Beiträge von EicherFahrer93

    Hallo zusammen,

    wollte mich heute an den Deckel des Allradabtriebs machen und habe gemerkt, dass nicht die Verbindung zwischen Gehäuse und Deckel undicht ist, sonder die Welle im Deckel.

    Diese wird auf einer Seite mit einem Wellendichtring abgedichtet. Wie wird die Welle auf der anderen Seite abgedichtet?

    Bei mir wurde hier nur Dichtsilikon drübergestrichen.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Hallo Zusammen,

    An meinem 3085 ist die Dichtung am Deckel des Allradabtriebs undicht.

    Laut Ersatzteilliste ist dort keine Dichtung verbaut, also wird alles mit Dichtsilikon abgedichtet.

    Kann ich den Deckel des Allradabtriebs einfach abnehmen oder muss ich etwas spezielles beachten? Natürlich erst das Getriebeöl ablassen.

    Dessweiteren Frage ich mich, ob die Welle mit der der Allrad ein/ausgeschaltet wird auch extra abgedichtet werden muss, da in der Ersatzteilliste auch hier keine O-Ringe oder Ähnliches aufgezeigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen und ein hoffentlich nicht all zu regnerisches Restwochenende

    Patrick

    Hallo,

    gestern habe ich es endlich geschafft die Synchronisierung einzubauen.

    Zahnräder sehen zum Glück alle top aus, keine Beschädigungen an den Zähnen.


    Das Getriebe war so wie es aussieht schon mindestens einmal geöffnet. Die alte Synchronisierung muss auch schon mal ausgetauscht worden sein, die sieht auch nicht ganz schlecht aus.

    Beim anschließenden Ausbau des Zwischengetriebes (wegen neuer Abdichtung) ist mir aufgefallen dass das hintere Nadellager ineinander gefallen ist.

    Als ich die Nadeln mit Fett wieder "einkleben" wollte ist mir aufgefallen das einige Nadeln kaputt sind.

    Das muss mal bei einer früheren Reparatur passiert sein.


    Stimmt es, dass sich das Lager zum wechseln einfach nach vorne herausziehen lässt?

    Habe jetzt mal in der Ersatzteilliste geschaut und habe das Teil herausgesucht.

    Seite 82/ Nummer 13 --> 394 673 X1

    Könnt ihr mir das bestätigen ob es das richtige Teil ist?

    Desweiteren habe ich am Schalthebel die nicht mehr vorhandenen Kunstoffbuchsen durch Sinterbronzebuchsen ausgetauscht.

    Damit sollte der Schaltheben etwas straffer sein und nicht mehr so locker.

    MfG und einen schönen Sonntag

    Patrick

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu der Kupplung meines 3085.

    Wenn ich das Kupplungspedal durch trete und es dann wieder kommen lasse, geht das Pedal nicht auf die Ausgangsstellung sondern wird nur wieder bis zu einer mittleren Stellung über Federkraft rausgedrückt.

    Ich muss es dann nochmals mit der Fußspitze anheben, damit der letzte Weg von der mittleren Stellung auf die Ausgangsstellung, auch über Federkraft, zurück geht.

    Hat der 3085 auch so eine Art Duplokup, wie die alten 3000er, damit ich die Zapfwelle über das Kupplungspedal entkoppeln kann? Habe es mal getestet, wenn die Zapfwelle eingeschaltet ist und ich das Kupplungspedal durch trete läuft die Zapfwelle weiter und kann nicht angehalten werden.

    Oder muss ich die Kupplung einfach nur mal nachstellen?

    MfG Patrick

    Servus,

    heute habe ich es mal geschafft und den Getriebedeckel abgenommen.

    Zusehen bekam ich das was ich eigentlich nicht so gerne sehen wollte.

    Ich denke das ist die schlechtere Synchronisierung, zumindest haben die Schaltgabeln nur eine Schraube.

    Euch noch einen schönen Abend

    Der 3085 hat jetzt ca 6500 Stunden drauf, dann müsste ja theoretisch schon eine andere Synchronisation verbaut sein oder?

    Die "schlechtere" Synchronisation dürfte ja eigentlich gar nicht so lange halten.

    Werde in nächster Zeit aber mal reinschauen, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

    Gruß Patrick

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Vorderachsbremse bei einem Eicher 3085 hat.

    Ist dies so ohne weiteres möglich?

    Gibt es etwas in Sachen TÜV zu beachten?

    Woher habt ihr die benötigten Teile?

    Wo liegt so etwas preislich?

    Im vorraus Danke für eure Antworten.

    MfG Patrick