Beiträge von N182a

    Hallo Bernd!

    Glückwunsch zu Deinem neuen Traktor, der ja einer der gefragtesten in Österreich zählt. Ich empfehle Dir, die folgende Webseite zu besuchen, deren Webmaster ich bin. Dort wirst Du sehr viele Hinweise zu den Steyr-Traktoren, insbesondere für den 15er finden.

    Klickst Du hier : Allerlei Wissenswertes über Steyr Traktoren

    Gruß von einem Steyr-Liebhaber aus dem hohen Norden :wink:

    "Steyr"-Stefan

    http://diesel-traktor.de

    Am Weihnachtswochende gab es die Sendung in N3 "Die beliebtesten Traktoren Norddeutschlands" - hier wurde bei der Vorstellung des MF-35 ein Filmausschnitt der Originalaufnahmen aus der Antarktis gezeigt - sehr interessant aber leider viel zu kurz.

    Das Museum werden wir vielleicht in diesem Jahr besuchen, wo diese Expeditionstraktoren ausgestellt sind.

    Zitat von Benjamin

    Wie ich sehe hat sich dein Sohn einen von den "rauhen" Dreizylindern ausgesucht, ich hoffe ihr werdet viel Spass mit dem Ding haben (eigentlich bin ich mir da sicher!).

    Na, klar wird der Junior (11 J.)Spaß damit haben. Bislang fährt er immer den 35er und 65er seiner Freunde, die auch nicht älter sind (10 u. 11 J.) Schnurrt ja wie ne Katze und die Regelhydraulik macht beim Pflügen richtig Spaß,
    :wink:
    Mal sehen, ob hier noch jemand mit den RAL-Nummern aufwarten kann.

    Das nächste Übel sind die selbstgebauten Kotflügel - im Prinzip nicht schlecht, aber halt nicht original.
    Guckst Du hier : [Blockierte Grafik: http://homepage.schleswig-holstein.de/diesel-traktor/bilder/kotfl.jpg]

    Am Wochenende wollen wir uns mal ein paar Gebrauchte anschauen.....
    Man(n) achte auf den Anzug :lol:

    Moinsen werte Restaurateure!

    Interessante Erfahrungsberichte sind hier zum Lackieren nachzulesen. Nicht schlecht spricht da der Laie - aber das soll ja auch Inhalt des Forums sein :wink: Tja, die nächsten Arbeiten stehen an - da wurde doch ein alter Rabe 3-Schar Pflug aus dem Knick gezogen und soll wieder zum Leben erweckt werden. Sind hier jemandem die RAL-Töne bekannt und verrät sie mir :?:

    Naja - und dann ist da noch der MF-35, den sich der Junior zusammenspart. Da dieser in einem weniger ansprechenden rot lackiert wurde, schreit der förmlich nach einer Überarbeitung. ....jaja, ich weiß, daß es fertige MF-Lacke gibt - aber mich interessieren hier auch die RAL-Töne.

    ...und die Farben der Fa. Mommberger kann ich -ohne Werbung machen zu wollen- auch empfehlen. Die Verarbeitung dieser KH-Lacke klappte bestens.

    So - und zu sehen sind die guten Stücke auch auf folgender HP
    :arrow:http://diesel-traktor.de

    Dieselgruß - Stefan

    @ Wolle:

    Ja, korrekt gelesen - 1/4 des Jahresbeitrages für landwirtschaftlich genutzte Traktoren. Soll heißen: Nur Hobbyanwendungen, selbstständige Fahrten bis 75 KM - so zitiere ich den Versicherungsmann. Die Police liegt mir nach der Zulassung noch nicht vor. Der Jahresbeitrag beträgt € 25,10
    (nur Haftpflicht).

    Gruß Stefan http://diesel-traktor.de

    ...vielen Dank für die Blumen, aber die Fergie-Seite hat mich oft bestärkt, doch nicht die Flex in die Ecke zu schmeißen - insbesondere am Chassis :lol::wink::wink:
    Nun wird gefeiert, haben ihn heute problemlos zulassen können. :beerchug:

    Moinsen zusammen,

    ich kann sämtliche Angaben, die hier zur Besteuerung gemacht wurden
    bestätigen. Auch für meinen Steyr muß ich € 112,-- Steuern bei normaler
    Zulassung bezahlen bei einem zGG von 1920 kg. Die H-Zulassung kostet auch € 192,--
    Allerdings habe ich den Kenntnisstand, daß H-Zulassungen nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Kannst Du das bestätigen Ferdinand ?

    Auch bei der Wahl der Versicherung sind deutliche Unterschiede festzustellen. Die Jahresbeiträge differieren zwischen € 25,-- und € 212,--
    wobei einige Versicherungen nur einen 1/4-Betrag bei Hobby-Verwendungszweck anrechnen (hier: Itzehoer im Vergleich zur HUK)

    Nach Fertigstellung der Restauration und erfolgreicher Bauratabnahme meines Steyr freue ich mich, diesen nun endlich zulassen zu können. :lol:

    Siehe auch http://reyers.net

    Stefan

    Nach Erwerb im letzten Jahr wurde er nur kurz gefahren, Lichtmaschine war im Eimer und die Leitungen zum Regler nur noch halb vorhanden. Zwischenzetilich habe ich eine überholte Lima beschaffen können.

    Moin und frohe Ostern allerseits....

    vielleicht kann mir jemand verraten, wie ich den Laderegler für meine
    Gleichstromlichtmaschine auf seine Funktion testen kann, um im Vorwege zu wissen, daß er funktioniert.

    Die Lichtmaschine läuft einwandfrei bei Anlegen einer externen Spannung.

    ...alles für den Steyr...

    Stefan

    http://reyers.net

    [quote='ferdinand'][quote='N182a']Stefan mußt Du denn alle Teile in Österreich kaufen?
    Wir kaufen, gerade so allgemeine Teile wie Relais Schalter u.s.w. zum Beispiel bei Westfalia oder ebay

    Die herstellertypischen Teile natürlich nur - dort gibt es noch viele Ersatzteile, da sie dort so gängig sind wie die vom Deutz hier bei uns - und natürlich suche ich auch die gängigen Teile hier bei uns - allerdings ärgere ich mich oftmals über die Preisunterschiede - denn: Hier kosten z. B. Fernthermometer als VDO-Nachbau € 50,-- während das gleiche Instrument in Österreich nur € 32,-- kostet (gleicher Hersteller!). Und von dort erhalte ich es per Rechnung, während deutsche Anbieter nur per teurer Nachnahme versenden. Es lohnt sich jedenfalls auch mal über die Grenze hinweg Preise einzuholen.

    Zitat von ferdinand

    Stefan(N182a) wenn ich mir Deine Internetseite ansehe, die mir sehr gut gefällt, bist Du ja schon sehr weit gekommen. Es sieht auf den Bildern auch so aus als wäre das alte Fett schon ab. Du hast auch gute Bilder von der Elektrik. Sind das noch die Orginalteile und machst Du neue Kabel rein? Schließt Du auch einen Warnblinker an?

    Hallo Ferdinand, danke für die Blumen - zu meinem (Un-)Glück ist die Digitalkamera auch noch heruntergefallen und im "Eimer"...ärgerlich :cry:

    Das Geschmiere vom Chassis ist noch nicht herunter - da es in der Werkstatt noch zu kalt zum Lackieren ist, habe ich alle abbaubaren Teile mit nach Hause genommen und hier bearbeitet.

    Die auf der Webseite befindlichen Kabel sind alle alt und werden komplett erneuert, da beim Ausbau wiederholt ein Knacken zu hören war und die Isolierungen teilweise gebrochen sind - Bremslichter und Blinker kommen zusätzlich dazu, da ich auch einen Anhänger später ziehen möchte. Warnblinker sind dann natürlich auch einzubauen. Leider ist die Ersatzteilbeschaffung in Österreich immer ein wenig schwieriger (und teurer)

    Gruß Stefan http://reyers.net

    Zitat von ferdinand

    Wir haben das gleiche Problem und sind nun dazu übergegangen einen Haushaltsdampfreiniger zu verwenden, so wie man ihn zum reinigen von Fliesen oder Fenster verwendet. Ist auch mühsam aber es geht wenn auch nicht so schnell.


    Ich bin dazu übergegangen, die öligen Dickschichten mit Benzin einzuweichen/abzuwaschen und die Blechteile nachfolgend mit dem im Handel befindlichen Entfetter nachzubehandeln. Geht ganz gut so.

    Tja, wenn man professionelles Werkzeug und Maschinen zur Verfügung hat ist alles einfacher - aber der Laie wie ich hat im günstigsten Fall eine Garage und schon mal Platz, um die abgebauten Teile lagern und bearbeiten zu können. Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen sind mit dem Entfernen von Lack und den Folgearbeiten. Sandstrahlen ? Da gehen die bisherigen Meinungen auseinander, die ich erfragen konnte. Lackieren mit Acryl oder Kunstharzlacken ?
    Wenn man noch nie einen Motor zerlegt hat und beruflich absolut nix damit zu tun hat, tut man(n) sich schwer, sich an Motor und Getriebe zu wagen. Zumindest, wenn die Maschine rund läuft...
    Eine Speiche des Lenkrades ist am Nabenansatz abgebrochen, Schweißen schwer möglich (Alu/Eisen)- kann jemand einen Tipp geben, wo man ein neues erhalten kann, welches nicht gerade modern ist ?

    Moin zusammen...

    als Einsteiger in das Hobby der Restauration meines ersten Traktors habe ich nun schon viel ausprobiert, um dem Rost, dem Lack, der Elektrik usw. Herr zu werden. Mich würde mal interessieren, wie Ihr restauriert und welche Quellen Ihr für Zubehörteile empfehlen könnt. Klar - das kommt auch auf den Hersteller an - aber für den Baurat sind z. B. noch Blinker anzubauen, der Kabelbaum ist neu herzurichten, die Instrumente brauchen neue Profilgummiringe usw.
    Mein erstes Stück ist ein hier in S-H seltener Steyr N182a - auch auf meiner Webseite http://reyers.net anzuschauen.
    Standardwerkzeug sind bei mir bisher Bohrmaschine und Flex mit Drahtbürsten.
    Welche Tipps haben die Spezialisten ?? Ich bin gespannt...

    Tschüß und Moin Stefan :wink: