Beiträge von Alex770

    Hallo Raguz,

    funktionieren muss es :)

    Zu den Rückleuchten habe ich kein extra Massekabel gelegt, dafür jeweils eine Zahnscheibe zusätzlich unter die Unterlagsscheibe.

    Ging auch ohne, nur so etwas zuverlässiger und auch beim Anschrauben wird immer irgendwo Lack an einer unsichtbaren Stelle angekratzt. In der Nähe des Sicherungskasten habe ich eine Zentrale Massestelle mit Wagoklemmem gemacht.

    Von der Batterie zum Rahmen muss es zuverlässig Kontakt geben, was ich da schon erlebt hatte, als das Massekabel doch nicht richtig festgeschraubt war beim Testen…

    Zum Anlasser und zur Lichtmaschine den richtigen Querschnitt (+) für die Kabel nehmen, hier fliest der größte Strom.


    Viele Grüße Alex

    Hi Remo,

    das ist ein Öldruckschalter und davon geht ein Kabel zu einer Kontrollleuchte.

    Soll dir anzeigen, wann z.B. dein Öl-Filter der Hydraulik zu ist.

    Ob bei dir noch ein Kabel da war oder schon lange weg… es sieht abgebrochen aus.

    Wenn jetzt hoffentlich der Wald nicht in einer Öllache liegt… und du am Peilstab noch genug Öl ablesen kannst… hmm.

    Hast du die Handbücher bzw ETL? Findest du im Netz auf englisch.

    Das es hier einen Sicherheitsschalter gibt, ist mir nicht bekannt.

    Grüße Alex

    Bei zu wenig Diesel im Tank/Undichtigkeit der Zuleitung/Kraftstofffilter zu habe ich das schon erlebt, deswegen die Frage dazu.

    Also viele Blasen (ein blubbern) im Schauglas - aktuell oberhalb leichte „Wellen“.Hab die Pumpe noch nicht abgeschraubt.

    Jonas92 bei dir was rausgefunden.

    Hi,

    Eine Zwischenfrage, wenn die Förderpumpe nach Innen nicht dicht ist, plubbert es dann auch im Schauglas (wenn man eines dran hat)?

    Bei mir am DB läuft das Glas nicht komplett voll (ca 6mm oben frei).

    Wenn im Gehäuse der ESP zu viel Diesel ist, dann wird vermutlich der Kolben verschließen sein?

    Hier hat ein Vorbesitzer einmal an der seitlichen Öffnung eine weitere Leckage-Leitung zum Tank hin gemacht.

    Ob ich evtl. zu viel Öl beim Ölwechsel eingefüllt habe oder es jetzt doch auch mehr geworden ist durch Kraftstoff, bin ich am Prüfen.

    Grüße Alex

    Wenn ich jetzt sag ich hab eine Mo.Unit blue für 400 € drin werd ich wahrscheinlich gesteinigt :lol2: .

    Ich wollte beides: Die 2 Kammerleuchte behalten (habe keine passende 3 Kammerleuchte gefunden) aber trotzdem Bremslicht nicht über den Blinker.

    Das kann die Mo.Unit, damit kann man nämlich die Rückleuchte als Bremslicht nutzen (Eindrahtrücklicht).

    Damit steuere ich alles. Zündung, Anlasser, Licht, Fernlicht, Positionsleuchten, Blinker, Warnblinker (ohne zusätzlichen Schalter sondern mit links-rechts-links oder rechts-links-rechts), Bremslicht, Hupe. Das Ding ist zusätzlich vollwertiger Ersatz für den Sicherungskasten und bietet eine Alarmanlage wenn gewünscht (stiller oder lauter Alarm) und vieles mehr. Schaltet z.B. alle Verbraucher ab während dem Anlassen um die Batterie zu schonen. Ich kann einstellen ob ich Licht nach Motorstart will oder es selber anschalten muss bei bedarf etc. Bisher gab es auch keine Probleme mit Anhängern (Leuchtmittelerkennung).

    War schon ein gutes Stück Arbeit aber ich bin zufrieden damit.

    Cool :)

    Hallo Raguz,

    Genau wie Sam es schreibt… Blinker als Bremslicht mit Bremslichtschalter.

    Und mit dem Schmidt Teil brauchst du auch kein extra Blinkrelais.

    Wenn du bereits alles da hast, dann würde ich ein neues Blinkrelais nutzen (als extra Bauteil gleich wie im PKW, auf Kontrollleuchten-Funktion C,c1,.. achten). Einen teuren Warnblinkgeber würde ich nicht kaufen (auch keinen mehr mit Glühdraht einsetzen). Beim günstigen Zeug musst du immer damit leben, dass es evtl. nicht lange hält und dann für den Müll ist.

    Kommt ja noch drauf an, ob du es so Original wie möglich halten willst. Bei mir waren die hinteren Lichter noch schön (konnte ich aufarbeiten) und deswegen kam keine Dreikammerleuchte hin (extra Kabel wäre möglich gewesen).

    Gruß Alex

    Bei mir habe ich unter dem Sitz eine Abzweigdose, dort alles neu verkabelt von vorne und mit Wago Klemmen verteilt. Zur Anhängerdose Masse, Rücklicht und Blinker rechts/links. Für den Warnblinker und das Bremslicht eine eigene Leitung genutzt (Schlepper hat kein eigenes Bremslicht (Blinker) - der Anhänger aber schon). Habe letztes Jahr dann den Blinkgeber und Warnblinkgeber durch eine Steuerung von Kabel Schmidt ersetzt (nicht günstig, dafür alles Elektronik). Musste/ wollte eh alles neu verkabeln (Billigzeugs hätte es bestimmt auch getan, aber so dafür ein zentrales Bauteil).

    Gruß Alex

    Hallo zusammen/Jan,

    den Tank habe ich jetzt abgebaut - leider ist unten ein kleines Loch.

    Wie seid ihr da vorgegangen - Hartlöten?

    Tank entfetten und entrosten macht das Sinn?

    Dann wurde hier an der ESP mal etwas individuell angepasst. Die Leitung geht oben in den Dieseltank. Ist das für den Rücklauf und was für eine "Problemlösung" könnte das gewesen sein?

    Und auf der anderen Seite mit dem Rücklauf das hier:

    &thumbnail=1

    Vielen Dank und Grüße

    Alex

    Hallo Jan,

    herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

    Der Tipp oben die Leitung leicht zu lösen ist sehr gut :) (bei Wind und Regen nicht drauf gekommen...).

    Die Leitung an der ESP geht zu Zylinder 1.

    In der Betriebsanleitung steh noch, dass die Flügelschraube (Pfeil) für einen Start in kalter Umgebung eingedreht sein soll.

    Noch was anderes, hier auf dem Bild ist zu sehen, dass wohl die Leitung für den Kraftstoffrücklauf unterbrochen wurde und eine weitere Leitung genutzt wird.

    Habt ihr das schon mal gesehen?

    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    es ging die letzten Wochen etwas weiter und es kommen wieder fragen, die ich mir aus den Dokumenten nicht beantworten konnte.

    Vor drei Tagen habe ich die Kraftstofffilter gewechselt, auch das Schauglas der Kraftstoffpumpe ausgeputzt - das war eine "Sauerei" - keinen Abstellhahn gefunden und dann läufts und läufts... habe dann den Tankinhalt in einen Kanister auslaufen lassen.

    Habt ihr einen Abstellhahn dran? Möchte gerne einen an die Leitung vom Tank machen - was/welche habt ihr da?

    Jetzt ist der Tank leer und ich muss noch was an der Elektrik machen, also Tank runter - kann mir hier beim Abschrauben der Leitungen am Tank etwas nach Innen fallen?

    Dann hat der Vorbesitzer zum Starten immer die Mutter an der Leitung von der Einspritzpumpe etwas aufgedreht, bis Diesel kam, dann nach erfolgreichem Starten wieder zu gedreht.

    Habe letzte Woche auch nach x-Startversuchen und überall schauen, ob Diesel kommt den "770" nicht starten können (vielleicht auch zu kalt...?).

    Der Luftfilter ist ausgewaschen und neues Öl eingefüllt.

    Die Spurstangen sind neu lakiert und die neuen Köpfe sind dran - jetzt kommen die wieder dran, danach die Vorderräder ab und neue Reifen drauf (Felgen vorher etwas aufbereiten).

    Kühlerschläuche, Thermostat, Tempgeber und Kühlwasser ist bereits gewechselt. :)

    Motoröl und Hydrauliköl inkl. Filter stehen auch schon bereit...

    Vielen Dank und Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,

    nachdem es jetzt doch richtig kalt ist, schaue ich mir die ganzen Dokumente durch und versuche anhand von Bildern vom DB770 mal zu vergleichen.

    Am Kühler gibt es laut Teilekatalog/Bild 9 einen "Kühler-Rollo" und eine Zugkordel -> das leere Rohr habe ich dran, vom Rest ist nichts zu sehen.

    Wofür benötige ich das, bzw. brauche ich den Rollo und Zugkette?

    Dann habe ich mir noch neue Schalthebel-Manschetten besorgt, muss der Hebel dazu rausgenommen werden oder kann ich den Knauf oben abdrehen (der Sitzt fest und nach fest kommt oft ab....)?

    Vielen Dank

    Alex