Beiträge von Sailor

    Moin,

    gestern habe ich den Schlepper aus der Garage und zu mir nach Hause geholt:

    Jetzt ist erst mal eine Wäsche angesagt, danach wird es darum gehen, die Technik auf Vordermann zu bringen. Der Motor lässt sich drehen, allerdings kleckern seit dem Versuch das Kühlwasser aus der Wasserpumpe. Dichtsatz liegt aber schon bereit, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen :D

    Grüße,

    Stefan

    Ich würde mal in diese Richtung schauen:

    Zitat

    Wobei es sich bei dem Besagten Essofarben Anstrich nicht um den Farbton RAL 5005 Signalblau handelt , der Typisch für die ESSO war, sondern war der Essofarben Anstrich ein robusten neutraler 1 Komponenten Anstrich der den Ansprüchen der wachsenden Petro-Industrie gewachsen war.

    Die Bundesmarine nutzte diesen neuartigen Anstrich, der bei ESSO für die Öltanker entwickelt wurde, da dieser wenige anfällig gegen Umwelteinflüssen bzw. gegen aggressive Kraftstoffe war.

    Quelle: fregatte-braunschweig.info

    Die genannten Schiffe der Köln-Klasse wurden zwischen 1957 und 1962 gebaut - sind also Zeitgenossen Deines Schleppers. Wenn Du keine Spuren einer Esso-mäßig blauen oder roten Lackierung finden kannst, könnte das der Grund sein.

    Moin,

    und Grüße in die Runde! Ich möchte Euch kurz meinen Hanomag RL20 vorstellen. Genaugenommen ist es kein Scheunenfund, sondern er steht seit 40 Jahren aufgebockt in der elterlichen Garage, ich wusste immer, dass er da war und konnte ihn also nicht 'finden'. Nun muss er da bald raus.

    Baujahr ist '41, allerdings hat er leider 1973 einen OM636 transpantiert und irgendwann einen grünen Anstrich bekommen. Er ist bis zuletzt gelaufen, aber nach der langen Standzeit wohl eher wenig zu bedeuten. Als erstes werden wohl neue Reifen auf den Hinterrädern fällig, sonst bekomme ich ihn vermutlich nicht mal auf einen Trailer gezogen. Mal sehen, was mich da sonst noch so erwartet...