Beiträge von Traktorbroesel

    Moin Landgemeinde 8o

    Ich wollte euch euch mal fragen, speziell die Kramer KL 11 Fraktion, wo bei euch der "Hebel" zum Einrücken der Differenzialsperre ist?

    Meiner sitzt vor dem Schalthebel und ich kann ihm mit dem linken Fuß drücken wenn's nötig ist.

    Ich denke aber, das war ursprünglich nicht so und würde gerne wissen, wo der bei euch sitzt. Teilweise habe ich auch schon gehört, das geht von Hand...

    Viele Grüße und frohe Ostern,

    André

    Hallo,

    ich suche Schneeketten für meinen Kramer KL11.

    Es gibt im Netz diverse Anbieter eben dieser, aber habt ihr eventuell eine Idee, wo man nicht unbedingt 800€ für einen Satz ausgeben muss? Ich hoffe ja auch, dass für den leichten Wintereinsatz eben solche Ketten auch ein wenig bringen.

    Viele Grüße,

    André

    Richtig und unterschätzt nicht die Masse des Zugfahrzeuges. 750kg ungebremst sind natürlich Bergauf für einen Traktor selbst mit 10 PS zu schaffen, aber bergab...da können die zur Falle werden. Da retten einen auch die 60 PS nicht mehr, wenn die Fuhre rollt

    Hallo,

    es gibt ja seit einigen Jahren sogenannte Notfallpunkte, die registriert sind bei Rettungsdiensten, wenn beispielsweise im Wald ein Unfall passiert und man nicht lokalisiert werden kann bzw. eine festgelegte Route und Punkt für Rettungsdienste angelegt ist. Praktischerweise weiß ein Krankenwagen zu. Beispiel, das er dann an den Punkt fahren kann.

    Wie sieht es mit What3Words aus? Viele kennen das 3Word System gar nicht, die Alternative zum Koordinatensystem. Ich persönlich nutze es lieber als Koordinaten, weil man damit Punkte angeben kann und das wichtigste: Man kann sie sich einfacher merken und kommunizieren.

    Gerade in Forst und Feld eine Super Alternative, wie ich finde.

    Wer das nicht nicht kennt, hier mal ein Link:

    https://www.welt.de/wissenschaft/a…t-der-Welt.html


    Frohes Neues wünscht André :bauer:

    Wenn auch etwas älter dieser Faden, möchte ich mal kurz erklären, wie wir das machen.

    Aufgrund der sehr kleinen Wiese (3000m²) kommt ein Balkenmäher zum Einsatz. Anschließend wird das gemähte Gras zum trocknen am Boden belassen und wenn möglich die nächsten 2-3 Tage gewendet und zu Bahnen gelegt. Wir nutzen hier im Müglitztal testweise die Heumännel, wie man sie aus den Bergen bzw. Süddeutschland kennt.

    Da wir hier aber wenig Lärchenholz haben, was bekanntlich im Boden weniger schnell zersetzt wird wie unsere "beliebte" Fichte, nutzen wir halt Eichenpfähle oder Fichte. Darauf wird das Heu gehängt und trocknet im Idealfall einige Tage bis Wochen ab. Da es im Müglitztal (schmales Tal mit kleinem Fluss) relativ stark zur Taubildung kommt und die Wiese eben direkt an die Müglitz grenzt, ist die Feuchtigkeit schon alleine dadurch besser abzuhalten. Ist das Heu soweit trocken, wird es direkt auf dem Gummiwagen in Papiertüten abgefüllt bzw. an Wildpark oder Kleinabnehmer verkauft bzw gespendet. Es soll ein Hobby bleiben und die Wiese ist mir aus ökologischen Gründen einfach zu wertvoll, um hier beispielsweise einen Parkplatz zu pflastern....

    Mittlerweile ist es halt so, die Zulassungsstellen drehen an den Daumenschrauben der Beamten und wenn du wirklich den einfach Weg gehen willst, mach einen Termin beim Notar und gut. Der kostet ca 80€ und du hast dann ein Dokument in der Hand, was definitiv und überall anerkannt ist.

    Dann kommt halt noch der Spaß mit dem TÜV. Die wollen meist dieses nette Schreiben vom Amt, eine Abfrage beim KBA oder eben die Urkundenrolle vom Notar...kleiner Tipp...Notar!

    Wenn du keine Papiere mehr hast, besorg dir Daten und lass eine Vollabnahme machen. Wenn du die und die Notarurkunde hast, ab aufs Amt und fertig. Alles andere ist meiner Meinung nach, auch im Schwarzwald, kaum noch besser zu lösen und du hast danach neue frische Papiere.

    Zum Thema 6km/h:

    VERGISS ES!!!! Keine Zulassungsstelle in Deutschland lässt sich noch wirklich drauf ein.

    Das ist nicht mehr vorgesehen und auch sinnlos.

    Ja, wieder einmal ein neuer Traktor, aber diesmal die Sparvariante aus dem Osten. Der Fortschritt e930 mit 2 Takt Simsonmotor und Kegelgetriebe.

    Es gibt ja auch heute noch unterschiedlichste Einachs"traktörchen" mit unendlich viel Zubehör und Anbaugeräten, aber ich wollte doch schon immer eine Maschine aus dem Landmaschinenbau Fortschritt Neustadt in Sachsen.

    Ich habe einen Mähbalken am Gerät, möchte mir aber im Laufe des Jahres 2021 noch einen Heuwender dazu holen. Alles im Kleinformat, aber zum Wiesemähen reicht es.

    Erstaunlich einfache Technik, aber Klasse ;;)

    Es grüßt der André aus dem Osterzgebirge

    Hallo,

    ich konnte die Tage relativ günstig ein Pferdemähwerk der Firma Krupp bekommen. Leider kenne ich mich so gar nicht damit aus, die Mechanik ist auf den ersten Test soweit OK und auch die Balkenwelle am Antrieb sieht mir relativ neu aus. Die ist vermutlich ohnehin nicht ewig haltbar...

    Ich finde im Netz ja alle möglichen Anleitungen aber halt nicht von Krupp. Daher würde ich gerne mal was zu dem Gerät wissen. Wenn wirklich noch OK, wird das Mähwerk mein künftiger Rasenmäher hinter meinem Kramer werden ;)

    Viele Grüße und schönen 1.Advent,

    André

    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen und nachdem wir nun einiges "untersucht" haben, ist mein Traktor nicht Mähbalkentauglich. Schade, aber der Umbau wäre für "ich hab Bock drauf" einfach nicht wirtschaftlich. Zumindest nicht für mich. Hätte aber auch nicht gedacht, dass es so viele Hürden gibt. Ich werde mich mit einem zu ziehenden Mähwerk zufrieden geben müssen. Leider gibt es hier bei uns in der Umgebung nur Schrott...aber irgendwann werde ich eins finden :bauer:

    Grüße, André

    Hallo Gemeinde,

    ich habe den wahnwitzigen Plan, mir einen Mähbalken am KL11 zuzulegen.

    Problem ist, ich finde keinen, absolut keinen.

    Es scheint fast so, als ob alle noch halbwegs funktionierenden Mähbalken entweder an den Traktoren verbaut sind oder einfach nicht mehr existieren!?!

    Sollte ich einen finden, Frage ich mich, wie der angetrieben wird :o

    Würde mich mal brennend interessieren. Leider sieht bzw sah man auf Treffen hier im Osterzgebirge selten Kramer und noch dazu mit Mähbalken.

    Viele Grüße wünscht André

    Teilweise hilft es in dem Fall aber auch, wenn man sich rechtsgültige Urteile anschaut. Die unterscheiden sich tatsächlich manchmal sehr und zeigen dann doch, wie unterschiedlich Gesetze ausgelegt werden. Im Zweifelsfall halte ich es daher immer Ratsam, das für einen zuständige Amt oder Behörde zu fragen. Oder auch mal bei der Polizei nachzufragen. Ich denke aber, will keinem was böses unterstellen, ist gerade im Bezug auf diese Anhängerthematik ein wenig die Gutmütigkeit der Polizei im jeweiligen Rahmen entscheidend...

    Soweit ich weiß, nicht. Also Farbe Grün und zweckgebundene Nutzung ja, aber das geht laut Amt auch mit schwarz. Mein Traktor hat ja auch ein schwarzes, ist aber für meinen Wald mit dem Hänger dann ja auch so zweckgebunden unterwegs. Von nur grün zulassungsfrei hab ich ehrlich gesagt auch noch nichts gehört, das hat ja eigentlich auch nur was mit der Steuer zu tun. Zulassungsregeln Anhänger und Steuer im LoF sind wohl doch 2 paar Schuhe.

    Hallo in die Runde,

    meine Stütze an der Deichsel klemmt. Wird mit einem Bolzen in verschiedenen Positionen gehalten. Allerdings bekomme ich sie keinen Millimeter mehr geschoben. Ich überlege jetzt, ob ich die mit einem Hammer einfach mal von unten nach oben schlage bzw mit WD40 einsprühe. Ich vermute, die waren früher gefettet.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    Viele Grüße wünscht André

    Endlich nach langer Suche habe ich einen für mich schönen, praktischen und nicht zu großen Anhänger gefunden.

    Ich bin ein Fan von 1-Achsigen Anhängern und wollte für meinen kleinen KL 11 was haben, was mich bei uns hier im Osterzgebirge nicht gleich leer beladen den Berg runter zieht. 11 PS sind nunmal nicht viel und ein bissl sollte der Anhänger auch passen...das Auge fährt mit oder so :/

    Eigenbau ja, aber ich vermute, das Gestell stammt von einem früheren Hänger, finde aber keine wirklichen Anhaltspunkte mehr. Maße sind ohne Deichsel 2,30m x 1,60m Grundfläche. Für meinen kleinen Wald und die bergige Lage (teilweise 17%) vollkommen ausreichend.

    Er läuft zulassungsfrei natürlich mit allen gesetzlichen Pflichten, die dafür in Frage kommen (müssen)...

    Wie stolz man auf einen Hänger sein kann :hammer:

    Viele Grüße wünscht André