Beiträge von dieselstinker

    Hallo Freunde,

    ich weiß, daß mein Beitrag nicht in diese Rubrik passt, aber ich bin in der Februar Ausgabe der Schlepperpost auf eine wenig bekannte, französische Traktorenmarke aufmerksam geworden, die den einen oder anderen unter euch unter Umständen interessieren könnte.

    Diese Traktoren hießen Vendeuvre und wurden in den Jahren von 1952 bis 1961 in Vendeuvre sur Barse gebaut. 1961 wurde diese Firma dann von der

    amerikanischen Firma Allis Chalmers übernommen.

    Die Farbgebung dieser Traktoren war orange. Beim Betrachten der Fotos dieser Traktoren weist aus meiner Sicht auf die italienischen Fiat Traktoren hin.

    Auch die Formgebung erinnert an die Fiat Traktoren.

    Eine Bitte von mir an die Admins: Ihr dürft gerne meinen Beitrag in eine passende Rubrik verschieben!

    LG

    Erwin

    Hallo Norbert,:trecker7:

    finde ich superklasse daß du meinen absoluten Lieblingstraktor,Porsche Diesel Junior,so toll restauriert hast!

    Du weißt ja sicherlich aus einem früheren Beitrag von mir,daß ich als "Kind" von 14 Jahren mit diesem Traktor bei zwei,leider schon verstorbenen

    Brüdern mit diesem Traktor fahren durfte!

    Ich gäbe wer weiß was darum ,diesen Traktor wieder fahren zu dürfen! Allein der Klang des Motors ist schon Musik in meinen Ohren!

    Anerkennende Grüße und Lob für die hervorragende Resturierung!!!

    Erwin

    Hallo Sturmi,:trecker7:

    ich habe die Beiträge meiner Vorschreiber alle gelesen und möchte dir bei deiner Kaufentscheidung ein bißchen helfen:

    Schau doch mal in die Fachzeitung:"Schlepperpost" hinein,da stehen auf den letzten Seiten immer für meinen Geschmack preislich günstige Traktoren zum

    Verkauf.

    Ich kann dir gerne in dieser Zeitung nachschauen,ob der passende Traktor für dich daabei ist; aber nur wenn du dies auch willst!

    LG

    Erwin

    Schönen Abend Tobi,:spannend::trecker7:

    also zuerst einmal:Respekt vor deiner Arbeit an deinem wunderschönen Eicher Mammut! Man merkt, daß du mit viel Sachverstand und dem nötigen Herzblut

    deinen Mammut originalgetreu restaurierst, und nicht wie andere Traktorbesitzer es oft machen,ihren Traktor so verändern,daß vom ursprünglichen Traktor

    fast nichts mehr original ist!

    Was mir am Eicher Mammut und anderen Schmalspurtraktoren von Eicher so gefällt,sind die "Schlafaugen" mit der die Eicher-Schmalspurtraktoren ausgestattet

    waren!

    Bilder von Eicher-Schmalspurtraktoren haben für mich etwas sehr,sehr beruhigendes und entspannendes! Also,ich fühle beim Betrachten solcher Bilder,wie

    ein Gefühl der Entschleunigung bei mir eintritt!

    Bitte,mehr von solchen Bildern!

    Anerkennender Gruß

    Erwin:spannend::trecker7:

    Moin,moin Daniel,:trecker2:

    bisher war ich immer der Meinung,daß die Firma Kramer eigentlich nur Traktoren für kleine bis mittelgroße Land2irtschaftsbetriebe produziert hat!

    Daß sie aber auch in der Produktion von LkW aktiv waren,hab ich nicht gewußt! Kannst du mir sagen,wie lange etwa Kramer LkW hergestellt hat?

    Fragende Grüße

    Erwin

    Schönen Abend UN,:trecker4:

    also,ich kann mich da nur meinem Vorschreiber HakoT6T8 anschließen!!!! Du weißt schon,daß da bei diesem Teil noch jede Menge Arbeit auf Dich wartet,oder?

    Persönlich finde ich aber,daß sich die Arbeit an diesem vermutlichen Einzelstück auf jeden Fall lohnt!

    Zumal es ja leider,solche Raritäten nicht mehr so häufig auf unseren Straßen zu sehen gibt!

    Darum möchte ich dir lieber UN ,nochmal herzlich zum Erwerb deiner Rarität gratulieren!

    Halte uns bitte,was deine Restaurationsarbeiten an dieser Rarität betrifft,auf dem Laufenden!

    Anerkennender Gruß

    Erwin

    Schönen Guten Morgen lieber Sturmi,:trecker7::trecker2::trecker3:

    ums gleich vorweg zu sagen: Bin auch kein Spezialist,was Traktorkabinen betrifft,aber meine Vermutung geht nach den eingestellten Zeichnungen auch

    eher von Fritzmeier als von Edscha aus.

    Aber vielleicht ist das eine kleine "denksportaufgabe" für die wirklichen Kabinenspezialisten hier im Forum!

    LG

    Erwin

    Hallo Norbert,:trecker7::trecker6:

    da wartet,so wie ich das auf deinen Fotos sehen kann,jede Menge Arbeit auf Dich! Aber nachdem du ja das richtige Werkzeug hast, bringst du mit Sicherheit

    dein Schätzchen wieder zum Laufen!

    Nur von mir noch eine Randbemerkung: Ich durfte Mitte der 70 Jahre,um genauer zu sein,zwischen 1972und 1979 bei einem älteren Brüderpaar,beides

    Landwirte, auf deren Hof,klein,aber urgemütlich damals, mit einem Porsche Junior fahren,d.h. die großen Äcker der beiden pflügen,Heu für die Tiere einfahren,aufladen auf den Pöttinger Ladewagen und noch einiges mehr!

    Es war damals das Schönste für mich,wie Du dir sicher vorstellen kannst! Leider sind die beiden Brüder schon verstorben,vom urgemütlichen Bauernhof

    sieht man auch nichts mehr,da zwar die Fassade noch steht,aber der innere Kern des Hofes samt Bauernküche(im bayerischen :Kuchel und Speis) komplett

    durch die neue Eigentümerin,eine Ärztin aus München,herausgerissen wurde!

    Ich bin leidenschaftlich gerne mit dem Porsche Junior gefahren! An diese Erlebnisse erinnere ich mich sehr,sehr gerne zurück!!!!

    LG

    Erwin

    Schönen Guten Morgen Michael,:trecker6:

    ich habe gestern bis um Mitternacht in meinen Traktorenfachbüchern nachgeschaut,ob es dein Schätzchen mit oder ohne Mähbalken gegeben hat.

    In all meinen Fachbüchern habe ich keinen einzigen Hinweis darauf gefunden,daß dein Schätzchen mit Mähbalken gebaut bzw. produziert wurde!

    Daher würde ich den Mähbalken abbauen und somit den Ursprungszustand wiederherstellen,das ist mein freundschaftlich gemeinter Rat ann dich!

    Allerdings habe ich in einer anderen Fachpublikation ein Bild gesehen,daß mich etwas stutzen ließ: Dor war nämlich ein RL 20 mit einer schwarzen

    Doppelsitzbank und einem Ganzstahlfahrerhaus der Firma Benze abgebildet.

    Jetzt geht meine Vermutung dahin,daß dies die PS-mäßig stärkere Variante deines Schätzchens war.

    Was nun die Frage des Getriebes betrifft,würde ich an deiner Stelle die K 30 Variante ,sprich mit Vmax 48km/h wählen!

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

    LG

    Erwin

    Schönen Abend Tiger2de,:trecker6::n8:

    der Mähbalken bei deinem Schätzchen Rl 20, ist nicht original! Dies hat meine Intensivrecherche,die ich durchgeführt habe,ergeben.

    Der Mähbalken bei deinem Schätzchen wurde offenbar 1952 nachträglich angebaut!

    Nach Schmökern in einem meiner insgesamt 35 (!) Stück starken Traktorenliteratur(Fachbücher,Fachzeitschriften etc) kann ich dir noch einige

    technische Daten zu deinem Schätzchen mitteilen:

    Modell:HANOMAG Rl 20

    Produktionszeitraum:1937-1942/1948-49

    PS7kw: 20/14,6

    Hubraum(cm³):1911

    geb. Stückzahl:4320

    Der Motor stammte übrigens aus der firmeneigenen PKw-Produktion. Ab Werk war das Getriebe des RL 20 mit 4 Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang

    ausgestattet,das eine maximale Geschwindigkeit(Vmax) von 24 km/h ermöglichte.

    Hoffe,daß ich mit diesen technischen Infos zu deinem Schätzchen, eine Freude machen konnte!

    LG

    Erwin:trecker7:

    Schönen Guten Morgen Tiger2de,:trecker7:

    du hast einen wahrhafigen "Methusalem" unter den Traktoren". Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht helfen, aber nur ein kleiner Tip von mir:

    Gibt es bei dir in der Nähe eine Landmaschinenwerkstatt, die sich auf alte HANOMAG-Traktoren spezialisiert hat.

    Die würde ich aufsuchen und Ihnen deine Probleme mit dem HANOMAG Rl20 schildern.

    Die helfen dir da bestimmt weiter!

    LG

    Erwin(Nick:Dieselstinker)