer vor der Presse ermordet. Sein Kommentar dazu:
    Hätte mehr Drehzahl geben müssen.
    Argwohn und Lokalpatriotismus standen den ausländischen Traktoren wohl im Weg.
    David Brown, wie auch Fiat sind oft verkannte Grössen. In den Niederlanden scheinen sie besser zu funktionieren, als in Deutschland.
    Wer einen Traktor für die Arbeit sucht, ist mit dem Kölner gut dran.
    Wer damit arbeitet, aber auf Oldtimertreffen nicht in der Masse untergehen will, sollte mal einen Engländer ausprobieren. 8)

    Gruß,
    Thomas

    Hallo aus Mecklenburg,
    ich heiße Thomas, wohne 40 km südlich von Rostock. Bin seit geraumer Zeit,( gut vier Jahre mit Unterbrechungen, die meine Töchter zu verantworten haben), dabei,einen David Brown 775/71 zu restaurieren. Auf der Suche nach Informationen über die Baureihe, bin ich als Gast hier aufgeschlagen.
    Da ich hier mit privater Landwirtschaft aufgewachsen bin,(mit sieben Jahren Trecker gefahren), später einen Eigenbau gehabt, vom Virus nie ganz geheilt, kam ein Schimmel auf den Hof. :klatsch:

    Gruß,
    Thomas

    Hallo Jan,
    danke, für dein schnelles Angebot.
    Leider habe ich keine Abmessungen für die Tür. Die Frontscheibe steht noch im Zwischenlager, weil die Schaltkulisse erst noch
    überholt werden mußte, dann die Elektrik fertig sein soll. Leider habe ich auch keinen Plan, wie die Tür befestigt wird, bzw. wieviel Platz das Scharnier braucht, wo der Anschlag ist, eventuelle Überlappung. Bisher habe ich so eine komplette Kabine noch nicht gesehen. Nachdem ich den Trecker von einem LaMa-Händler aus Hessen auf dem Hof hatte, rief ich beim Vorbesitzer an, leider hatte er weder Tür, noch andere Überbleibsel. Das Seitenteil auf der rechten Seite war angebaut. Es sollte mit der Tür identisch sein, auf der Motorseite 70 cm hoch, auf der am Kotflügel befestigten Seite 80cm hoch.
    So steh` ich da, mit wirrem Haar. :hammer:
    GFK mache ich alleine. Da habe ich schon etwas Vorbelastung aus dem Kleinwindanlagen-Selbstbau.
    Das Dach der Kabine war gerissen, ließ sich mit GFK gut reparieren. Dadurch, dass ich anderes Gewebe hatte,als Original be-
    nutzt, sieht man es von der Innenseite. Damit kann ich ganz gut leben. Hätte mal ein Bild eingestellt, aber die Dateien sind zu groß.

    Gruß,
    Thomas

    :help: Suche eine Tür für ein Dieteg F8000 auf David brown 775/71. Bohrlöcher oder Risse sind kein Problem.
    Selbst ein Negativ ( Gipsabdruck) wäre sehr hilfreich. Falls jemand eine Tür zur Verfügung hätte,
    (Bereich: MV bis Berlin oder Hamburg), würde ich einen Abdruck anfertigen,ohne Spuren zu hinterlassen.

    Gruß,
    Thomas