Hallo liebe Mitforisten,
ein kleiner Zwischenstand und ein paar Fragen. Ich habe inzwischen die meisten Anbauteile (Hebel, Leitungen, Halter) abgebaut. Ich habe die bereits größtenteils entrosted und entlackt. Das werde ich mit dem verbliebenen Rumpf aber erst dann machen, wenn abzusehen ist, dass ich auch zeitnah lackieren kann. Dann bildet sich in der Zeit kein neuer Rost.
Viele Grüße,
Martin
Ein paar Fragen:
-wie ist der Hebel der Differentialsperre befestigt? Auf der Zeichnung sind Spannstifte erkennbar, liegen die innen im Getriebe? Außen kann ich beim besten Willen nichts erkennen. Ich würde den Hebel gerne etwas richten, er schabt an einer Schraube eines Getriebedeckels leicht vorbei. Ich habe den Schraubenkopf etas abgeschliffen, hilft aber nur bedingt. Ich traue mich nicht, im eingebauten Zustand am Hebel zu biegen.
-wozu dient der Hebel auf der linken Seite, über dem Kupplungspedal. Ist der zum Arretieren gedacht (nicht auf den Fotos zu sehen)?
-Die Tachowelle schaut oben aus dem Getriebe, wo ist das andere Ende?
-Ich habe die Spaltfilterdiskussionen gelesen. Was für einen Filter habe ich? In dem gelben Filtergehäuse war ein Papierfiltereinsatz, ist das also schon die 'moderne' Version? Oder gehört da eigentlich der Spaltfilter hinein?
-meine Restauration dient hauptsächlich der Optik, weil die doch arg verschandelt war. Ich verstehe die Ratschläge der kompletten technischen Überholung, aber der Traktor lief ohne Probleme und ich werde sicherlich nicht das Getriebe etc. zerlegen. Jedoch könnte ich in dem derzeitigen Zustand den Motor abnehmen. Die Kupplung war eigentlich ok, bin den Traktor aber kaum gefahren, kann aber dem Vorbesitzer trauen. Soll ich trotzdem mal nachschauen? Wie einfach bekommt man die Welle des Getriebes wieder in die Kupplungsscheibe? Ich habe nur einen Motorkran.
Zum Lackieren:
es wird noch etwas dauern, ich bin noch in der Planung. Ich werde Mipa 2k Grundierung und Lack verwenden. Meine Fragen:
-welche Mengen (ohne Blechteile wie Kotflügel, Tank, Haube) sind nötig?
-wie soll ich mit den Anbauteilen verfahren? Beispiel Lenker: wenn ich das Getriebe montieren, werden bestimmte Flächen nicht mit lackiert, das war wohl schon vom Werk aus so. Anderes Beispiel: Ölkühler. Wenn man den montiert, kommt dahinter kaum Lack. Wie macht Ihr das? Man könnte auch erst Grundieren, dann montieren und am Ende alles lackieren?
-Zweite Lackschickt sollte innerhalb von 24 Stunden aufgetragen werden. Gilt das auch für die Lackierung auf die Grundierung? Ich möchte ungern alles nochmal anschleifen müssen.