Beiträge von KoneS

    Auf die Möglichkeit, dass nachträglich auf ein drehbares Zugmaul umgebaut wurde, wäre ich jetzt von selbst nicht gekommen. Danke für den Tipp.

    Aber vermutlich wurde dieser Umbau relativ häufig vorgenommen, da ein drehbares Zugmaul, falls der Anhänger umfällt, den Traktor vor dem selben Schicksal retten soll, was für den Fahrer lebensrettend sein kann.

    Danke für eure Antworten. Das interessante daran ist ja, dass mein Eicher nie eine Hydraulik hatte, obwohl es diese für den EKL15/2 natürlich gab.

    Dass er aber das "Horn" hat, finde ich dann etwas seltsam, da dieses ja ein Extra war, und ohne Hydraulik sinnlos ist.

    Hallo zusammen,

    Bei meinem EKL 15/2 befindet sich direkt oberhalb des Zugmauls ein an den Enden nach hinten gebogenes Teil. Ein Rundstahl, der an beiden Enden rundum eine Vertiefung (Nut) hat. Bisher konnte mir keiner sagen, was das genau ist. Es war nach Aussage meines Vaters bereits vorhanden, als der Traktor 1965 gebraucht gekauft wurde. Also wurde es bereits ab Werk so ausgeliefert, oder in den ersten Jahren seines Lebens nachgerüstet.

    Vielleicht kennt jemand das Teil, und kann mir sagen, was das ist, und für was es gut ist.

    LG Kone

    Hallo beisammen,

    Nachdem ich endlich das Problem mit dem verstopften Kühler gelöst habe, habe ich das nächste.

    Schon länger liegt ein alter Karton unter dem Traktor, weil er immer einige -wenn auch wenige- Tropfen Flüssigkeit verliert. Heute bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen, als ich ihn mit der bloßen Hand anfasste. Der Dieselfilter ist außen voller Diesel. Der Karton ist auch genau unter dem Dieselfilter versaut. Ich habe ihn sauber abgeputzt, um festzustellen, wo er undicht ist. Es ist die Schraube am oberen Ende (Vermutlich die Zuleitung???).

    Jetzt meine Frage: Kann ich versuchen, die Schraube einfach fester zu ziehen (Eventuell hat sie sich einfach mit der Zeit gelockert.)? Wenn ja, gibt es da irgendwelche Dinge, die ich beachten muss (Drehmoment oder so)? Gibt es eine Dichtung, z.B. ein Kupferblättchen, oder eine Art Beilagscheibe aus Kork oder Dichtungspapier, die kaputt sein könnte?

    Wäre schön, wenn mir das einer beantworten könnte.

    Schöne Grüße aus dem Rupertiwinkel,

    Kone

    Das habe ich auch versucht. Aber leider hat das nicht sehr gut funktioniert. Es fielen ein paar Brösel nach unten raus, aber der Großteil des Drecks blieb einfach drinnen.

    Vielleicht kommt doch noch der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Der könnte bei geöffnetem Blech einiges ausrichten.

    Hallo beisammen,

    Ich wollte heute die Leitbleche abbauen, alles ausputzen, und wieder zusammen bauen. Leider wird das wohl eine etwas größere Aktion, als angenommen.

    Es stellte sich heraus, dass die Schrauben überlackiert wurden. Da weder mein Großvater noch mein Vater jemals den Lack ausbesserten, muss dies noch vom Vorbesitzer stammen. Demnach wurden die Luftleitbleche 1967 oder früher das letzte mal abmontiert.

    Das Lösen der Schrauben war aber kein Problem. Danach konnte man sehen, dass die vordere Seite der Kühlrippen komplett mit Dreck dicht war. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Blech ganz abbekomme, um die Rippen ausputzen zu können, denn die vordere Hälfte des Bleches steckt ja auf der Welle, auf der das Lüfterrad und die dazugehörige Keilriemenscheibe sitzen. Auf der hinteren Seite war es etwas einfacher.

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich an die vordere Seite komme, um die Rippen auszuputzen?

    Ach ja, und wie fest muss ich die lange Schraube auf der linken Seite des Traktors ziehen, die beide Luftleitbleche "auf Abstand fixiert"?

    Grüße aus dem Rupertiwinkel,

    Kone

    Guten Morgen beisammen,

    Mir ist aufgefallen, dass mein Eicher EKL 15/2 in letzter Zeit sehr schnell auf (und natürlich auch unter) der Motorhaube warm wird, wenn er einige Minuten läuft. Das Lüfterrad läuft einwandfrei. Auch der Ölstand ist genau richtig (Auf dem Öltmessststab genau auf dem Minimalstrich, Stab ist von 1955.). Mein Verdacht ist also, dass Dreck in den Kühlrippen den Luftstrom behindert. Jetzt würde mich interessieren, ob es Sinn macht, die Kühlrippen mit Pressluft durchzublasen, um zu testen, ob die Luft durchkommt, bzw. um Dreck rauszublasen, bevor ich gleich die Luftleitbleche abmontiere. Oder kann man da auch mit dem Hochdruckreiniger reinschießen, ohne was kaputt zu machen?

    Grüße aus dem Rupertiwinkel,

    Kone