Beiträge von davhoffi

    Nochmal ein Update, es wird bei mir wohl auch auf die 14,9-30 hinauslaufen.
    An der Hydraulik hatte sich zwischenzeitlich noch das Problem aufgetan, dass ein Hubarm nicht freiwillig herunterwollte. Es half nur noch grobe Gewalt, die der Welle etwas zugesetzt hat.
    Nun habe ich einen neuen Hydraulikblock besorgt und dabei wieder einige neue Fragen aufgeworfen.
    Anbei mal ein paar Bilder des Blocks. Dieser Block hat definitiv ein anderes Steuergerät und der frontal angebrachte Deckel hat an diesem Steuergerät zwei Hebel und einen Anschluss. Bei meinem originalen Steuergerät war dort ein einfacher Deckel.

    - Welche Funktion hat dieser Deckel, bzw. die beiden Hebel?
    - Was schließe ich an den zusätzlichen Anschluss an?
    - Wofür ist der vordere Hebel am Steuergerät?


    Bzgl. des Filterumbaus bin ich mir noch nicht sicher, ist schon ein Batzen Geld und der Traktor ist ja nicht mehr im täglichen Einsatz. Es kommt nur Einbereichsöl hinein. Notfalls wird der Spaltenfilter öfters gereinigt/getauscht?!

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hilft mir schonmal weiter.

    Zitat von Eicher-driver

    Ich kann nur jedem empfehlen, der einen Köti VOR 64 hat den Motorölfilter auf Patronenfilter umzubauen, weil die meisten kaum noch Öldruck haben aufgrund des mistigen Spaltfilters ( Filtert einfach kaum).

    Werde ich machen!

    Zitat von GTfan

    Bei der Felge mit dem Höhenschlag macht sich das durch eine unrunde Fahrweise bemerkbar? Dann dürftest du eher einen Standplatten haben, der sich mit der Zeit "heraus massieren" lässt durch regelmäßiges Fahren und genügend Luftdruck im Reifen.
    Oder hast du eine Delle im Wulst der Felge? Die dürfte sich nicht im Fahrkomfort bemerkbar machen, ist aber mit Gefühl wieder heraus zu hämmern.

    Es schlägt beim Fahren, aber auch ca. 1 Stunde Fahrt massierte den Standplatten nicht raus. Beim Aufbocken habe ich dann mal einen Anschlag mittels Schraubzwinge gebaut und dabei dann einen Höhenschlag in der Felge mit leichtem Seitenschlag festgestellt. Ist auch recht flächig, also nicht punktuell.

    Bei den Reifen bleibe ich dann wohl bei den 12.4. Hersteller und Reifenform muss ich mir noch überlegen.

    Habe mal ein paar Bilder gemacht, einmal bereits ohne Verdeck und Mähwerk und im jetzigen Zustand.

    Yannic, vielen Dank für deine Antwort!
    Hast du ebenfalls den durch die Motorhaube geführten Luftstutzen? Den habe ich bisher nur auf wenigen Modellen gesehen oder handelt es sich dabei um einen anderen Luftfilter?
    Einen Zusatz-Hydrauliktank habe ich ebenfalls. Meine Vermutung war, dass dieser für das Mähwerk notwendig ist?!
    Ich hoffe mal, das Ölvolumen reicht aus, um einen Kipperanschluss nachzurüsten und unseren Kipper damit bedienen zu können.

    Hallo zusammen,
    mein Name ist David und ich bin seit kurzem Besitzer eines Eicher EM300. Nachdem wir in der Familie bereits mehrere Eicher hatten, musste bei mir ebenfalls ein eigener her. :) So kaufte ich mir einen EM300 zum herrichten. Dieser ist der älteste in der Familie und stellt mich noch vor ein paar Rätsel. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen Licht ins Dunkel zu bringen. :wink:

    Das Internet und die verschiedensten Bücher sagen, dass es den EM300 in zwei grob unterschiedlichen "Versionen" gab. Zu Unterscheiden an den Scheinwerfern - auf Hörnern an der Achse bis '62 und danach an der Haube montierte Lampen. Außerdem die Version I mit 35 PS und die II mit 38 und später 40 PS. Soweit alles klar. Des weiteren fand ich heraus, dass verschiedene Hydraulikanlagen verbaut waren. Version I mit ungeregelter Hydraulik und Hebeln links, später bei der II dann Regelhydraulik mit Hebeln rechts. Das konnte ich bei einem Traktortreffen kürzlich auch noch so bei verschiedenen Traktoren begutachten.

    Nun zu meinem Traktor:
    EM300 D, BJ '63, 38 PS, FritzMeier Verdeck, Rasspe Mähwerk, ungeregelte Hydraulik, Ölkühler, Kaltstarteinrichtung, Luftansaugung durch die Haube, 20 km/h, Scheinwerfer an Haube montiert
    Da die Kotflügel eine Schweißkur benötigen und auch die Haube ein paar Ausbesserungen bedarf, habe ich nun angefangen zu zerlegen. Danach bekommt er nach 2 völlig falschen Lackschichten nochmal eine Lackierung, die der Originalen wieder näher kommt... :lol:

    Meine Fragen:
    - Welche Bedeutung hat das D? Gefunden bei den verschiedensten Baujahren, bisher ist mir die Gemeinsamkeit unklar.
    - Wieso hat meiner, der ja eigentlich einer der zweiten Generation ist, noch die ungeregelte Hydraulik?
    - War die Lufthutze in der Haube ein Extra, ebenso der Ölkühler?
    - Welche Reifen empfehlt ihr hinten? Eingetragen sind 11-32 AS und 9-36 AS, montiert 12.4-32 AS, sind aber Austauschwürdig.
    - Eine Felge hat einen Höhenschlag von ca. 3cm, weiterfahren oder tauschen?
    - Der linke Hubarm ließ sich beim Zerlegen nicht abnehmen, auch ein Abzieher brachte keine Abhilfe. Nur Rost oder mach ich etwas falsch?

    Bilder kann ich leider gerade keine hochladen, kommt später mal. Habe den Trecker gerade nicht bei mir stehen.

    Freue mich auf Eure Erfahrungen, Anregungen und Hilfen.

    Viele Grüße aus dem Siegerland
    David