Beiträge von Holzwurm_68

    Guten Abend liebes Forum,

    mein Plan war in absehbarer Zeit die Keilriemen an meinem Eicher G220 von ´63 zu wechseln. Das Maß für den Lichtmaschinenriemen stand in der Ersatzteilliste. Das Maß für die zwei Keilriemen der Hydraulikpumpe AG81 fehlt dort leider (warum sind es eigentlich zwei?).

    Hab dann mit Eicher Ganacker telefoniert die mir einen lieferten, der unmöglich passen kann. Ich habe dort dann wieder angerufen und mir wurde gesagt, dass Gerätetträgerkeilriemen halt leider sehr schlecht dokumentiert sind.

    Weiß hier vielleicht jemand mehr? Zur Not leg ich nen Bindfaden drumrum und mess ihn nach oder geh mit dem alten Riemen in einen Fachhandeln. Aber ich würde das Maß halt gerne wissen. Wäre schön, wenn hier jmd helfen könnte😃

    Herzlichen Gruß

    Jan

    PS: Habe mittlerweile entdeckt, dass es hier auch eine Rubrik gibt, in der man sich vorstellen kann. Das hole ich natürlich gerne nach (würde dem aber gerne ein paar schöne Sonntagsbilder hinzufügen, die aber erst noch geschossen werden müssen...)

    Hallo Peter,

    seit ein paar Tagen bin ich auch hier offiziell im Forum und habe mich durch die vielen netten Ratschläge sehr schnell sehr wohl gefühlt. Da helfe ich doch auch gerne selber!

    Neben einem Geräteträger nutze ich seit 20 Jahren auch einen Farmer 2d, den ich für unseren Hänger zum Holztransport oder für meine Seilwinde zum Rücken nutze.

    Der Fendt hat noch NIE gemuckt, ist äußerst zuverlässig und leicht zu warten/zu pflegen. Vor allem kommt man gut an Anbauten wie zB den Anlasser oder ESP, um diese zu warten. Mit 1800kg hat er auch genug Masse zum Ziehen eines voll beladenen Hängers, für meine Bedürfnisse (50RM Holz pro Jahr) genug Schmackes unter der Haube (trotz des dˋs, weil er gut übersetzt ist) und ist schön wendig im Wald. Ich möchte ihn nicht missen.

    Den Hanomag kenne ich nicht, aber mit dem Fendt kannst du aus meiner Sicht absolut nix falsch machen. Aber evtl gibts ja noch Kontra zu meiner Meinung😉

    Herzliche Grüße aus dem Sauerland

    Jan

    Guten Abend zusammen,

    als Initiator dieser Diskussion melde ich mich hier noch mal kurz zurück, weil ich den Austausch hier unglaublich lehrreich und angenehm finde. Als Rücker habe ich den Traktor immer nur im Wald geschunden. Jetzt restauriere ich das erste Mal und habe unglaublichen Spaß daran gefunden (auch, weil ich mich aufgrund eines persönlichen Verlustes in der Pflicht sehe und stehe das Gerät zu hegen und zu pflegen) - obwohl ich kein gelernter Techniker bin. Weil so viele Bilder hier gepostet werden, die ich mir selber immer gerne anschaue pack ich jetzt selber auch welche vom Geräteträger hier rein - es mag sie ja anschauen, wer mag😃

    Herzliche Grüße und bleibt gesund.

    Jan

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

    Ich hab mir den zweiten Zylinder auf den Rat von Markus hin noch mal angeschaut:


    Das am zweiten Zylinder sieht für mich nach dem Auslass für die Dekompression aus. Der Schmiernippel am ersten Zylinder scheint tatsächlich mehr ein „Notnagel“ für den Auslass gewesen zu sein.

    Wo könnte man so einen „Miniauspuff“ denn noch her bekommen?

    Herzlichen Gruß & einen schönen Restsonntag

    Jan

    Hallo Forum,

    beim Restaurieren eines geerbten Eicher Geräteträgers habe ich unter der Motorhaube einen Schmiernippel „freigelegt“, dessen Funktion ich nicht richtig zuordnen kann und mir nicht sicher bin, ob hier Fett angeraten ist. Vlt. kann mir ja jmd helfen. Ein Bild habe ich angehängt.

    Vielen lieben Dank für eure Mühe und schön, dass es so ein informatives Forum gibt (ich bin zwar neu hier, stöber aber schon eine Weile neugierig durch die hilfreichen Beiträge)

    Herzlichen Gruß

    Jan