Beiträge von Zirler

    Servus und hallo banand

    Gibt zwar einige Einträge hier zum passenden Kraftstofffilter. Aber auch einige unterschiedliche…. Lieber einmal zu viel gefragt, als dann den falschen Filter gekauft.

    Welcher moderne Filter ist jetzt der richtige bitte?

    Noch ein schönes Wochenende an alle und besten Dank

    Christoph

    Hallo und Servus

    Ich als absoluter Hobbyschrauber informiere mich lieber vorher…wollte die Tage die Ringmutter der Kegelradwelle (Eicher ED 16/II Hurth G 76)kontrollieren, so wie hier im Forum vorgeschlagen wird. Vielen Dank dafür. Meine Frage dazu: Schaltgabeln ausbauen ist sicherlich kein Problem, aber was ist danach mim Einbauen. Gibts da Probleme? Kann da was schief laufen?

    Vielen Dank im Voraus

    Christoph

    Hab das Lenkgetriebe endlich dicht bekommen. Habe mit Herrn Schmid telefoniert. Er richtet alle Lenkgetriebe die an Eicher in Ganacker geschickt werden. War am Telefon überaus hilfreich und nett. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal.

    Das Öl ist einfach zwischen den Beilagblechen unten ausgelaufen. Alles andere war weder beschädigt oder undicht. Hab in Ganacker neue Bleche in verschiedenen Stärken gekauft und passend mit Hylomar (auch zwischen den Blechen) montiert. Jetzt hab ich endlich Ruhe… zumindest mim Lenkgetriebe 👍🏻👍🏻😜😜

    Christoph

    Danke dir Eckard

    Werde mich gleich am Montag dran machen und natürlich berichten

    Danke für eure Hilfe. Ist für mich als Amateurschrauber absolut hilfreich 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼

    Christoph

    Vielen Dank Jörg

    Dachte ich auch, dass ich da nicht drum „Herumkomme“. Das mit den beiden Kugellagern und Kugeln ohne Kugelfang wollte ich eigentlich vermeiden🤔🤣😮‍💨😎hahahah

    Alles wird gut😎

    Christoph

    Hallo zusammen

    Nochmal Hilfe bitte beim Lenkgetriebe. Es läuft unten bei dem Beilagblech (Position 7) das Getriebeöl raus. Da ist ja keine Dichtung drin und ich hab ja auch nur ca 400 ml Öl eingefüllt, anstelle von den vorgeschriebenen 550 ml. Warum kann dann hier Öl auflaufen? Iwo ein Haarriß oder was könnte es sonst sein? Den unteren Deckel hab ich ja auch nicht abgemacht .

    Beste Grüße

    Christoph

    Hallo und Servus

    Eicher ED 16/II

    Sind die Radbolzen an den Vorderfelgen eingepresst? Oder wie sind die sonst befestigt? Ich würde die gerne samt neuen Muttern austauschen. Sind eigentlich alle nicht mehr gut und die Hälfte der 10 Muttern würden nur mehr mit Gewalt drauf gehen.

    Danke für eure Ratschläge und Hilfe

    Christoph

    Servus an alle

    Genau wie ihr beschrieben habt…. Waren wirklich nur 1-2 oder 3 Zähne am Lenkarm. Hätte ich mir den kompletten Ausbau, Öl ablassen, neue Dichtung schneiden etc sparen können……. Aber man lernt immer dazu 😎

    Vielen Dank für Eure Hilfe…. Sensationell 👍🏻👍🏻👍🏻👏🏼👏🏼👏🏼

    Besten Gruß

    Christoph

    Servus und Hallo

    Ich hab mir leider 🫣😤🤯🤦🏻‍♂️nicht gemerkt bzw. kein Foto gemacht wie die Fingerhebelwelle vor dem Auseinanderbauen positioniert war..😣Hab gestern alles komplett zusammen gebaut und heute gemerkt, dass die Kiste nur nach rechts lenkt. Nach links nur bissl mehr wie der Geradeauslauf . Heute alles wieder zerlegt.😎😀🤣Auf welcher Position wird die Fingerhebelwelle eingebaut? Mittig so wie auf dem Foto?

    Besten Dank im Voraus

    Christoph

    Wollte noch kurz berichten. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter. Der Deckel war auf der Buchse einfach über die Jahre festgerostet. Da sitzt normalerweise ein Schmiernippel drauf. Der war über Jahre nicht drauf und somit konnte Wasser und Dreck eindringen.

    Aber der Deckel ging mit einem 2-Armabzieher übers Eck problemlos runter.

    Alles wird gut 😑

    Christoph

    Hallo und Servus

    Habe bei meinem Eicher ED16/II das Lenkgetriebe ausgebaut. Es war kein Tropfen Öl drin, aber dafür etwas Wasser. Stand wahrscheinlich im Freien ohne Hupenknopf. Habe es soweit von außen gereinigt, aber nicht auseinander gebaut. Mit etwas Diesel gespült und mit 550 ml ( laut internet) Getriebeöl aufgefüllt. Jetzt läuft unten das Öl raus….welche Funktion hat im Bild die Position 8 das Ölstandrohr? Ist das ein Überlauf? Sind 550 ml Öl zu viel?

    Beste Grüße

    Christoph

    Hallo und Servus

    Wie üblich bitte ich um Hilfe. Wie bringe ich die Gehäuseabdeckung runter. Bei den 4 entfernten Sechskantmuttern gibt es kein Problem. Da ist der Deckel lose. Aber bei dem Bolzen Links unten, der auch gleichzeitig die Lagerung für den Handbremshebel ist, rührt sich der Deckel keinen mm. Laut der Hurth Getriebe Beschreibung (explosionszeichnung) ist die auch hinten nicht gesichert. Mache ich etwas falsch? Wie bringe ich die Abdeckung ohne Schaden runter?

    Vielen Dank

    Christoph

    Danke Sam

    Die alten Buchsen hab ich schon lange raus. Auch in eingebautem Zustand. Aber natürlich mit der Eisensäge rausgeschnitten.

    Heute ist es mir endlich gelungen alle 4 Buchsen (oben ist ja überhaupt kein Problem) einzubringen. Habe die untere Kante von der Lenkbüchse vorher behutsam gebrochen und die PVC Buchse auch nochmal leicht angefast. Und mit Geduld hab ich alle reinbekommen. Ohne irgendwas auszubauen. Die komplette Achse trau ich mir momentan einfach nicht ganz zu…. Hast recht: wenn ich eh schon soweit bin………

    Aber die Reibahle brauch ich auch für die PVC Buchsen, wie du sagtest….Muss ich mir iwo organisieren

    Aber vielen Dank für deine Unterstützung

    Besten Gruß

    Christoph

    Habe heute wieder über 1 h probiert die Buchse von unten anzusetzen und einzuschlagen. Natürlich immer noch mit eingebauter Lenkbüchse. Ich will die eigentlich nicht so gerne ausbauen. Bin drunter gelegen und versuchte die Buchse gerade anzusetzen. Habe auch mit einer Gewindestange probiert sie einzuziehen. Alles vergeblich. Hat vielleicht noch irgendjemand einen anderen Tipp für mich? Könnte ein hauchdünnes Blech (Getränkedose) funktionieren???🤷‍♂️

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Christoph