Beiträge von Mamuell

    Hallo liebe Mitforisten,

    ein kleiner Zwischenstand und ein paar Fragen. Ich habe inzwischen die meisten Anbauteile (Hebel, Leitungen, Halter) abgebaut. Ich habe die bereits größtenteils entrosted und entlackt. Das werde ich mit dem verbliebenen Rumpf aber erst dann machen, wenn abzusehen ist, dass ich auch zeitnah lackieren kann. Dann bildet sich in der Zeit kein neuer Rost.

    Viele Grüße,

    Martin


    Ein paar Fragen:

    -wie ist der Hebel der Differentialsperre befestigt? Auf der Zeichnung sind Spannstifte erkennbar, liegen die innen im Getriebe? Außen kann ich beim besten Willen nichts erkennen. Ich würde den Hebel gerne etwas richten, er schabt an einer Schraube eines Getriebedeckels leicht vorbei. Ich habe den Schraubenkopf etas abgeschliffen, hilft aber nur bedingt. Ich traue mich nicht, im eingebauten Zustand am Hebel zu biegen.

    -wozu dient der Hebel auf der linken Seite, über dem Kupplungspedal. Ist der zum Arretieren gedacht (nicht auf den Fotos zu sehen)?

    -Die Tachowelle schaut oben aus dem Getriebe, wo ist das andere Ende?

    -Ich habe die Spaltfilterdiskussionen gelesen. Was für einen Filter habe ich? In dem gelben Filtergehäuse war ein Papierfiltereinsatz, ist das also schon die 'moderne' Version? Oder gehört da eigentlich der Spaltfilter hinein?

    -meine Restauration dient hauptsächlich der Optik, weil die doch arg verschandelt war. Ich verstehe die Ratschläge der kompletten technischen Überholung, aber der Traktor lief ohne Probleme und ich werde sicherlich nicht das Getriebe etc. zerlegen. Jedoch könnte ich in dem derzeitigen Zustand den Motor abnehmen. Die Kupplung war eigentlich ok, bin den Traktor aber kaum gefahren, kann aber dem Vorbesitzer trauen. Soll ich trotzdem mal nachschauen? Wie einfach bekommt man die Welle des Getriebes wieder in die Kupplungsscheibe? Ich habe nur einen Motorkran.

    Zum Lackieren:

    es wird noch etwas dauern, ich bin noch in der Planung. Ich werde Mipa 2k Grundierung und Lack verwenden. Meine Fragen:

    -welche Mengen (ohne Blechteile wie Kotflügel, Tank, Haube) sind nötig?

    -wie soll ich mit den Anbauteilen verfahren? Beispiel Lenker: wenn ich das Getriebe montieren, werden bestimmte Flächen nicht mit lackiert, das war wohl schon vom Werk aus so. Anderes Beispiel: Ölkühler. Wenn man den montiert, kommt dahinter kaum Lack. Wie macht Ihr das? Man könnte auch erst Grundieren, dann montieren und am Ende alles lackieren?

    -Zweite Lackschickt sollte innerhalb von 24 Stunden aufgetragen werden. Gilt das auch für die Lackierung auf die Grundierung? Ich möchte ungern alles nochmal anschleifen müssen.

    Vielleicht kommen wir jetzt weiter, der Eicher wurde im Juni 1963 als EM300 an den Landwirt Meixner verkauft. Das Typenschild am Getriebe sagt aber:


    Also A210! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht Original so war, aber wer weiß? Aber was bedeutet das nun für meine Ablassschraube?? Mir sagen diese Nummern gar nichts, woher bezieht man dieses Wissen?

    Jedenfalls Danke für Deine Expertise!!

    Martin

    Hallo Tobi,

    ich finde die Ablassschraube einfach nicht. Ich habe mal ein paar Bilder von der Unterseite des Getriebes gemacht. Hier der hintere Teil unter dem Heber:


    Etwas weiter nach vorne:


    und noch etwas weiter:

    Das Loch auf dem letzten Bild ist es nicht, oder? Letztes und vorletztes Bild sind zueinander gedrecht. Es scheint ein Sachloch zu sein, jedenfalls findet ein Inbusschlüssel darin keinen Halt.

    Viele Grüße,

    Martin

    Tut mir leid, Tobi, ich war noch gar nicht fertig, wollte eigentlich meinen Beitrag aufteilen, ging aber nicht. Es sind keine links, sondern nur Bilder, ich versuche es einfach noch mal.

    Zunächst der Überblick:


    dann dieser Steg auf dem Getriebe (habe ein Schraube gelöst), wofür ist die?


    dann dieser kurze Hebel, der auf dem Bolzen der Bremspedale lose auf liegt, wofür ist der?

    Dann finde weder die Ablassschraube vom Kraftheber, noch die, welche man laut Anleitung zum Spülen des Siebs des Hebers verwenden soll. Die Platte auf dem Kraftheber ist nur für den Sitz?

    Zuletzt, ich überlege einen Frontheber zu kaufen. Wie wird der an die Hydraulik angeschlossen, benötige ich weitere Regler dafür?

    Es kommen noch mehr Bilder und noch vielmehr Fragen, aber das war es erstmal. Entschuldigt die Verwirrung mit dem ersten unvollständigen Beitrag hier am Anfang.

    Viele Grüße,

    Martin

    Liebes Forum,

    ich habe begonnen, den Königstiger, den ich letztes Jahr bekommen habe, teilzuzerlegen und etwas auf Vordermann zu bringen. Technisch ist er, soweit ich sehen kann, ok. Ich habe nicht vor, größere Restaurierungen vorzunehmen. Es ist die Fortsetzung die Verbastelungen zu beseitigen und dem Originalzustand wieder näher zu kommen.

    Ich habe Bedienungsanleitung, Reparaturanleitung Motor, Teileliste gesamt und Teileliste ZF. Trotzdem kann ich ein paar Teile nicht richtig zuordnen, daher gleich ein paar Fragen. Leider sind die Bilder in der Bedienungsanleitung nicht sehr klar.


    Hier die Übersicht über die Teilzerlegung

    traktorhof.de/index.php?attachment/5582/

    Jetzt ein paar Fragen:

    A. Die Bedienungsanleitung sagt etwas von Schrauböffnung um den Filter des Hebers zu spülen, die finde ich aber nicht? Und wozu dient die Platte (abgeschrägt, Splintentreiber liegt drauf) auf dem Heber?


    traktorhof.de/index.php?attachment/5582/traktorhof.de/index.php?attachment/5583/

    ....ich habe die Kupplung mal ausgebaut. Die Ablagerungen sind eher staubig als ölig. Noch ein paar Bilder anbei. Die Druckplatte gibt es wohl im Austausch, ich habe aber bislang nur Nachbauplatten gefunden, wären die ok? Oder lieber Instandsetzen? Die F&S Nummer ist 1882140002.

    Viele Grüße,

    Martin

    Hallo liebe Foristen,

    ich heiße Martin und habe drei Traktoren, einen Eicher Schmalspur Allrad, einen Massey Furgeson MF35 und einen Holder AM2. Alles rein zum Hobby, für ein großes Obstbaum und Freizeitgrundstück und zum Holzmachen.

    Weil Erdarbeiten anstehen habe ich mir kürzlich einen Völker Allrad Dumper zugelegt. Der hat einen Farrymann Zweizylinder Diesel, ein 4 Gang Revertiergetriebe (heißt das so?) und zwei Mercedes Achsen. Lenkung und Kippen erfolgt hydraulisch.

    Der Dumper benötigt dringend etwas Zuwendung. Zwei Hauptbaustellen: Jemand hat den vorderen Bremskreis stillgelegt und die Kupplung ist defekt.

    Letzteres vermute ich, möchte aber Eure Meinung dazu hören:

    Der Dumper fährt nur im ersten Gang an, in den höheren dreht der Motor ohne dass sich der Dumper fortbewegt. Ähnlich an Steigungen im ersten Gang, da will er manchmal nicht, fährt dann aber doch los. Wenn er dann mal fährt ist alles ok. Ich denke nur, dass ich mit Beladung am Hanggrundstück nicht mehr vom Fleck komme. Getriebe und Achsen machen aber keine ungesunden Geräusche.

    Ich habe heute den Motor ausgebaut, die Kupplung sieht für mich nicht total verölt aus, ich bin mir aber nicht sicher die Kupplungsglocke ist schon voller Ablagerungen. Bevor ich die Kupplung abnehme habe ich ein paar Fragen:

    -können die Symptome (Motor dreht, Fahrzeug fährt nicht) auch vom Getriebe oder Differential stammen?
    -wie nehme ich den Kupplungsautomat ab ohne dass mir alles entgegen fliegt?
    -wie bekomme ich später die Kupplung wieder montiert und zentriert?

    Vielen Dank und Grüße,

    Martin


    aus