Hallo,
ich weiß zwar dass es viele Halbdiesel mit Kupplungsschäden gegeben hat, aber ich kann nichts negatives zu der Scheibenkupplung sagen. Bei unserem D1706 wurde vor ca. 20 Jahren die Kupplung neu gemacht. Er lässt sich auch einwandfrei schalten, obwohl ich schon oft gehört habe dass manche Probleme haben die kleinen Halbdiesel zu schalten.
Gestartet wird der Bulldog über eine Zündkerze eine Summerzündspule und den Pendelstarter. Der Schlepper hat 2 Tanks, einen für reinen Diesel und einen mit einem Benzin-Diesel Gemisch. Links vom Fahrersitz aus ist ein Hebel mit dem man den Kraftstoff vorpumpt, das Standgas ganz rauf stellen und die Summerzündspule einschalten, dann kann man es sich aussuchen, ob man ihn über den Druckknopf vom Pendelstarter starten will oder per Hand.
Wenn man ihn per Hand starten will, muß man das linke Schwungrad zum Totpunkt drehen und so lange Kraftstoff vorpumpen, bis er anspringt.
Im Lieferumfang war früher eine Heizlampe wie beim D5506 Seitenglühkopf dabei. Diese war hauptsächlich dafür gedacht im Winter eingefrorene Leitungen aufzutauen. Man konnte auch den Zylinderkopf damit vorwärmen, aber wie das genau geht weiß ich auch noch nicht.
Es gibt aber auch viele die, die Halbdiesel auf Glühkerze umrüsten, weil sie Startschwierigkeiten haben. Bei unserem wurde vor 20 Jahren der Motor überholt und bis heute hatten wir noch nie Startprobleme, egal wie lang er gestanden hat. Unserer steht meistens ca ab November bis März/April in einer Garage. Wenn wir ihn wieder holen, eine frisch geladene Batterie rein und er springt aufs Erste an.
Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein, was man dazu im groben schreiben könnte. Wenn noch irgendwas wissen frag einfach.
Gruß Jessi