Moin moin,
mit dem Automatiköler habe ich auch schon mal gedacht, aber wahrscheinlich wird es vor lauter Staub etc. irgendwann auch nicht mehr funktionieren. Die beiden Elevatorketten, beide Ketten vom Einzug, Kette von der Haspel muss ja auch alles ab und an geschmiert werden.
Ich hole mir nur noch loses Fett in großen 25kg Gebinden, weil es einfach viel günstiger ist und die schreckliche Sauerei beim Wechseln der Kartuschen bei den Hebelpressen entfällt, da man jede Fettpresse über ein Ventil ohne Kartusche befüllen kann.
Da ich die alten Schmiernippel habe, kann ich eine "normale" Fettpresse mit Schlauch nicht verwenden. Das Mundstück von den alten Kugelschmiernippel muss immer fest aufgedrückt werden und rastet nicht ein wie es bei deinen der Fall ist. Bei der Hebelpresse fehlt dann die 3. Hand. Mit einem festen Rohr statt einem Schlauch geht es zwar, aber man kommt an viele Schmierstellen nicht hin.
Uwe: Willst du deinen Motor überholen? Wenn du Probleme hast, kannst du mir die Zylinderköpfe ruhig zusenden. Ich kann dir die Ventilsitze fräsen, Ventile einschleifen etc.
Die Kompression war nicht mehr ganz so gut oder? Vielleicht liegt es an den Zylinderköpfen.
Zur Prüfung den entsprechenden Zylinder auf OT stellen, sodass beide Ventile geschlossen sind, also im Verdichtungstakt.
Dann mit einem Kompressor und entsprechendem Adapter Druck auf den Zylinder geben (5 bis 6 bar reichen aus).
Aber Achtung: Den Motor an der Kurbelwelle gegen verdrehen sichern! Das ist eine gewaltige Kraft, welche auf den Kolben drückt! Bitte nicht von Hand festhalten, sondern sicher mit einem Werkzeug blockieren.
Einen Adapter für Druckluft kann man sich aus einer alten Zündkerze selbst bauen oder im Aktionshaus kaufen.
Jetzt kannst du hören wo etwas undicht ist:
zischt es aus dem Vergaser: Einlassventil undicht
zischt es aus dem Auspuff: Auslassventil undicht
zischt es aus dem Öleinfülldeckel: Kolbenringe/Kolben/Zylinder verschlissen
Am Besten dazu die Ventildeckel abnehmen, damit man sicher ist, dass der Kolben auch auf dem Zünd OT steht und nicht auf dem Gaswechsel OT (beide Ventile offen).
Ein bisschen Druck geht immer am Kolben vorbei. An den Ventilen sollte allerdings nichts vorbei gehen.