Beiträge von Kutte2002

    Seit Anfang des Jahres restauriere ich einen Hanomag R16A. Ich bin da auch schon weit gekommen, aber er qualmt immer noch ordentlich aus der Motorentlüftung. Bei der Kompressionsmessung hat sich ein wesentlich besserer Wert ergeben, wenn man etwas Öl in den Brennraum träufelt. Ich möchte nun die Buchsen mit Kolben tauschen, damit ich den Motor endlich mal dichter bekomme. Da ich das noch nie gemacht habe suche ich auf diesem Wege eine kundige Person im Raum Lehrte/Hannover, der auch so ein Werkzeug hat, mit dem man die Buchsen herausbekommt. Ich könnte schon vorbereitende Tätigkeiten ausführen, wie Ölwanne abbauen, Zylinderkopf abbauen, etc. Es wäre toll wenn ich auf diesem Weg ein Person finden könnte, die mir da ein wenig zur Hand gehen könnte.

    Danke. Kurt aus Arpke/Lehrte

    Hallo Jörg,

    da er auch vorher schon unter Ölverlust litt, habe ich vorne unter der Riemenscheibe den Simmering gewechselt und beide Achsen gezogen, um die Simmeringe und Lager zu tauschen. Außerdem war auf jeder Seite je ein Radbolzen abgerissen. Ansonsten musste noch der Krümmer getauscht werden und er hat ein neues Lenkrad bekommen. Alle großen Blechteile wurde neu gepinselt und die Leuchten an den beiden großen Kotflügeln wurde ausgetauscht. Insgesamt ein gut verbastelter Bauern Traktor. Nach dem Einfüllen von ca. 10 Liter Getriebeöl habe ich den ersten Probelauf gemacht, nachdem ich aber auch schon eine Pfütze unter den Traktor gesehen hatte. Nach der kurzen Probefahrt war aber wieder eine Pfütze zu sehen. Jetzt wird es wohl doch Ernst und ich muss den Moter vom Getriebe trennen, um mal zu sehen, wo das Öl herkommt. In youtube Videos sieht das nicht so kompliziert aus, aber das Problem liegt bestimmt wieder im Detail, oder?

    Gruss. Kurt

    Liebe Schrauber,

    jetzt dachte ich wäre fast fertig, aber nun das. Nach der ersten Probefahrt habe ich grossen Ölverlust zwischen Motor und Getriebe festgestellt. Vermutlich also Simmering an der Kupplung defekt. Ich habe mir mein schlaues Reparaturhandbuch geschnappt und dort nachgeschlagen. Aber das Kapitel über den Motorausbau fehlen. Hat vielleicht jemand die Seiten M1-1 bis M1-2? Oder kann man mir beschreiben, wie man diese Sommerringe wechselt.

    Gruss. Kurt:lol2:

    Der Nietboden ist der Rest des Bremsbelages, wo der Niet den Bremsbelag festhält, d.h. nur, das wenn man die Löcher für die nieten selbst bohrt, man 1/3 der Belagstärke stehen lassen muss, damit der Niet auch irgendwo festhalten kann. Selbst nieten ist auch gar nicht so schwer und es gibt dazu gute youtube Videos.

    Liebe Schrauber, brauche keine Bilder mehr. Das Problem war die angezogene Handbremse, die auf die linke Bremse wirkt und somit den Hebel nach vorne verschiebt. Löst man sie, dann ist der Hebel auch wieder in der richtigen Position.

    Gruss. Kurt

    Liebe Schrauber,

    gestern habe ich die Achse bei meinem R16 wieder eingebaut, aber der Bremsbetätigungshebel steht viel zu weit vorne, do daß ich das Gestänge nicht einhängen kann. Kann mir Jemand mal ein Bild von seinem linken Bremsgestänge schicken, damit ich mal irgendwie sehe, wie es aussehen soll. Bei mir sieht es jetzt so aus:

    Gruss. Kurt

    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Hanomag R16, das Lenkrad ging auch mit dem Dreiarmabzieher nicht runter, da er auch immer abrutschte. Schlussendlich habe ich das Lenkrad seitlich mit einer dünnen Flexscheibe eingeschnitten, aber nicht zu tief, so dass die Lenkstange nicht beschädigt wird. Durch den Schnitt geht die Spannung verloren und man kann das Lenkrad ganz einfach mit dem Hammer herunter bekommen.

    Gruss. Kurt

    Hallo Jörg,

    habe den Achstrichter am Freitag wieder abgeholt und nach Deinen Angaben bearbeitet. Und siehe da nach drei, vier Schlägen war die Welle draussen. Jetzt ist auch der Simmerring gewechselt und ich warte auf das Lager.

    Danke

    Hallo 2000ede,

    das kleine Ding oben ist ein Magnetschalter. Wenn der auf dem oben Pol Plus bekommt, dann zieht er an und verbindet im Inneren die beiden Kabel, eigentlich genau was dein Nachbar mit dem Schraubenschlüssel macht. Den Magnetschalter kannst Du nicht mit einen Relais ersetzen, da doch sehr viel Strom fliesst. Vielleicht Solltest du den Magentschalter mal abbauen und auf Funktion prüfen. Manchma hilft auch schon gängig machen und fetten.

    Gruss. Kutte

    Hallo Jörg,

    danke für den Hinweis. Ich habe eine Ersatzteilliste und eine Rep-Anleitung, aber dort steht nur ziehen. Ich hatte den Lagerdeckel schon abgeschraubt, aber dann kam ich nicht weiter. So habe ich den ganzen Achstrichter zum Landmaschinenmechaniker meines Vertrauens gebracht, aber dort gammelt er seit gut drei Wochen herum. Ich habe da heute noch einmal angerufen, aber er hat viel zu tun. Ich habe ihm "gedroht", wenn er bis Freitag nicht in die Puschen kommt hole ich das Dings wieder ab. Jetzt, wo ich ungefähr weiß, was ich tun muß, fällt es mir hoffentlich um so leichter.

    Gruß, Kurt

    Hallo liebe Schrauber,

    ich bin ganz neu hier und habe mich direkt an einen R16, Bj 56 gewagt, den ich vor drei Monaten aus erster Hand gekauft habe. Da auf der linken Seite die Bremstrommel verölt war, habe ich den kompletten Achstrichter abgebaut. Wie bekomme ich nun die Achswelle aus dem Achstrichter? In der Reparaturanleitung steht nur "ziehen", aber wie macht man das und wie prüft man das Lager auf Funktion ? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    mfg

    Kurt aus Lehrte