Die Reiseplanung läuft schon...
Bin sehr gespannt, war noch nie in Kröv.
Gruß
Andi
Die Reiseplanung läuft schon...
Bin sehr gespannt, war noch nie in Kröv.
Gruß
Andi
ZitatDer Traktor hat ein Husumer Kennzeichen, was bekanntlich hoch im Norden ist. Das Treffen war allerdings in Bayern, also wird das Teil durchaus etwas schneller als die üblichen 20km/h laufen. Darauf deuten meiner Meinung nach auch die Hinterräder hin. Aber auch hier natürlich wieder nur Vermutungen, keine konkreten Tatsachen.
Aber immerhin hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass man die gebaute Stückzahl dieses Traktors an einer Hand abzählen kann...Viele Grüße
Sebastian
Hallo zusammen,
ein wiklich tolles Thema hier! Mach weiter so.
Die genannte Zugmaschine habe ich dieses Jahr auch schonmal bewundert. Der Klang des Motors ist wirklich beeindruckend. Des Kennzeichen HU steht übrigens für Hanau, was deutlich näher ist als Husum.
Ich werde das Fahrzeug mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in zwei Wochen auf einem Treffen wieder sehen.
Gruß
Andi
Hi,
schau mal hier:
http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm
Da findest du eigentlich alle Angaben zum D500W.
Gruß Andi
Hallo Mario,
mit einem Anbaubagger habe ich direkt noch keine Erfahrung, allerdings mit einem Anhängebagger der mir zur Verfügung steht. Bis auf das unhandliche zusätzliche Fahrgestell dürfte das aber ähnlich sein. Das Fahrgestell ist schon ein Nachteil an der ganzen Sache, man benötigt viel Platz.
Von der Bedienung her ist es, zumindest bei dem Anhängebagger, halt schon umständlicher (für jede Bewegung ein anderer Hebel) als ein richtiger Bagger mit Joysticks, da geht's einfach flüssiger. Aber funktionieren tut das schon ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Trotzdem habe ich mir für Erdarbeiten einen richtigen Minibagger geliehen, dies war einfach praktischer.
Das von Dir erwähnte Modell sieht ganz vernünftig aus, auch von der Steuerung her. Damit kann man sicherlich kleinere Arbeiten gut erledigen.
Gruß Andi
Zitat von CesaaaWer es wie ich auch verpasst hat, es kommt am 06.11. um 3:30 Uhr wieder im swr
Gruß Julian
Oder Ihr schaut es euch -so wie ich- in der Mediathek an.
Gruß
Andi
Nicht verpassen....
Donnerstag, 08.09.2011 um 19,00 h im Bayerischen Fernsehen:
Die Bulldogs kommen! Oldtimer-Traktoren in Regen
Gruß Andi
PS: Wiederholung am 09.09.2011 um 11,45 h.
Treckeralarm am Heidensee
Die Sendung wurde zwar bereits am 07.07.2011 ausgestrahlt, steht aber noch als Stream auf der Webseite des NDR zur Verfügung.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/typisch325.html
Viel Spaß beim anschauen.
Gruß
Andi
Mehr Infos zur Absage findet ihr hier.
Ich hatte die Veranstaltung auch fest eingeplant. Schade.
Gruß
Andi
Hi,
wir hatten noch nie Probleme beim TÜV mit unserem Fordson.
Ich meine bis 25 km/h sind keine zusätlichen Radabdeckungen notwendig. Die genaue Grundlage dieser Regelung kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Am besten Du fragst bei TÜV deines Vertrauens einfach mal nach.
Gruß
Andi
Hi,
hab Dir schon im anderen Forum geantwortet.
Gruß
Andi
Schöner Bericht und feine Arbeit!
Glückwunsch zur fertigen Restauration.
Gruß
Andi
Von einem Wiederholungstermin hab ich nix gesehen. Den Beitrag sowie eine weitere Sendung ist aber auf DVD erhältlich, dann jedoch zum "stolzen" Preis.
Gruß
Andi
Am Sonntag (20.03.2011 18,00 h) kommt eine halbstündige Reportage über das Traktorentreffen in Emmen (Schweiz) auf 3Sat.
Weitere Infos unter: http://www.nzzformat.ch/108+M5cff3363d7b.html
Gruß
Andi
Schon auf dem richtigen Weg. Korrekt heißt die Firma "Bergische Achsen" Kürzel BPW, wobei das "W" im Logo stilisiert ist.
Gruß
Andi
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine LHR 35 restauriert.
Ein Lenkrad bei einer Lanz-Mähmaschine habe ich noch nicht gesehen. Hab eine Betriebsanleitung + Ersatzteilliste vom LVO 45, darin ist das auch nicht abgebildet.
Stell doch mal ein Foto ein.
Gruß
Andi
Hallo,
es sollte schon eine CAV sein. Der Ebay-Link funktioniert übrigens nicht mehr. Die Simms-Pumpen wurden m.W. nach nur bei den Fordson-Modellen verbaut.
Hast du in deiner Nähe einen New-Holland-Händler? Oft können die hier weiterhelfen. Ein Bekannter von mir hat mit seinem defekten SOS-Getriebe hier äußerst gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Andi
Mmh, das ist ja echt ein bisschen peinlich....
Hallo Jürgen,
dem Zwischenrad habe ich mich bisher noch nicht weiter gewidmet.
Nach der ersten Begutachtung hatte ich micht entschlossen daran auch nichts zu machen, da es wirklich absolut sauber läuft.
Bei weiterer Überlegung stellt sich allerdings die Frage, ob dieses (ständig laufende) Bauteil als einzigstes die Zeit ohne Schaden überdauert hat...??! Wer weiß schon wieviele Stunden der Bulldog gelaufen ist? Von daher werde ich mich den Zwischenrad doch noch zuwenden.
Wenn ich die Zwischenwelle ausgebaut habe, kann ich dir gerne weitere Infos geben.
Gruß
Andi
Und weiter geht´s.
Heute ging es an die Steckachsen. Da mir bei der Demotage der Bremstrommel eine der Passschrauben auf der linken Steckachse abdrehte, mussten hier neue Passschrauben her. Außerdem lag die Vermutung nahe, dass die Wellendichtringe nach knapp 60 Jahren nicht mehr die Besten sind.
Die Steckachse wurde vom Achstrichter abgeschraubt und erstmal grob von Öl und Fett befreit.
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Anschließend ging es an die Demontage der Lager. Was sich in Ernst Heinls -Anleitung zur Instandsetzung- so leicht liest "Legen Sie das Lagergehäuse (...) auf Kanthölzer und schlagen Sie die Hinterachswelle nach unten" stellte sich in der Praxis weitaus schwieriger dar. Mit Hammerschlägen war nichts, aber auch gar nichts, auszurichten.
Also musste eine Abziehvorrichtung zur Demontage der Lager her.
Dazu wurde sechs M20 Gewindestangen und eine massiven Eisenplatte genutzt. Damit konnten die Lager äußerst elegant "gezogen" werden.
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Die alten Wellendichtringe waren in der Tat fix und fertig. Der neue Wellendichtring wurden vorsichtig hydraulisch in das Lagergehäuse eingepresst.
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Da es die Passschrauben für die Steckachsen nicht auf dem Ersatzteilmarkt gibt, mussten diese neu angefertigt werden.
Hier wieder der Vergleich Neu zu Alt.
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Nun ging es daran die beiden Kegelrollenlager pro Steckachse in das Lagergehäuse und auf die Steckachse zu bekommen. Beim Pampa sind diese (wie beim Lanz Bulldog auch) X-förmig angeordnet.
Die Lager wurden induktiv angewärmt (geht besser und schneller als mit der Herdplatte) und dann auf die Achse geschoben. Das erste Lager rutschte auf abhieb prima. Beim zweiten kühlte das Lager schneller ab, als dass es seinen endgültigen Platz erreichte. Da nicht sicher war ob das Lager richtig saß und mit Durchschlag und Hammer nichts mehr zu bewegen war, musste noch mal schwereres Gerät ran.
Mit dem Holzspalter und einem passenden Einsenrohr bekam das Lager noch mal "Druck" von oben, jetzt saß es wirklich perfekt.
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Die überholte Steckachse vor dem Einbau in die Achstrichter.
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Gruß
Andi
Soweit ich weiß, holt er die Maschinen aus den Staaten und verkäuft sie so weiter wie sie sind. Klar fällt der eine oder andere Exot für die eigene Sammlung dabei ab, wie man unter "own collection" sehen kann.