Beiträge von Krieger KS42A

    Hallo Uwe,

    vorab schon mal vielen Dank für deine Tipps. Entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung - hatte wohl die falschen Einstellungen in meinem Profil getroffen.

    Unterlagen und die Anfrage zu meinem Problem habe ich bereits zur Firma Krieger gesendet. Habe aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

    Viele Grüße und einen schönen 2. Advent aus der Pfalz

    Helmut

    Guten Abend an alle Th'ler,

    nach über 4 Jahren nahezu problemslosem Arbeiten mit meinem kleinen Kraftpaket bräuchte ich mal wieder Euere Erfahrungen und Kenntnisse bezüglich der Traktorentechnik. Wie ihr aus meinem Profil ersehen könnt, werde ich dort als "Praktikant" geführt. Das ehrt mich zwar, trifft aber - was meine Traktorkenntnisse betrifft - nicht annähernd die Wirklichkeit. Als Praktikant würde ich mich selbst erst bezeichnen, wenn ich als Anfänger beim Landmaschinenbetrieb mitwerkeln würde.
    Nun zu meinem Problem:
    Mein Krieger verliert seit kurzem Öl. Es tropft am Heck, unterhalb des Kraftheberblocks links unten auf den Unterlenker. (sh. Bild 1 blauer Pfeil).
    Meine Vermutung war, dass es sich um Hydrauliköl handelt. Zuerst hatte ich den Behälter mit dem Filter an der linken Motorseite in Verdacht, denn auch dort hing ab und an ein Tropfen Öl. (Bild 2). Ich öffnete den Behälter, entnahm den Filter - der m.E. verdreckt war - und stellte mir in meinem laienhaften Verständnis den Ölverlust wie folgt vor: durch den hohen Druck der Hydraulik kann das Öl nicht schnell genug durch den verschmutzten Filter fließen und drückt sich aus dem Behälter. Also machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Filter und hatte schon das nächste Problem.

    Dazu schon mal meine 1. Frage: Kann mir jemand sagen was das für ein Filter ist (Metall oder Papier), welches Fabrikat (Bezeichnung), wo ich ihn beziehen kann und was der in etwa kostet? Länge 115 mm, Durchmesser oben 38 mm, Bohrung 20 mm, Durchmesser unten Metalldeckel geschlossen 40 mm (Bild4-6).

    Nachdem ich alles (soweit das ohne große Demontage bei einem Schmalspurtraktor überhaupt möglich ist) mal sauber und trocken gewischt hatte, musste ich den Filter als Ursache wieder ausschließen, denn der blieb trocken und das Öl tropfte, wie oben bereits beschrieben, weiterhin am Heck ab.

    Ich hatte nun eine der beiden Hydraulikleitungen in Verdacht, an denen ich meinen Mulcher anschließe. Ich dachte an einen Riss in der Leitung und habe die Befestigungsschellen entfernt und alles gesäubert - Fehlanzeige.

    Also habe ich die Halterung vom Zugmaul noch entfernt und alles abgerieben. Nach etwa 1/2 Tag zeigten sich diese Ölspuren (Bild 1 gelbe Pfeile sowie die Abtropfstelle (Bild 1 blauer Pfeil).

    Für mich hat es nun den Anschein als käme das Öl zwischen dem Kraftheberblock und dem Getriebeblock herausgesickert. Hier fehlt mir aber das technische Wissen.

    Daher meine 2. - 4. Frage: Kann das sein? Ist der Kraftheberblock nicht quasi ein nach unten zum Getriebe hin geschlossener Block? Wo kann das Öl herkommen?

    Der Zugbegrenzer (ich gehe mal davon aus, dass der es ist - Bild 7 gelber Pfeil), nässt zwar etwas, ist aber gering.

    Blieben noch die Hubarme. Sie haben etwas Spiel auf der Hubwelle (3-5 mm), scheinen aber kein Öl zu verlieren. ( Bild 8 )

    5. Frage dazu: Ist dieses seitliche Spiel der Hubarme auf der Hubwelle normal? Und falls nicht, wie bekommt man das weg? Die Hubwelle erscheint mir ok und ohne Spiel.

    Auch der Block an der Front des Kraftheberblocks scheint dicht zu sein.

    6. Frage: Kann mir jemand die Positionen 1-4 von Bild 9 kurz beschreiben (wozu sie dienen). Nehme an dass die Pos. 4 die Befestigungen des Frontblocks sind.

    Da ich schon befürchte, dass der Kraftheberblock herunter muss - was die halbe Zerlegung des Traktor bedeuten würde - zuletzt noch diese

    7. Frage: Da die Räder samt Kotflügel etc. dafür entfernt werden müssten, kann ich den Traktor dann auf diesen Getriebeblock (Bild 10) mit untergelegten Kanthölzer setzen?

    Ich bin sehr gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann. Schön wäre, wenn das Problem auch von einem Laien bewältigt werden könnte. Schon jetzt meinen herzlichsten Dank für jeden Tipp und Hilfestellung. Wäre auch an Konstruktionszeichnungen oder Ersatzteillisten zu meinem Traktor interessiert bzw. wo ich sie evtl. erhalten könnte.

    Viele Grüße Helmut

    P.S. Mir fällt gerade ein, ich hatte ca. 1,5 l Hydrauliköl in den Zusatzbehälter eingefüllt. Kann auch ein zu hoher Ölstand diese Leckage verursachen? Und falls ja, wo würde das überschüssige Öl herausgedrückt werden?

    Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
    mit dem Kauf meines inzwischen lieb gewonnen Schmalspurtraktor habe ich mir wohl leider auch einiges an Schrauberarbeit zugelegt. :?
    Da ich - was Traktorschrauberarbeit betrifft - blutiger Anfänger bin, bitte ich um Eure Unterstützung.
    Bei meiner letzten Fahrt leuchtete plötzlich eine grüne Kontrollleuchte dauerhaft auf. Nach dem - sehr dürftigen - Benutzerhandbuch (6 Seiten) handelte es sich um die Ölkontrollleuchte. Erst mit Hilfe eines Technikers vom Lama wurde dies glücklicherweise widerlegt. Ladeleuchte und Ölkontrollleuchte wurden wohl vom Vorgänger vertauscht angeschlossen.
    Nun habe ich allerdings ein Problem mit der Lichtmaschine. Der Techniker meinte ich solle den Regler mal tauschen. Was ich auch getan habe - für den neuen Regler hat mir der Lama 76 € abgeknöpft. Ich hab die Lima ausgegebaut, gesäubert und die Anlaufringe der Kohlen mit meinem Schwager abgedreht. Danach den neuen Regler eingesetzt - alles vergebens. Die Lima lädt die Batterie nicht. Nun vermute ich - nachdem ich mit einem Voltmeter und einer Bohrmaschine die Lima auf max. 0,5 V Ladestrom bringe - dass die Wicklung durchgebrannt ist.
    Dazu folgende Fragen an Euch:

    • Nach welcher Lima muss ich suchen? Finde auf der vorhandenen keine Daten dazu.
    • Wo kann ich eine passende finden?
    • Wie teuer wird sie etwa sein?
    • Gibt es sie im Austausch?
    • Hat jemand von Euch evtl. eine funktionsfähige zu verkaufen?


    Hoffe das Anhängen der Bilder funzt.
    Vorab schon mal herzlichen Dank.

    Grüße dich Heinrich,
    das ging ja super schnell mit der Beantwortung - vielen Dank.
    Hab schon mal versucht einen Stecker loszuschrauben. Die sitzen verdammt fest und ich gehe mal davon aus dass es ein normales Rechtsgewinde ist.
    Nun wollte ich mir die Muffen im Internet bestellen - da hat es aber extreme Preisunterschiede von 8 - >40 Euro/Stk.
    Was hälst Du von denen (hoffe Du kannst den Link öffnen), die hätte ich mir jetzt bestellt:
    https://www.hydraulikmeister.de/epages/6380233…/2073000%5B3%5D
    Den Ölstand vom Hydr.system hatte ich schon überprüft. Der Behälter links unterhalb des Sitzes (blauer Pfeil) war voll, der Behälter rechts neben dem Sitz (auf dem Kotflügel - grüner Pfeil) war allerdings leer. Laut Herrn Krieger dient der dazu, wenn man Geräte mit einem höheren Hydr.ölbedarf bedienen möchte. Hat Dein Krieger auch ein solches "Ausgleichsgefäß"?

    Hallo Traktorfreunde,
    wie bereits im "Allgemeinen Forum" berichtet, bin ich blutiger Anfänger was die Schrauberei an Traktoren betrifft. Bitte verzeiht mir daher die für Euch sicherlich simplen Fragen.
    Für meinen Schmalspurtraktor habe ich mir einen Mulcher zugelegt, der in Kürze geliefert wird. Der Mulcher hat eine hydr. Seitenverschiebung. Laut dem Händler verfügen alle Geräte über Steckerverbinder. Nun soll dieser Mulcher hier (siehe Bild) angeschlossen werden. Dafür muss ich die Stecker gegen Muffen austauschen - dazu meine Fragen:
    Kann ich die Stecker einfach abschrauben und die Muffen anschrauben? Oder muss ich das Hydr.öl ablassen?
    Da beide Anschlüsse auf ein Steuerhebel laufen müsste es sich doch um ein Zweiwegeanschluss sein - richtig?

    Vorab vielen Dank.

    Liebe Traktorfreunde,
    ich möchte mich kurz vorstellen, denn ich bin neu hier im Forum und auf diese Webseite durch den Erwerb eines Schmalspurtraktors aufmerksam geworden. Ich hatte bzw. habe immer noch einen Fendt Farmer 200S von meinem Schwiegervater übernommen, den ich aber aufgrund der Größe in meinen kleinen Ländereien - überwiegend mit Obstbäumen bepflanzt - nicht oder nur schlecht einsetzen kann. Aus diesem Grund habe ich mich nach einem Schmalspurtraktor umgesehen und kürzlich einen Krieger KS42A erworben.
    Leider sind das Besitzen :D und das Basteln :roll: an Traktoren zwei verschiedene Paar Schuhe. Was das Schrauben und das Technikverständis von Traktoren betrifft würde ich mich als totaler Laie einstufen. Beim Stöbern in diesem Forum bin ich immer wieder überrascht was so manche Freaks hier und auch an ihren Maschinen leisten und hoffe bzw. würde mich freuen wenn ihr auch mir weiter helfen würdet, auch wenn Euch meine Probleme und Fragen zu einfach oder dumm erscheinen werden. Ich verfüge zwar durchaus über handwerkliches Geschick und traue mir auch einiges zu, brauche dafür aber einiges an fachlichem Knowhow.
    Vorab schon mal all denen meinen herzlichen Dank, die sich meiner annehmen und mit Tipps und Tricks weiterhelfen.

    Hallo Oetig,
    in diesem Fall werde ich Dir als Laie wohl eher nicht helfen können. Aber vielleicht kannst Du mir helfen. Hoffe das Hochladen meines Bildes funktioniert und Du kannst es sehen. Handelt es sich bei dem mit dem gelben Pfeil gekennzeichneten Teil um den Sicherungshebel? Wenn ja, wie ist die Stellung für "geschlossen"?
    Bei meinem Krieger hat es eine lösbare und verschiebbare Schraube (blauer Pfeil), die man unter den hochgezogenen Hebel verschieben könnte damit er nicht herunterfällt (was bei meinem allerdings auch nicht passiert). Aber wie gesagt, das würde Dir auch nicht wirklich helfen, denn das Ablassen des Krafthebers müsstest Du trotzdem mit dem Sicherungshebel vollziehen.

    Hallo Oetig,
    auch ich bin neu hier in diesem Forum und habe mir Ende Juli einen Krieger KS42A gekauft. Bin gerade dabei mich mit beidem - Forum und Traktor - vertraut zu machen.
    Solltest Du noch keine Betriebsanleitung für deinen Traktor haben, hier mein Tipp - so habe ich die meinige erhalten: Setze dich mit dem Herrn Krieger in Verbindung - ein sehr netter und hilfsbereiter Mann. Er wird dir eine BA per Mail zusenden. Hier findest Du die Kontaktdaten: http://www.krieger-fahrzeugbau.de/