Hallo,
ich habe noch einen Link wo mann güstige Stoßpressen bekommt.
Hallo,
ich habe noch einen Link wo mann güstige Stoßpressen bekommt.
Zitat von TillDer Fliegenfänger schon wieder
und Hafensänger!
Genau, der Klügere gibt nach.
Macht mit ihm ja auch keinen Sinn.
Genau das ist der Punkt, ich rede hier vom Getriebe welches im Farmer 2 (F139) verbaut ist.
Ihr aber vom ZF A200 Getriebe, welches wohl auch bei eurem Schlepper verbaut ist.
Ich habe auch keine ahnung wie die Getriebe bei euren Schleppern auf Schnellgang geändert werden, bei meinem wird es eben so gemacht wie ich es beschrieben habe bzw. mach ich es so.
Meinst du ich könnte das nicht, was du in vier Wochen gemacht hast? Schade das du mich nicht näher kennst, ich habe mehrere solcher aktionen im Jahr, und das nicht nur bei Schleppern sondern auch bei Autos usw. .
Meinem Farmer 2 wird es genauso ergehen...
Ich glaube wir Reden hier von verschieden Getrieben oder Schleppern und aneinander vorbei.
Ich ändere ja nicht die Gruppe, sondern die Verbindungszahnräder zwischen Gruppe und Antriebswelle(Kegelrad), also das letzte Glied vordem Kegelrad, was mann in der Fendt-Montageanleitung(Schnittzeichnung) gut sehen kann. Dies bedeutet, das alle Kräfte immer über dieses Zahradpaar gehen, und wenn mann dann die Übersetzung dieses Paares ändert, ändert sich die Gesamtbersetzung für alle Gänge im Getriebe, ob Gruppe, Rückwärts und Gang 1-4.
Bei dem Orginalen Schnellgang(F139) werden eben diese Räder getauscht. Das eine Rad(Antriebswelle-Kegelrad) ist laut Fendt-Ersatzteiliste Teil Nummer 35( F139.100.080.281/25 Zähne) und das andere (Keilwelle/Gruppe) Teil Nummer 10 (F139.100.080.061/25 Zähne).
Beim Farmer 2 (F139/3 Ausführung:E), mein Modell, gibt es laut Fendt-Ersatzteiliste nur einen Tellerradsatz, nämlich 7 zu 31 Zähne.
Beim Farmer 2 (F228-Normalgang), 10 zu 38.
Beim Farmer 2 (F228-Schnellgang), 10 zu 36.
Als Schlussfolgerung: Beim F139 wird der Schnellgang über die beiden Stirnräder geändert, und beim F228 über Teller-Kegelrad.
Aller Teile-Nummer sind aus der Fendt-Ersatzteiliste Vom Fendt Farmer 2.
Gruß
Schwede
Es werden bei mir, wie auch beim Origianal Schnellgang die Verbindungszahnräder zwischen Keilwelle (Gruppe) und Antriebswelle geändert.
Was mann, wenn mann hier richtig mitgelesen hätte auch raushören könne.
Aber unsere Spätzies: Super450Vdriver uns 3085 schreiben ja zu jedem Thema ihren Senf dazu, ohne warscheinlich richtig zu wissen worum es geht.
Jetzt fehlt nur noch die Frage von irgend jemand ob es das alles mit TÜV gibt oder ob ich auch ne Vierrad- Bremse einbaue.
Ich will keinen Persönlich ansprechen, aber viele schreiben doch nur überall was dazu um im Avatar irgendwann mal den Goldenen Treckerfahrer zu haben.
MfG
Schwede
Setz doch einfach den Motor auf die Hinterachse ohne Getriebe dann biste noch schneller. Hafensänger...
... wenn du auch nur ein bischen ahnung hättest würdest du hier nicht solche fragen stellen.
Hi Super450Vdriver,
du kannst die übersetztung nicht unendlich ändern, weil die Zahnräder sonst ans Gehäuse anschlagen.
Bei der übersetzung die ich bauen lasse, muss ich das gehäuse auch schon ändern.
Wo hast du denn den Preis her!
Es werden zwei Zahnräder getauscht, und zwar von der Vorgelege- auf die Antriebswelle.
Eigendlich ne simple Sache. Nur war mir das für 30km/h auch zu teuer, da dachte ich mir, ich mach das gleich richtig und lass welche bauen.
Der Fendt dreht bei Enddrehzahl 2600U/min. Das glaube ich das die Zahnräder mehreren gefallen könnten.
Hallo Heagmann,
ich lass grade Schnellgangzahnräder bauen. Allerdings läuft er dann bei Enddrehzahl ca. 40 km/h, ich brauch dann nicht immer mit Enddrehzahl zum treffen fahren. Die kosten dafür werde ich danach mal ins Forum stellen.
Gruß
Schwede
Hallo Willi,
Ich denke auch das es der Wedi ist, der geht durch verschleiß schon mal kaputt. Du solltest aber bevor du ihn austauscht die Pumpe zerlegen und schauen ob sie noch OK ist, bzw. ob sie gefressen hat oder änliches.
Ich hatte bei meinem Farmer 2 das selbe Problem. Bei mir hatte die Pumpe gefressen und durch die Späne dann der Wedi regelrecht wegefräßt worden ist.
Ich habe dann die Pumpe gleich gegen eine mit höherer Vörderleistung getauscht, dann kann ich den Holsspalter mit weniger Motordrehzahl betreiben.
MfG
Schwede
Hallo Johannes,
die Schmiernippel gibt es noch, schau doch z. B. mal unter: http://www.larco.de/content/Katalog/schmiernippel1.html im Netz.
da gibt es viele verschiede Ausführungen von den Runden-Nippeln (DIN 3402).
Gruß
Schwede
Hallo,
beim Farmer 2 mit 34 bzw. 35 PS, sind diese von mir beschriebenen Motortypen verbaut worden.
du kannst ja mal bei deinem Motor nachschauen, der Motortyp ist am Motorblock eingeschlagen, und zwar unterhalb des 3. Zylinderskopfes auf der rechten Seite, direkt unterhalb der Kopfdichtung.
Gruß
Schwede
Hallo Eicher-Driver,
wenn es sich bei dem Motor um einen MWM - KD 110,5 D oder KD 10,5 D handelt, sollte das Ventilspiel für Ein- und Auslass bei kaltem Motor 0,2mm betragen.
Gruß
Schwede
Mit denen habe ich auch geliebäugelt. Hab auch schon welche liegen.
Ich werde mich am Samstag mal ans Werk machen!
Hi Christoph,
Meinst du die GN 003 von Beru?
Ich werde mal schauen ob sie passen.
Vielen Dank für die info
Gruß
Schwede