Beiträge von Alldog-Fan

    Hallo,

    es geht so langsam dem Ende der Restauration entgegen.
    Morgen wird mit dem Hydraulikblock, die letzte Reparatur vorgenommen. Da ist vermutlich der Simmerring des rechten Hubarms kaputt, weil es dort kräftig rausläuft.
    Danach muss ich noch den Keilriemen für das Mähwerk aufziehen und dann kommt Stiftung Warentest. :)

    Zwischendurch muss aber noch der D1616 zusammengebaut werden, weil der im Weg steht. Dort ist auch die Hydraulik repariert worden, weil sie immer abgesackt ist, und die Kupplung hat neue Beläge bekommen.

    Bilder werd ich am Wochenende einstellen.

    Gruß Jessi

    Hi Gordon,

    was hast denn jetzt für ein Lanz Projekt??

    Bilder lädst du zum Beispiel auf http://www.directupload.de hoch. Du wählst die Datei aus in dem du auf durchsuchen klickst. Dort suchst du dir den Ordner in dem die Bilder sind und klickst das Bild doppelt an. Dann mußt noch auf upload starten drücken und es zeigt dir ein einige Möglichkeiten an wie du wo das Bild einfügen kannst. Kopier dann den Link der dir besser gefällt und füg ihn hier ein.
    Das wars dann schon. Falls es gar net geht, kannst sie mir auch per Email schicken und ich stell sie dir rein.

    Gruß Jessi

    Hallo,

    mit dem Lanz D1706 mähe ich in der Ackergruppe und meistens mit dem 2. Gang. Je nachdem wie nass das Gras ist auch mal im Ersten.
    Mit dem Fahr D130 mähe ich immer im Ersten Gang und mit Vollgas.
    Bin mal gespannt wie es bei meinem D2416 aussehen wird.

    Gruß Jessi

    Hallo,

    des vorwärmen war auch nicht auf den D5506, sondern den D1706 bzw D2206 bezogen. Ich hab den Seitenglühkopf nur genannt, weil es ein und die selbe Heizlampe war und nicht die Senkrechte wie bei den anderen Glühkopfbulldogs.

    Gruß Jessi

    Hallo,

    ich weiß zwar dass es viele Halbdiesel mit Kupplungsschäden gegeben hat, aber ich kann nichts negatives zu der Scheibenkupplung sagen. Bei unserem D1706 wurde vor ca. 20 Jahren die Kupplung neu gemacht. Er lässt sich auch einwandfrei schalten, obwohl ich schon oft gehört habe dass manche Probleme haben die kleinen Halbdiesel zu schalten.

    Gestartet wird der Bulldog über eine Zündkerze eine Summerzündspule und den Pendelstarter. Der Schlepper hat 2 Tanks, einen für reinen Diesel und einen mit einem Benzin-Diesel Gemisch. Links vom Fahrersitz aus ist ein Hebel mit dem man den Kraftstoff vorpumpt, das Standgas ganz rauf stellen und die Summerzündspule einschalten, dann kann man es sich aussuchen, ob man ihn über den Druckknopf vom Pendelstarter starten will oder per Hand.
    Wenn man ihn per Hand starten will, muß man das linke Schwungrad zum Totpunkt drehen und so lange Kraftstoff vorpumpen, bis er anspringt.

    Im Lieferumfang war früher eine Heizlampe wie beim D5506 Seitenglühkopf dabei. Diese war hauptsächlich dafür gedacht im Winter eingefrorene Leitungen aufzutauen. Man konnte auch den Zylinderkopf damit vorwärmen, aber wie das genau geht weiß ich auch noch nicht.

    Es gibt aber auch viele die, die Halbdiesel auf Glühkerze umrüsten, weil sie Startschwierigkeiten haben. Bei unserem wurde vor 20 Jahren der Motor überholt und bis heute hatten wir noch nie Startprobleme, egal wie lang er gestanden hat. Unserer steht meistens ca ab November bis März/April in einer Garage. Wenn wir ihn wieder holen, eine frisch geladene Batterie rein und er springt aufs Erste an.

    Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein, was man dazu im groben schreiben könnte. Wenn noch irgendwas wissen frag einfach.

    Gruß Jessi

    Hallo,

    ich hab auf eine Sicherung Dauerplus geschalten (für Warnblinker), von da ein Kabel auf einen Schalter, den ich ins Amaturenbrett eingebaut habe und vom Schalter zum Arbeitsscheinwerfer. So kann ich den Bulldog auch mal als "Lichtquelle" nehmen ohne dass ich ihn starten muss. Funktioniert bis jetzt alles prima.

    Empfehlen würd ich dir entweder Hella oder Bosch. Am D1616 ist schon seit ca 15 Jahren ein Hella-Scheinwerfer verbaut, welcher relativ oft benutzt wird und noch immer die erste Birne drin.

    Gruß Jessi

    Hallo,

    ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass er Birnen hat die leicht zu bekommen sind, am besten einen Arbeitsscheinwerfer von einem deutschen Hersteller.
    Ich hab jetzt nämlich genau das Problem. Habe den Scheinwerfer geschenkt bekommen, und ganz seltsame Birnen drin (vermutlich ex Jugoslawien), welche mir niemand besorgen kann. Wenn die kaputt geht steh ich vor einem Problem.

    Gruß Jessi

    Hi Gordon,

    ich glaub so kann man es nicht rechnen, weil es bestimmt viele geben wird die entweder 2 oder sogar alle 3 davon lesen.

    Ich hab inzwischen auch alle 3 im Abo. Schlepper Post hat mein Vater seit der ersten Ausgabe aboniert und die Oldtimer Traktor sowie die Traktor Classic hab ich noch aboniert, weil ich bei den 2 unter anderem die Werkstattberichte immer klasse finde.

    Aber ich denk mal dass es trotzdem noch um die 100.000 Schlepperfreunde sein werden.

    Gruß Jessi

    Hallo,

    ich wollte schon immer eine Heizlampe für unseren Lanz D1706 haben. Vor einiger Zeit hab ich eine mit original Betriebsanleitung und Ersatzteilen entdeckt und gekauft. Diese hab ich dann gestern für meinen Vater unter den Weihnachtsbaum gelegt. Somit hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :) Ein Geschenk für meinen Vater und die lang gesuchte Heizlampe im Besitz.

    Gruß Jessi

    Hallo,

    ich find auch dass man es schwer vergleichen kann.

    Das müßte man meiner Meinung nach für jeden Schlepper extra machen. Wenn es ein kleiner ca 16PS Schlepper mit Mähwerk ist und aus einer Region kommt in der nur Milchwirtschaft betrieben wird, kann der auch 10.000Std auf der Uhr haben, aber er hat nicht all so schwer arbeiten müßen. Dadurch kann er bei guter Wartung und Pflege in einem guten Zustand sein.
    Ein großer Schlepper mit Allrad, der aus einer Gegend mit Ackerbau und Forstwirtschaft kommt, können die 10.000Std. eine Menge sein. Wenn dann auch noch die Wartung und Pflege mangelhaft war, kann der schon am Ende sein.

    Gruß Jessi

    Bei mir war / ist es ein Lanz D2216 den mir mal jemand versprochen, aber dann doch nicht gegeben hat!!
    http://www.forceforgood.co.uk/lanz/D2216,%20549192.jpg
    Ist nur ein Beispiel-Bild. Von dem Bulldog hab ich leider keine Bilder.

    Kurz darauf wurde mir mein 24er Lanz angeboten, den ich dann erst Recht haben wollte, obwohl wir mit dem 16er schon einen aus der Baureihe hatten.
    http://www.bilder-speicher.de/10011015694550…sting-page.html
    Wenn mein Lanz komplett fertig ist, will ich mir irgendwann einen Hanomag R35 kaufen. Egal ob die A oder B oder 35/45 Version, wobei die letzte mein absoluter Favorit wäre. Aber noch schwerer zu bekommen ist, als die anderen 2.
    http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:Hanomag_R35-45A_1957.jpg

    Gruß Jessi

    Hallo,

    zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Die Ral-Nummer kann ich dir nicht sagen, ich habe für meinen Lanz D2416 die Farbe bei Norbert Jehle gekauft und die passt perfekt zum Original. Wenn du bei ihm anrufst, sagst ihm was für einen Lanz du hast und welches Baujahr er ist, sagt er dir welcher Farbton passt. Die Internetadresse ist: http://www.oldtimer-jehle.de

    Wegen der Motorabdeckung müßtest du noch schreiben, welchen Motor du drauf hast? Ist es der Original TWN oder ein ganz anderer?

    Gruß Jessi

    Hi Gordon,

    du hast schon recht, dass manche Farbgebung in den Prospekten fragwürdig ist. Bei den grünen Bulldogs hab ich bis jetzt noch keinen "Fehler" entdeckt.
    Im Prospektbuch kanns natürlich auch sein, dass die Farben durch das Drucken etwas abweichen.
    Wenn du willst kann ich dir mal per Email die grünen Prospekte die habe schicken. Dann kannst es mit den Bücher vergleichen.

    Gute Frage warum man die Schilder auf keinem Teilemarkt bekommt. Vielleicht liegt es daran, dass es die dünnen in gelb-rot und gelb-grün gibt und sich niemand weiter Gedanken gemacht hat. Oder dass sehr viele grüne Schlepper in blau lackiert werden und die Schilder sich dadurch kaum verkaufen würden!?

    Gruß Jessi

    Hi Gordon,

    ich hab mal in meinen Lanz Prospekten geschaut, was darauf für Schilder abgebildet sind. Die Prospekte sind von 1958 und 1959 und die Bulldogs D1616 bis D6016 und A1806 haben das dicke Ährenkranzschild welches komplett gelb ist. An der Seite haben sie ein grün-silbernes Lanz Schild.

    Das finde ich auch kurios, dass ein 1959er den Hirsch haben soll. Kann es mir nur so erklären, wie unser D1616 die grüne Motorhaube bekommen hat. Da wird irgendjemand aus zwei mach eins gemacht haben und wer weiß wie lang das schon her ist, kann das natürlich niemand mehr nachvollziehen.
    Eine andere mögliche Erklärung wäre vielleicht, dass es so gelaufen ist wie mit der Umlackierung der blauen zu grünen Bulldogs. Wenn ein Lanz in der Werkstatt war wurde dort vielleicht auch der Hirsch angebracht.

    Hast du schon Bilder von dem 59er Volldiesel gesehn?

    Gruß Jessi