Beiträge von Folky

    Moin

    Eilig ist es zum Glück garnicht.

    Das wird ein Winterprojekt neben 5 anderen.

    Der T8 benötigt zum Sommer hin eine Komplette Überholung vom Motor her. Der Vor- vorbesitzer hat wohl leider mal das Gehäuse kaputtgebrochen und notdürftig mit GFK oderso geflickt. Alles mist so :D.

    Wenn du was liegen hast wäre das super.

    moin

    Wie weit seid ihr bei der Überhitzungsgeschichte?

    Beim vorletzten Kartoffelpflügetag, als ich den Hako abstellen wollte, hab ich es wie immer gemacht. Sprithahn zu, und wollte dann nach kurzer laufphase abstellen, bin da aber nicht zu gekommen. Direkt nach dem sprithahn schließen ist er von alleine ausgegangen. Nun will er mal wieder nicht mehr anspringen.

    Ich werde ihn nun in eine Werkstatt bringen, bzw. Zu einem Bekannten.

    Der soll dann den Motor wieder frisch machen.

    Neu Lagern, neu abdichten, neu Einstellen und so weiter.

    Ich hab da leider keine Zeit und Lust mehr zu den wieder zu zerlegen.

    Zudem spinnt nu auch auch die Diffsperre rum.

    Die geht nicht raus.

    Alles in allem bin ich momentan am verzweifeln mit dem Ding :D

    Kartoffeln Pflügen hat nun der Hako 1500D übernommen.

    Hab eine kat1 Aufnahme gebaut das ich die T8 anbauteile da mit ran machen kann.

    MfG

    Nils

    Mooin

    Wie haben die letzte Woche über Heu gemacht.

    Gemäht natürlich mitm T8 soweit es ging....

    Leider ist er nach ner Zeit überhitzt glaube ich, und ist dann aus gegangen und erst nach einer Abkühlung wieder angesprungen. Da hatten wir den Rest aber anderweitig gemäht, da auch ein Lager aus dem Mähbalken auseinander geflogen ist.

    Alte Technik halt :lol:

    Jetzt steht erstmal wieder Wartung und Pflege auf dem Plan!

    Ich bin am überlegen einen kleinen 12v Lüfter zusätzlich zur Kühlung irgendwo unter der Haube zu verstecken.

    Mit dem Mähbalken und beim Pflügen und eggen fährt man einfach zu langsam um eine stabile Kühlung bei diesen Temperaturen zu erreichen.

    Was off Topic ist aber vllt. Trotzdem hier interessant für euch sein könnte (sonst mach ich diesen Teil wieder raus :bauer: )

    Das Heu haben wir gewendet und gepresst im einem Hako 1500d.

    Gepresst mit einer Eigenbau rundballenpresse die Ballen in 60cm Höhe und 70cm Breite macht.

    Der ballen im Bild war der aller erste. Das Netz ist nun auf voller Breite, und Strammer "gepresst"

    MfG

    Folky

    Der stand schonmal drin, da wollte ich den schon haben, aber nie eine Antwort bekommen. Jetzt beim 2. Anlauf kam dann nur das am We einer vorbei kommt zum angucken und dann meldet der sich, aber an dem we kam der andere nicht und hats kurzfristig verschoben...

    Ich hatte mit einer Anzahlung und alles gewedelt und trotzdem nicht bekommen :D

    Moin Moin.

    Heute wollten wir eigentlich pflügen mit dem t8.

    Letztens lief der noch prima.

    Was nur werkwürdig war, war das zwischendurch einfach mal die zündkerze muff war.

    Erstmal nichts bei gedacht...

    Ich wollte ihn jetzt Anfang der Woche mal starten, aber er kam nicht. Zündkerze kontrolliert, muff kein funken.

    Naja neue besorgt, funke da.

    Kurz gefreut, sprang aber trotzdem nicht an.

    Funken war kräftig da.

    Nach dem 4. Mal anziehen hintereinander, war die Kerze total nass.

    Alles sauber gemacht, zylinder frei gebrannt, hat aber nichts geholfen.

    Dann sprang er mal für 3 sek. An, ist aber wieder abgestorben.

    Wenn man nun ein wenig Bremsenreiniger in den Zylinder sprüht und dann versucht zu starten, kommt er auch nicht.

    Was ja komisch ist, so hab ich schon immer 2 taktern einen kleinen Schubs nach vorn gegeben das die wieder in gang kommen.

    Normal hätte er da ja kurz drehen müssen.

    Mittlerweile hat er garkein Zündfunken mehr.

    Nun hab ich das polrad abgezogen und die Zündung kontrolliert...

    Naja ist alt aber die kontaktabstände passen.

    Habt ihr eine Idee was er noch haben könnte?

    Wo kann man am schnellsten Kondensator, zündspule, und Co. Kaufen?

    MfG

    Nils

    Moin.

    Ich bin Nils, 23 Jahre jung und Mechatroniker für Land und Baumaschinentechnik, Fachbereich Baumaschinen. Wir einen Hakotrac T8 und einen Hakotrac 1500D.

    Nun zum Thema.

    Ich hoffe ich bin damit hier richtig.

    Wir haben Dieses Jahr eine Eigenbau- Rundballenpresse von einem älteren Herren gekauft.

    Diese wurde mal Hydraulisch betrieben.

    Ich hab diese nun auf Zapfwelle umgerüstet.

    Es muss noch viel, also wirklich viel nachgeschweißt werden. Aber da will ich nicht meckern.

    Der Vorbesitzer hatte das Netz mit der Hand zwischen die Rollen geführt, kurz wickeln lassen, wieder angehalten und das Netz abgeschnitten.

    Dies Netz einführen und abschneiden möchte ich automatisieren.

    Problem ist dabei, ich habe halt nur Ahnung von Baumaschinentechnik.

    Unterlagen zu so einem Thema finde ich leider nicht, wie die Netzwicklung bei den großen zu stande kommt.

    Hat da jemand Ahnung von und kann mir Tipps geben wie das funktioniert?

    MfG

    Nils

    Moin.

    Ich meld mich auch mal wieder hier.

    Wie gut könnt ihr mit der Parallelogrammaushebung umgehen?

    Muss ja eingestellt werden wenn man damit Pflügen will, also mit dem winkeldrehpflug vom T8.

    Gibt es da Unterlagen zu?

    Muss da demnächst ein paar m² mit pflügen.

    Und hat noch einer einen Satz Vorderräder/Felgen vom T6/8 +passende Radgewichte zu veräußern?

    Die brauch ich unbedingt für den Sommer.

    Der hako schiebt sich beim Gras Mähen immer vorne extrem auf.

    Ich hoffe das wird mit den Gewichten besser.

    MfG

    Folky

    Moin

    Sagmal hat einer von euch für den T8 noch ein komplettes Getriebe rumliegen und brauch das nicht mehr?

    Würde mir gerne noch eins Fertig machen da ich unverhofft an einen trac eingenommen bin wo was mit dem Getriebe ist.

    MfG

    Nils

    Moin

    Ich meld mich nu auch mal wieder.

    Der T8 fährt wieder.

    Alles Dicht.

    Dünger mit gestreut alles top.

    Zu dem Thema mit dem Öl...

    Man sagt immer "Einmal vollsynthetisch, immer vollsynthetisch"

    Also so kenn ich das.

    Wenn sich das mischt, wird es Aggressiv Leitungen und Dichtungen gegenüber.

    Von diesem "Ökokrams" bin ich sowieso nicht ganz überzeugt.

    Klar alles schön und gut auf die Umwelt muss man acht geben das ist einfach so!

    Aaber wir haben bei uns Im Betrieb z.b. mal Gerät mit speziellen Hydrauliköl gefahren, für Gewässerschutz usw.

    Das Öl ist schneller abbaubar.

    Frisst aber Leitungen und Dichtungen auf, wodurch das Öl logischer weise entweichen kann.

    In meinen Augen nicht mehr so umweltfreundlich, weil irgendwo schadet es ja trotzdem der Natur, auch wenn es Biologisch abbaubar ist, weil es ja dann mal schnell in großen Mengen austreten kann, wie es hier jetzt ja auch am T8 passiert ist.

    Aber ich bin da nur Laie und kenn mich da nicht mit aus.

    Mir ist aufgefallen das wenn man einen Hänger hinterm T8 hat oder einen Pflug, die Egge usw. Das der auf der Vorderachse extrem leicht ist und sich schwer rangieren lässt.

    Gibt es radgewichte für vorne irgendwo zu erwerben?

    Oder gar ein kleines Frontgewicht?

    Und hat jemand schonmal breitere Reifen drauf gehabt, um bodenschonender zu fahren.

    Also für die Grasnarbe?

    Frohe Ostern

    Moin

    Ich würde dir gerne ne pn schreiben aber bin da irgendwie zu blöd für und finde das nicht.

    Um dich zur Dropbox hinzuzufügen, bräuchte ich lediglich deine Mail-Adresse via PN ;)


    Die Stehbolzen sind nicht verschweißt, sondern durchgängig. Sie halten die Getriebegehäuse-Hälften zusammen nebst den Rahmenblechen. Jedoch weiß ich nicht, wie man diese durch Schrauben ersetzen soll!?

    Des Weiteren: diese müssen optimal ausgerichtet und abgedichtet werden, da sonst hier Öl direkt Ri. Bremsen entweicht.

    Eine der Wellen auf der rechten Seite ist für die Handbremse vorgesehen.

    Die andere für den Anbau von Zusatzgeräten bspw.

    Was für zusatzgeräte wurden denn damit betrieben.

    Wir haben den Mähbalken vorne und der wird ja links angetrieben.

    Super sache mit den Bildern Danke!!

    Gruß

    Nils

    Moin

    Heute hab ich den Getriebedeckel ab genommen und wie erwartet die Kette mit einem zerbrochenen Kettenschloss vorgefunden.

    Die Kette ist eine Rexnord Rollenkette RE 516 1"x1/2"x15,88mm.

    Zum Glück hat man gute Freunde die Plan von sowas haben.

    Kostet bei meinem Händler knappe 27€.

    Kommt Samstag oder Montag an und wird dann gleich eingebaut.

    Jetzt heißt es erstmal teile reinigen, nachlackieren und neue Schrauben bereit legen.

    Die Stehbolzen im Getriebe sind doch nicht verschweißt oder?

    Die kann man doch bestimmt auch rausdrehen!?

    Dann werden die durch normale Schrauben ersetzt, was die ganze Sache meiner Meinung nach wartungsfreundlicher macht falls nochmal was sein sollte.

    Und die gewinde der Stehbolzen sind eh nicht mehr die schönsten.

    Mir ist aufgefallen das auf der rechtenSeite die beiden Wellen, die aus dem Getriebe kommen, auch Keilnuten haben.

    Wofür sind die? Was sollten die antreiben?

    Gruß

    Nils

    Moin

    Der Trecker ist so ungefähr im Hanomag blau. Ungefähr RAL 5020.

    Ich werde ihn nur soweit zerlegen wie nötig, um den Pfusch zu beseitigen.

    Klar es ist nicht die Originalfassung, kann auch verstehen das es manche Leute stört/stören würde, aber er bleibt so, da der vor Vorbesitzder das ja nun schon gemacht hat und es eigentlich auch garnicht mal so schlecht in der Farbe aussieht.

    Den Gleichrichter konnte ich nun leider nicht entdecken.

    Ist sowas auch noch käuflich zu erwerben irgendwo?

    Habe auch schon was von 12v umbauten gelesen, aber auch nichts genaues.

    Wenn da auch noch jemand Infos drüber hat wäre das auch sehr sehr sehr interessant für mich.


    Danke für das Angebot der Dropbox.

    Würde ich gerne Annehmen.

    Was möchtest du dafür haben, und wie komm ich da rein?

    MfG

    Nils