Beiträge von Sven_DA

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Steuerblock und bin noch recht neu im Thema Hydraulik.

    Sind das vier doppelwirkende Ventile?

    Links Einlass und rechts Rücklauf und Druckweiterleitung? Oder was sind die einzelnen Komponenten?

    Warum ist das eine Ventil länger als die anderen?

    Liebe Grüße

    Sven

    Hey zusammen,

    hier mal vollkommen unkommentiert und ungefiltert meine Fotodokumentation zur Restauration des KS30A.

    Momentan bin ich in der Zwangswinterpause, da es zu kalt ist, weiter zu lackieren.

    Aber es geht irgendwann weiter :)

    Hier geht zu den Bildern:

    Restauration
    MagentaCLOUD - Alle Dateien sicher an einem Ort
    magentacloud.de

    Wer Fragen hat, gerne stellen!

    Liebe Grüße aus Darmstadt

    Sven

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen KS30A mit Hurth 819 zu restaurieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Hubwelle ganz schöne Riefen im Bereich der Lagerung aufweist. Teilweise sind die geschätzt 0,5 mm tief und es befand sich eine ganze Menge Metallabrieb im Bodensatz. Der Gußblock scheint keine Beschädigungen zu haben. Die Verzahnung und der Rest der Welle sieht auch gut aus.

    Wie würdet ihr jetzt mit der Welle verfahren?

    Einfach so wieder einbauen (widerstrebt mir ja schon ganz schön)?

    Ich dachte, man könnte die Welle vielleicht im Lagerbereich abdrehen und mit einer Wellenreparaturhülse versehen? https://ggt-gleitlager.de/de/produkte/we…ldefaultArea5_1 Gibt es diese Dinger überhaupt als Privatperson irgendwo zu kaufen?

    Manche sagen auch einfach abdrehen und mit Spiel wieder verbauen? Finde ich persönlich komisch.

    Dann ließt man ja auch immer mal wieder von aufschweißen oder aufspritzen, was ich aber auch in Bezug auf die (dann nicht mehr vorhandene) Vergütung kritisch sehe.

    Ich wäre für eure Ratschläge und Hilfe sehr dankbar! :/

    Liebe Grüße

    Sven