Beiträge von Martin1981

    Hallo! Das Spaltmaß wurde letztens in der Werkstatt neu eingestellt, war tatsächlich bei manchen Zylindern zu klein. Die Zylinder sind alle Dicht und keiner bläst aus! Das ein Lager defekt ist kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann wäre das Geräusch ja immer da! Ich wollte gestern ein Video machen, aber natürlich ist das Klopfen nicht gekommen! Mir ist allerdings aufgefallen das er manchmal leicht zu stottern anfängt wenn man Gas gibt, und das im Leerlauf ca alle 5 Sek die Drehzahl etwas absinkt und dann wieder steigt. Das ist wirklich nur ganz minimal und ist so als würde man den Motor kurz leicht belasten. Komisch ist auch, dass vor 2 Jahren neue Einspritzdüsen verbaut wurden und diese nach einem halben Jahr verschlissen waren und ich neue brauchte! Kann das alles vielleicht zusammenhängen und der Fehler irgendwo im Einspritzsystem liegen? Viell bekomm ich ja noch ein Video, dann stell ichs ein! Lg Martin

    Hallo! Das ist ja das verhexte, dass dieses Klopfen nur sporadisch kommt. Das einzige was mir aufällt ist, dass es meistens nach dem Starten kommt nachdem er kurz abgestellt war. Es geht dann oft auch gleich wieder weg, sodas ich auf die Schnelle kein Video bekomme! Ich werd die nächsten Tage mal herumprobieren und schauen ob ich ein Video bekomme auf dem man das hört! Lg Martin

    Hallo! Ich hab jetzt mal das Längsspiel der Kurbellwelle gemessen und es ist im grünen Bereich! Ich werd mal versuchen ein Video von dem Klopfen zu machen, allerdings ist das nicht so einfach weil oft Wochen vergehen bis es kommt und dann einfach wieder verschwindet! Lg Martin

    Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Eicher Königstiger Em 300! Dieser hat vor über 30 Jahren diesen berüchtigten Motorblockriss hinter der Esp bekommen. Der Riss wurde damals geschweisst und seitdem läuft der Traktor tadellos! Vor kurzen hatte ich meinen Königstiger in einer Fachwerkstatt und dort wurde ich auf den leicht unrunden Motorlauf im mittleren Drehzahlbereich und bei Belastung aufmerksam gemacht! Für mich war das immer normal, ich kenne den Traktor gar nicht anders! Jedenfalls meinte man dort es läge an einer unwuchtigen Kurbellwelle und das daher auch der Blockriss rühre? Was meint ihr dazu, soll ich jetzt nach Jahrzehnten in denen er so lief die Kurbelwelle ausbauen und neu wuchten lassen? Desweiteren macht er seit einiger Zeit manchmal Klopfgeräusche die vom Gehör her aus der Nähe der Kupplungsglocke kommen. Das Klopfen ist nicht immer da, und wenn es da ist dann wird es schwächer wenn das Kupplungspedal getreten wird!!!! Kann es sein, dass wenn die Kurbelwellenmutter lose ist, diese abwechselnd lose oder fest wird und dadurch dieses Klopfen entsteht? Wäre für Antworten der zahlreichen Eicherexperten in diesem Forum dankbar! Lg Martin

    Hallo liebe Traktorfreunde! Ich habe ein Problem mit der Kugelfischereinspritzpumpe an meinem Königstiger Em 300! Im mittleren Drehzahlbereich hat der Motor ein Drehzahlloch und läuft auch unrund! Das macht sich besonders beim beschleunigen bemerkbar. Nun habe ich heute bei abgestelltem Motor den Regelhebel an der Esp hin u.- herbewegt und genau in diesem Bereich wo er unrund läuft höre ich ein leises Klacken! Was könnte das wohl sein? Ist da viell was verklemmt? Kann ich den Deckel vom Reglergehäuse einfach so abnehmen und mal reinschauen ob ich etwas finde? Wäre für Hilfe dankbar!

    Lg Martin

    Hallo! Nun habe ich mir ein Öldruckmessgerät und einen Adapter besorgt. Der Öldruck liegt im Leerlauf sowie bei Vollgas bei konstant ca 5 Bar! In der Motorrep.-Anleitung steht 3-4 Bar u. Im Leerlauf mind. 1,5 Bar! Ich glauben das passt ganz gut. Wenn der Motor heiß ist wird der Druck wahrscheinlich noch etwas sinken, aber ich glaube da brauche ich mir keine Sorgen zu machen.
    Lg Martin

    Hallo! Habe jetzt mal etwas Zeit gehabt und mir die Sache angesehen. Die 7 Bar Anzeige vom Öldruckmanometer kann man ignorierern, da diese genauso wie die Öldruckwarnleuchte nur am Öldruckschalter und an keinem Geber angeschlossen ist!!! Es gibt auch keinen Ölschlauch zum Manometer. Wenn man den Stecker vom Öldruckschalter zieht schlägt das Manometer auf die vollen 7 Bar aus!!! Ist also irrelevant da nicht richtig angeschlossen!!! Soviel zum Pfusch des Vorgängers! Beim abschrauben des Öldruckschalters ist mir leider das Gewinde abgebrochen und ich musste mir einen neuen bestellen. Aber auch bei diesem leuchtet die Oldrucklampe bei höherer Drehzahl und verlischt im Leerlauf. Allerdings leuchtet sie nur ganz schwach und ist nur bei Dunkelheit zu sehen! Öldruck wollte ich messen und mir ein Manometer bestellen, allerdings finde ich keines mit einem Adabter für das M10x1,5 Gewinde! Weiss jemand wo ich so einen Adapter bekomme? Freue mich auf Antworten von euch und wünsche allen schon mal einen Guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr! Lg Martin

    Hallo!
    Er ist Bj 67 mit Filtereinsatz! Öl und Filter wurden gerade gewechselt. Das die Lampe bei steigender Drehzahl leuchtet ergibt für mich auch keinen Sinn und daher tippe ich da auf Pfusch bei der Elektrik. Könnte das möglich sein? Das der Manometer ständig an Anschlag bei 7 Bar ist kann doch auch nicht normal sein!?
    Lg Martin

    Hallo liebe Traktorhoffreunde!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Eicher Em 300:
    Die Motorölkontrolllampe am Kombiinstrument fängt bei steigender Drehzahl zu leuchten an und wird immer heller je höher die Drehzahl geht. Das ist doch komisch oder? Zusätzlich ist noch ein Öldruckmanometer verbaut, das ständig am Anschlag bei 7 Bar steht!! Das ist doch auch nicht normal oder? Wo kann da der Fehler liegen? Die Elektrik wurde von einem Bastler überholt bei dem ich mir nicht sicher bin ob das alles richtig gemacht wurde!
    Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte!
    Lg Martin

    Thorsten, noch eine Frage! Hast du das Lager beim einsetzen erhitzt, damit es sich weitet? Und woher weiss ich, dass das Lager passend auf der Welle sitzt wo es doch, soweit ich es jetzt im Kopf habe, auf der konischen Welle keinen Anschlag gibt an dem man merkt das es passt? Lg Martin

    Hallo Thorsten! Ja, ich habe das Handbuch für das Getriebe! Dort steht man soll das äussere Radlager und den Wedi ins Gehäuse drücken und dann die Welle einschieben. Funktioniert wohl nur mit Hammerschlägen oder einer Presse. Ob mans so macht oder wie du wird wohl kaum einen Unterschied machen. Das Axialspiel der Lager soll lt. Anleitung auf einen gewissen Wert eingestellt werden, aber mir ist eben nicht ganz klar wie ich das messe!
    Lg Martin

    Hallo! Ich habe jetzt alles zerlegt und hätte nun noch eine Frage. In der Ersatzteilliste steht, dass das äussere Timkenlager und der Wellendichtring in das Achsgehäuse gedrückt werden sollen und dann die Welle eingeschoben wird. Nun ist das Lager beim Ausbau furchtbar fest auf der Welle gesessen, und ich denke das Aufschieben wird dann nicht so einfach gehen? Treibt man die Welle mit Hammerschlägen hinein? Erwärmen kann ich das Lager ja auch nicht wenn es zuerst in das Achsrohr gesetzt wird! Und könnte jemand bitte genau erklären wie das Spiel der Lager gemessen und eingestellt wird? Thorsten, hast du deine Achse schon wieder zusammen? Lg Martin