Ich habe gerade nochmals geschaut. Auf der Riemenrolle selbst sind keine Löcher für die 180 Grad Schrauben.
Das ist ja auch ganz richtig, da müssen keine Löcher sein, die Schrauben stoßen sich ja an der Riemenscheibe ab
M.f.G. Dieter
Ich habe gerade nochmals geschaut. Auf der Riemenrolle selbst sind keine Löcher für die 180 Grad Schrauben.
Das ist ja auch ganz richtig, da müssen keine Löcher sein, die Schrauben stoßen sich ja an der Riemenscheibe ab
M.f.G. Dieter
Diese spannbuchsen sind im Maschinenbau eigentlich verbreitet, im Fahrzeugbau habe ich selber die meine ich auch noch nicht gesehen.
Das „Geheimnis“ ist der aussenkegel auf der geschlitzten Buchse welche mit den drei Schrauben in den innenkegel der Riemenscheibe gezogen wird und dabei festklemmt für die reibschlüssige Verbindung. Beim trennen dieser Verbindung durch die beiden anderen Schrauben trennst du beide Kegel voneinander.
Vielleicht ist der Innenkegel etwas festgerostet, wenn die Riemenscheibe etwas Richtung Hinterachse abgedrückt ist lässt sich wahrscheinlich der innenkegel mit geeignetem Werkzeug oftmals im durchgehenden Schlitz etwas ausweiten.
Dann sollten beide Bauteile normalerweise problemlos einzelnd abgezogen werden können.
M.f.G. Dieter
Zum befestigen wird die spannbuchse ja mit drei schrauben welche je 120 grad versetzt angezogen, zum lösen jedoch 2 Schrauben in die beiden Gewinde welche auf dem Bild den bild waagerecht erkennbar sind, 180 grad versetzt.
In beide Gewinde je eine Schraube setzten und immer wechselseitig einschrauben, irgendwann gibt es meistens eine Art „ Knall“ und dir kommt die Scheibe entgegen
M.f.G. Dieter
Noch mal eine ganz vorsichtige Frage, was it aus der Sache geworden ?
M.f.G. Dieter
Zu den Ausführungen von Sam fällt mir allerdings ein das zu erwarten ist das er mit seinem Tiger ( wie mit jedem anderen 2WD Schlepper wahrscheinlich auch ) genauso gut "zu Berg" fahren könnte wenn die Hinteren Reifen "verkehrt" montiert wären, weil der Boden ja verdichtet ist und die Laufrichtung in dem Fall nicht unbedingt so ins Gewicht fällt.
Das Gewicht auf der Hinterachse dürfte beim "zu Berg" fahren ausschlaggebend sein, nicht die Laufrichtung der Angetriebenen Reifen.
M.f.G. Dieter
Hallo Namenloser, eigentlich war die Frage von Fabian wo in Niedersachsen „Nord-Süd“ als Firma zu finden war.
Deine Antwort ist nicht wirklich zielführend.
Für den Fall das du die erloschene Firma Barta meinst,…… die war in Ludwigsburg zu finden. Und das lässt dich in Baden-Württemberg finden.
Hat nicht wirklich etwas mit Niedersachsen zu tun.
Wie wäre es einfach mal auf die Anmerkungen einzugehen statt nur Wischi-Waschi Angaben zu machen ?
M.f.G. Dieter
@ Caroline, du suggerierst den Usern das du dich vorab informiert hast. Deine Reaktion ist jedoch eine andere.
Du möchtest keinen „Billigschlauch“ verwenden, ich hoffe du hast dich auch hier vorab informiert und kannst deinen Wunsch etwas näher definieren:
Was unterscheidet deiner Meinung nach einen „Billigschlauch“ von einem „Normalen“ Schlauch ?
( oder muss ich „Teuerschlauch“ schreiben , obwohl ich das eigentlich nicht kenne, genauso wenig wie ich deine Definition kenne )
M.f.G. Dieter
Ich habe von der ( ähnlichen ) Aktion im Forum von http://www.trac-technik.de gelesen, das war allerdings auch schon in 2017, dort sind mehrere Beispiele genannt.
https://www.trac-technik.de/Forum/showthre…highlight=Libra
M.f.G. Dieter
Da gibt tatsächlich eine leider gut vorbereitete Betrugsnmasche, in einem anderen Forum wurde da im letzten Jahr mal ganz detailliert drüber berichtet. Ich suche morgen den Link mal raus dazu.
M.f.G. Dieter
Der zweite Kühler erinnert mich irgendwie an einen Kühler aus dem PKW Bereich, und zwar von alten Opel Fahrzeugen.
M.f.G. Dieter
( Ich habe vor Jahren ein Opel Teilelager übernommen und ähnliches dabei vorgefunden.)
Stimmt, die ursprüngliche Frage ist wirklich mit der ersten Antwort vollumfänglich beantwortet worden 👍
M.f.G. Dieter
Siehst Du... Und wenn ich Dir jetzt schreibe, dass ich da zuletzt im November 2019 rein geschaut habe?
Jetzt hast Du meine erste Frage aber immer noch nicht beantwortet...
AB WEsteräsmaskiner
das besagt dann das du zuerst statt auf der Dir bekannten Homepage nachzusehen hier im Forum nachgefragt hast....
M.f.G. Dieter
Der Themenstarter hat ja auch nicht behauptet das seine Auflistung komplett sei.
Allerdings hat er nach eventuell abzugebenden LFE Geräten gefragt. Ist deine Antwort so zu interpretieren das du diesen von dir erwähnten Drescher abzugeben hast ?
M.f.G. Dieter
auch wenn es nicht in den Forenregeln niedergeschrieben steht schließen eigentlich alle User ihre Beiträge mit ihrem realen Namen ab.
Ich kenne es eigentlich aus fast allen Foren so und sehe das eigentlich als Selbstverständlichkeit an.
Wenn es nicht Selbstverständlich sein sollte dann doch der Netiquette folgend um ein gesittetes und freundliches Miteinander zu ermöglichen.
Danke
Motoröl ?
Unter dem Fahrersitz ?
Zugegeben Xaver, interessante Ideen hast du, aber die bringen niemanden weiter.
Wenn sie der Belustigung dienen sollen, dann bekommst du die volle Punktzahl.
M.f.G. Dieter
Moin Sepp,
Du schreibst es wurden insgesammt 15 gebaut, Ich kenne mit eurem 2 Stück, seltsam ist das der andeere den ich kennengelernt habe auch einen Bagger getragen hat. Sämtliche Spuren sind noch sichtbar, Hydraulik fehlt komplett.
Der S 60 ist, nach Flo`s Super 650 noch der schönste bei euch auf dem Hof. ( Ich habe nichts gegen deinen 1500 , der ist im jetztigen Zustand auch erste Sahne
Euer super 650 steht 32x verkleinert schon in meiner Vitrine, mal schauen was noch so kommt, kommen kann
M.f.G. Dieter
Eine vorsichtige Idee / Vorschlag zur ursprünglichen Frage "Sandanker"
Besteht die Möglichkeit im Bereich des Strand Löcher zu graben ?
Ich kenne die Möglichkeit ein ca 1,5 Meter tiefes Loch zu graben, darin eine Felge / Rad eines Mittleren Anhängers zu vergraben, in der Felgenmitte das Seil anschlagen, aus der Mitte des Lochs eine Schmale Rampe schräg nach oben in die Reichtung in der das zu ziehende Objekt feststeckt und dann das Loch wieder mit großen teilen des Aushubs zu verfüllen.
Diese Art des Sandankers müsste westlich mehr Last aufnehmen als 1 T.
Ich finde das "Projekt" Interessant, falls Hilfe benötigt wird und das ganze noch halbwegs erreichbar ist und noch etwas Equipment enötigt werden sollte,.......
Manchmal macht es einfach Spass das scheinbar unmögliche doch zu versuchen
M.f.G. Dieter
Das würde Ich jetzt nicht pauschal behaupten.
Der wirkliche Eigentümer ist verstorben, das Kennzeichen noch vorhanden. Das ist eine Tatsache.
Tatsächlich gibt es auch Landkreise bei denen ein vernünftiges Auftreten persönlich und freundlich viel bewirken kann.
Mit ein wenig Glück kennt man dort jemanden oder aber der Sachbearbeiter hat gerade Zeit und Interesse,......
dort arbeiten auch nur Menschen.
Hat schon so manches mal funktioniert in der Praxis 😉
M.f.G. Dieter