Beiträge von mamuehei

    Hallo André,

    und wie stolz man auf einen Anhänger sein kann! ;) Und darf! Sehr schönes Teil und er passt farblich und von der Größe hervorragend an Deine Zugmaschine. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit!

    Zu dem Thema Folgekennzeichen habe ich die Odyssee gerade hinter mir und kann und muss die Aussagen von Fabian vollumfänglich unterstützen. Leider, denn mein Anhänger ist auch ein Eigenbau und uralt und hat er hat auch keine Zulassung. Eine normale Zulassung kann er nicht bekommen, weil es keine Betriebserlaubnis gibt. Eine Betriebserlaubnis stellt der TÜV zwar aus, aber die Kosten wären viel höher als der Anhänger gekostet hat und jemals kosten wird. Das liegt an den nicht existenten Unterlagen und Prüfstempeln, was zur Folge hätte, dass eine umfassende Materialprüfung stattfinden müsste. Da ich keinen landwirtschaftlichen Betrieb habe, gibt es eben keine LoF Nutzung damit fährt der Hänger halt ohne Kennzeichen. Auch wenn ich natürlich damit in mein Wäldchen, oder zu meinem Obstbaumbestand fahre und im Zweifel Werkzeug, Grünschnitt, oder Holz transportiere. Ist halt so. Man könnte einen befreundeten Landwirt fragen, ob man ein Folgekennzeichen einer Zugmaschine aus seinem Bestand anbringen darf. Aber das ist auch irgendwie "Beschiss". Bei uns lässt die Polizei die Landwirte und die Traktoren in der Regel aber in Ruhe. Nur wenn etwas passiert gibt es natürlich richtig Ärger ... und das eigentlich zu recht.

    Ich arbeite jetzt an der Idee ein landwirtschaftliches Nebengewerbe zu betreiben, aber dazu muss es erst noch mehr Fläche und konkrete Nutzungsideen geben.

    Gruss

    Markus

    Moin,

    Darf man fragen was der gekostet hat.

    klar, Du hast eine PM.

    Ich wusste nicht, dass Schanzlin Mulcher gebaut hat...gefühlt ist das nix billiges.
    Wird seinen Dienst schon tun...

    Mir sagt der Name natürlich nix. Das Internet sagt, 1908 an der Schweizer Grenze gegründet. Baut Traktoren und Anbaugeräte. Ob noch heute? Vielleicht. Haben keine Website, keinen Eintrag bei Wikipedia. Hört sich für mich nach Kleinserie an und nach Wertarbeit. Passt doch zum Krieger. Die Farbe (rot) passt auch. Ich werde berichten. Ich habe nur Bilder gesehen und kenne den Händler. Er hat mir den Krieger verkauft. Mit Glück kommt er am Wochenende. Dann kann ich testen wie er läuft wenn die Jungs mal schauen warum mein Krieger Öl verliert wenn er abkühlt.

    Männer vielen Dank für die vielen Tipps! Ich bin noch immer ein bisschen verloren in der Materie und habe noch lange nicht alle Hebel an dem Traktor verstanden, bzw. gefunden. Aber immerhin finde ich alle Gänge, kann bremsen und lenken. Blinken und Licht an geht auch. Den Kraftheber (neues Wort gelernt) kann ich hoch und runter fahren. Den Hebel für die Differentialsperre habe ich noch nicht gefunden, die hätte ich schon mal gebraucht. Wo man die Wellte hinten einschaltet habe ich auch gefunden. Ein paar Hebel machen nur in Verbindung mit Hydraulik Sinn. Die Anschlüsse an der Seite sind aber ohne angeschlossenes Gerät, also passiert da auch nix. Sonst ist er Traktor ja recht übersichtlich.

    Doof finde ich den Krümmer. Daran habe ich mir beim Absteigen schon ordentlich die Finger verbrannt.

    Dann bin ich zu fett und deshalb der Traktor zu klein. Aber das ist ein ganz anderes Thema. :)

    Ausserdem macht der laut GPS im 6 Gang bei Vollgas schlappe 18 km/h. Das ist echt langsam.

    Geil finde ich, dass man damit fast auf der Stelle wenden kann. Das ist echt krass.

    Dann ist da noch der Sound. Der ist auch ziemlich cool, für einen Diesel.

    Gruss

    Markus

    Hallo,

    ich habe jetzt einen gekauft, der nicht auf der Liste stand. Hoffe mal es war kein Fehler. Es ist ein Schanzlin 105 mit Hammerschlägeln. Von einem Händler mit passender Welle für den Krieger KS30, abgeschmiert und angeliefert. Preislich war der verlockend und sieht nicht nach China aus.

    Top oder Flop?

    Gruss

    Markus

    Hallo nochmal,

    Da wäre namhaft Humus, Fischer, Müthing,...

    Wobei letztere auch bei Neugeräten attraktive Preise haben. Sind zwar sicher nicht die haltbarsten High-End-Geräte, aber bei unserem Einsatz halten die lang genug, dass ich nichts anderes kaufen würde.

    wie ist denn ein "Sauerburger Typ HGM1050" einzuschätzen?

    Nach Aussage "mit fast neuen Y-Messern".

    Was darf sowas kosten und damit einher geht auch die Frage, wie man den Zustand bewertet? Worauf achtet man? Erstlack ist wohl nicht ganz so wichtig. ;)

    Sind Y-Messer für meinen Einsatzzweck effektiv?

    Danke nochmal für die vielen Hinweise!

    Gruss

    Markus

    Moinsen,

    dir wirds was gebrauchtes tun.

    Da wäre namhaft Humus, Fischer, Müthing,...
    Wobei letztere auch bei Neugeräten attraktive Preise haben. Sind zwar sicher nicht die haltbarsten High-End-Geräte, aber bei unserem Einsatz halten die lang genug, dass ich nichts anderes kaufen würde.

    ja, was gebrauchtes wird reichen. Dann lege ich mich mal auf die Lauer. ;) Danke für den Tipp!

    Gruss

    Markus

    Hallo in die Runde!

    Vielen Dank euch allen. In der Tat alles gute Ratschläge. Eine Motorsense habe ich in der Scheune hängen. Auf die Idee wäre ich bei dem Gestrüpp jetzt nicht gekommen. Allerdings habe ich auch die Metallscheibe noch nie ausprobiert. Mit dem Faden gehen die Brombeeren sicher nicht kaputt.

    Ich präferiere die Methode rückwärts mit einem Mulcher reinzufahren. Das war mir so nicht in den Sinn gekommen. :) 400PS hat der Krieger ja nicht, also fällt der Forstmulcher aus. Schade eigentlich, 400PS machen sicher auch Spass.

    Alles was schon in Richtung "Baum" geht, lasse ich erstmal stehen, auch wenn es ein Holunder ist.

    Vielleicht ist es an der Zeit sich einen eigenen Mulcher anzuschaffen. Wenn ich mir einen leihe habe ich ein wenig Sorge, dass er nicht heile nach hause kommt. Ist dann ja doch was anderes als mal eben die Wiese zu mähen.

    Fabian hat die Folgefrage dann schon beantwortet. Ein Schlegelmulcher mit 1,3m Arbeitsbreite passt an den Krieger.

    Gibt es Hersteller die man meiden sollte? Empfehlungen?

    Gruss

    Markus

    Hallo Micha,

    hört sich eigentlich nach einem guten Plan an. Dummerweise ist dieses Grundstück sehr schmal und lang. Mit einem großen Traktor kommt man da nicht rein, weil die Bäume in der Mitte stehen. Die Holunder sind m.E. auch schon viel zu groß um sie einfach umfahren zu können. Ich befürchte selbst ein kleiner Radlader wäre schon zu breit und der Zaun zur Nachbarweide schnell Kleinholz.

    Mein Krieger hat keine Kabine und ich wenn ich damit in die Brombeeren fahre, komme ich nie mehr raus.

    Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht so ein Gerät gibt, das wie ein Tunnelbohrer durch sowas durch marschiert und hinten nur noch Schnipsel rausfallen. Wenn man es dann bei der Raiffeisen noch leihen könnte und es an meinen Krieger passt. Ostern ist vorbei und Weihnachten noch ne Weile hin, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Vielleicht kann man ja mit einem Mulcher rückwärts da rein fahren? Geht sowas? Mit einem kleinen "Schutzkäfig" um den Überrollbügel gebaut könnte man es wagen.

    Gruss
    Markus

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe keine Ahnung von der Landwirtschaft oder von Landmaschinen. Aber ich bin hoch motiviert dazuzulernen und empfinde es als große Wohltat mal zu sehen was man den Händen, oder einer Maschine, gemacht hat. Als Schreibtischtiger ist das sonst eher selten.

    Ich bin zu ein paar kleinen Stücken Land (2x Wald, 1x Obst) gekommen. Die Scholle mit dem Obstbestand macht mir dabei am meisten Sorge und ich habe dazu eine Frage.

    Das Grundstück wurde über viele Jahre nicht bewirtschaftet und nicht gepflegt. Man kommt vor lauter Gestrüpp (meist Brombeeren mannshoch, aber auch Holunder und anderes Holzwerk) nicht mehr an die Kirschbäume dran.

    Mit einem Mulcher ist es da ja wahrscheinlich nicht getan. Was für ein Gerät braucht man denn an der Stelle? Ich hatte schon überlegt mir einen Radlader zu leihen und Schaufel voraus alles zu schieben. Aber am Ende muss das Zeug doch auch irgendwie klein gemacht werden. Beim Brombeeren entfernen habe ich im eigenen Garten schon "literweise" Blut gelassen. Kaum auszudenken was bei der Menge passieren würden.

    Bestenfalls könnte es, wenn klein genug geschnitten, liegen bleiben und ich fahre regelmässig mit dem Mulcher drüber?

    Ich will jetzt kein Obstbauer werden. Aber wenn da schon Bäume stehen, dann will man doch wenigstens dran kommen. :)

    Ach ja ... irgendwer meinte man dürfe sowas nur über Hebst und Winter machen?

    Sorry für die wahrscheinlich vollkommen bekloppten Fragen. :saint:

    Gruss

    Markus