Beiträge von Gueldner

    Guten Morgen,

    danke für die Antwort. Ok jetzt weiß ich was die Zusatzbezeichnung bedeutet, zumal ich die Hochrad Variante als Schlepper habe.

    Nein ich habe keine Anbauteile an meinem AZK.

    Würde dieser Typ von Mähwerk auch an andere Modelle passen ?

    Ich den meinsten Verkaufsanzeigen steht ja nicht der Typ vom Mähwerk, sonder bei welchem Schlepper er verbaut war

    das würde mir bei der Suche helfen.

    Danke

    Gruß Christian

    Guten Morgen Zusammen,

    danke für die Antwort. Das hab ich mir schon gedacht das es wohl nicht einfach wird.

    Was ich rausgefunden habe, es müsste für den AZK folgender Mähwerksantrieb passen:

    Fahr SM12/14G oder SM12/14GH

    habt Ihr hierzu Unterlagen ?

    Ich würde an einzelnen Komponenten für den Mähwerksantrieb ran kommen, weiß nur nicht ob die passen.

    Gruß Christian

    Hallo Traktorhof,

    ich würde gerne an meinem Güldner AZK einen Mähbalken nachrüsten.

    Weiß jemand welcher Hersteller/Typ da passt ? Gibt es dafür noch Montageanleitungen ?

    Vieleicht hat auch jemand Fotos von einem montierten Mähbalken dann habe ich eine Vorstellung wie die ganze Technik befestigt wird.

    Danke

    Gruß Christian

    Guten Morgen,

    jetzt hab ich endlich wieder Zeit gefunden und es ist ein Stück weiter gegangen.

    Nachdem die Stirnverschalung montiert war, kam die Riemenscheibe wieder drauf.

    Anschließend wurde die Vorderachse montiert damit er wieder auf eigene Füße steht. :lol:


    Und der Rest auch noch, Keilriemen montiert, Kühler wiedere drauf, Wasser rein.

    Nach einem Probelauf ... :angeber: der Wellendichtring hält dicht.

    ABER !

    Ich habe ja geglaubt das die alte Wasserpumpe mit einer neuen Dichtung wieder Ihren Dienst tut... :idea: .

    Das war wohl nichts :roll::cry: jetzt tropft es. Durch einen anderen Beitrag (Güldner AF15 Wasserpumpe von Dieter) weiß ich auch warum das so ist

    und was mir bevor steht.

    Aber ich glaube da sollte ich einen separaten Beitrag erstellen.


    Gruß Christian.

    Hallo Zusammen,

    Der neue Dichtwellenring ist drin und ich habe die Stirnverschalung mit der neuen Dichtung wieder montiert.


    Allerdings stellt sich mir die Frage mit wieviel Drehmoment ich die Schrauben festziehe ?

    Gibt es eine DIN Tabelle für Schrauben M6,M8..usw allgemein oder ist das Herstellerspezifisch ?

    In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

    Ich habe bedenken das ich die Schrauben zu fest anziehe und die Dichtung dadurch Schaden nimmt.

    Wo bekomme ich die Drehmomente her ?

    Gruß Christian

    Guten Morgen Traktorgemeinde,

    ich bin wieder ein Stück weitergekommen.

    Die Wasserpumpe ist ausgebaut . Ich bin dann mit einer Spachtel und dem Hammer zu leibe gerückt da die Dichtung wahsinning fest war.

    Aber gut nun ist sie ja rausen und die Stirnverschalung auch. Der Wellendichtring war so porös das Teile der Dichtlippe gebrochen waren.

    Der konnte gar nicht mehr Dicht sein.

    Nun werde ich alles reinigen, Wellendichtring montieren und dann muss ich noch die Dichtfläche der Stirnverschalung von der alten Dichtung befreien.

    Gibt es noch was zu beachten ?

    Ich weis nicht aber das Schaufelrad der Wasserpumpe sah bestimmt schon besser aus sollte ich hier was unternehmen ?

    Gruß Christian

    Guten Morgen Traktorhof,

    so die Andrehmutter ist runter. :yea:Hätte nicht gedacht das das so gut geht aber nach zirka 5 schlägen hat sie sich gelöst. Da war ich überrascht. Danke nochmal für den Tipp. Allerdings habe ich auch 2 Tage vorher regelmässig Röstlöser drauf gesprüht.

    Danach habe ich die Riemenscheibe abgezogen die auch leicht runterging.

    Nachdem ich Schrauben von der Stirnverschalung gelöst habe um diese abzunehmen ist mir aufgefallen das die Wasserpumpe

    auch noch ausgebaut werden muss. ||

    Also die vier Schrauben von der Wasserpumpe raus und versucht mit der Spachtel zwischen Dichtung und Gehäuse hier etwas zu lösen.

    Aber da ging nichts aber auch garnichts :/.

    Man kann zwar mit der Spachtel die alte Dichtung Mikrometerweise abtragen aber mehr auch nicht.:mecker:

    Kann es sein das die alte Dichtung so hart ist ? Aber so extrem ?

    Hat jemand von euch so was schon mal ähnliches ?

    Das größte Problem sehe ich noch in der Empfindlichkeit der Wasserpumpe mit grober Gewalt ist da nichts zu machen sonst geht sie kaputt.

    Wie bekomme ich die Wasserpumpe raus bzw kann die Dichtung lösen ?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß Christian.

    Guten Morgen Traktorhof,

    ich bin ein Stück weitergekommen. Nach dem ich die Lenkstangen "abgesprengt" habe konnte ich die Vorderachse demontieren.

    Jetzt will ich am Wochenende mal an die Andrehmutter ran. 60er Schlüssel habe ich mir schon besorgt.

    Allerdings beschäftigt mich die ganze Zeit eine Frage:

    Gibt es keine möglichkeit für das lösen der Andrehmutter zum gegenhalten ?

    Gruß Christian.



    Guten Morgen Zusammen,

    Markus : Ich habe die Bezeichnung aus der ETL deswegen habe ich leider kein Foto.

    Sven:

    Danke für die ausführliche Beschreibung:thumbup:. Gut das ich gefragt hab so habe ich mir das nicht vorgestellt :o.

    Ich dachte man kann das von vorne wechseln aber jetzt bin ich schlauer. Also dann werde ich mal loslegen mit der Schrauberei.

    Ich werde auch ein paar Fotos dazu machen und später einstellen.

    Grüße Christian.