Beiträge von Sven_DA

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Steuerblock und bin noch recht neu im Thema Hydraulik.

    Sind das vier doppelwirkende Ventile?

    Links Einlass und rechts Rücklauf und Druckweiterleitung? Oder was sind die einzelnen Komponenten?

    Warum ist das eine Ventil länger als die anderen?

    Liebe Grüße

    Sven

    Hey zusammen,

    hier mal vollkommen unkommentiert und ungefiltert meine Fotodokumentation zur Restauration des KS30A.

    Momentan bin ich in der Zwangswinterpause, da es zu kalt ist, weiter zu lackieren.

    Aber es geht irgendwann weiter :)

    Hier geht zu den Bildern:

    Restauration
    MagentaCLOUD - Alle Dateien sicher an einem Ort
    magentacloud.de

    Wer Fragen hat, gerne stellen!

    Liebe Grüße aus Darmstadt

    Sven

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen KS30A mit Hurth 819 zu restaurieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Hubwelle ganz schöne Riefen im Bereich der Lagerung aufweist. Teilweise sind die geschätzt 0,5 mm tief und es befand sich eine ganze Menge Metallabrieb im Bodensatz. Der Gußblock scheint keine Beschädigungen zu haben. Die Verzahnung und der Rest der Welle sieht auch gut aus.

    Wie würdet ihr jetzt mit der Welle verfahren?

    Einfach so wieder einbauen (widerstrebt mir ja schon ganz schön)?

    Ich dachte, man könnte die Welle vielleicht im Lagerbereich abdrehen und mit einer Wellenreparaturhülse versehen? https://ggt-gleitlager.de/de/produkte/we…ldefaultArea5_1 Gibt es diese Dinger überhaupt als Privatperson irgendwo zu kaufen?

    Manche sagen auch einfach abdrehen und mit Spiel wieder verbauen? Finde ich persönlich komisch.

    Dann ließt man ja auch immer mal wieder von aufschweißen oder aufspritzen, was ich aber auch in Bezug auf die (dann nicht mehr vorhandene) Vergütung kritisch sehe.

    Ich wäre für eure Ratschläge und Hilfe sehr dankbar! :/

    Liebe Grüße

    Sven

    Hey, ich habe ein Frontgewicht für den Krieger KS 20/30. Hab's spontan gekauft, passt aber leider nicht an meinen KS30A. Der ist vorne breiter mit Allrad.

    Am liebsten also im Tausch gegen ein Passendes, aber ihr könnt mir auch gerne ein Angebot machen.

    Standort: Darmstadt

    Hallo zusammen,

    an meinem "neuen" Krieger würde hart am Kupplungspedal rumgebrutzelt. Auch wurde eine zusätzliche Rückholfeder angebracht. Wenn ich diese entferne, kommt die Kupplung zwar wieder hoch, schlackert dann oben mit viel Spiel rum.

    Was könnte der Hintergrund dieser "Reparatur" sein? Auf was für einen Defekt weißt das hin? Der Traktor ist leider zerlegt, sodass ich nicht testen kann, was passiert, wenn ich die Feder weg lasse.

    Was hat der Schlepper überhaupt für eine Kupplung? Was kostet in etwa eine Aufarbeitung?

    Hier sind die Fotos. Vielleicht könnt ihr mir die entsprechenden Stellen "nachfotografieren" Ich habe auch Kommentare in die Bilder geschrieben, um auf sehr komische Sachen aufmerksam zu machen oder Fragen zu stellen.

    Gerne könnt ihr mir eure Mailadresse per Nachricht zukommen lassen, dann kann ich euch einladen eure Dateien direkt in den Dropbox Ordner hochzuladen.

    Hallo zusammen,

    da ich gerade anfange meinen zufällig erstandenen Krieger KS30A BJ 69 (noch mit den seitlich anstehenden Frontleuchten und MWM D308) zu restaurieren, suche ich jemanden, wo ich mir mal rundherum Detailfotos machen kann. Bei meinem sind einige Sachen "rumgeschweißt" worden, die ich evtl. wieder rückgängig machen möchte. Außerdem fehlt der Riemenschutz und ich bräuchte die originalen Maße.

    Vielleicht gibt's ja jemand in der Nähe von Darmstadt (100km) oder jemand ist gewillt ein paar gute Fotos nach Anweisung für mich zu schießen? :)

    Liebe Grüße

    Sven

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die "Restaurationen" meines ziemlich neu erstanden Schleppers zu planen.

    In dem Zuge möchte ich auch ein Steuergerät nachrüsten um künftig auch Mal einen Kipper o.ä. zu bedienen.

    Vielleicht dann 1xEW und 1x DW o.ä.

    Ich suche etwas halbwegs stilechtes, dass ich auch bei dem Kleinen gut unterbringen kann. Könnt ihr mir da einen Tip geben, nach was für Modellen ich Mal suchen kann? Was für Geräte werden in dieser Klasse so verbaut? Gibt es andere gängige Schlepper von denen man Ersatzteile suchen kann?

    Bin noch neu in der Materie und den Begrifflichkeiten (Steuerblock, Steuerventil, Steuergerät etc...??)

    Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

    Sven

    Hallo zusammen,
    da ich meinen neuen KS30A demnächst warten/restaurieren möchte, suche ich:

    MWM D308-2 Bedienungsanleitung
    Hurth Getriebe Type 819 Wartungs- und Reparaturanleitung

    Bzw. gibt es eine Wartungsanleitung (ich habe nur so ein 5-seitiges Dokument, wo zumindest die Füllmengen für Öle beschrieben sind) für den Krieger selbst?

    Hat das jemand und könnte mir weiter helfen?

    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,

    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Krieger KS 30 A, Baujahr 69.

    Eigentlich war ich gar nicht auf der Suche nach einem Trecker, wollte aber schon immer ein haben. Jetzt kam er zufällig gegen eine Flasche Whisky zu mir :)

    Technisch scheint das Ding halbwegs okay zu sein, ist in einer Sekunde angesprungen und fährt sich auch ganz geschmeidig. Optisch eine Katastrophe, stand halt mehrere Jahre draußen ungenutzt rum.

    Jetzt habe ich ihn erstmal in die Scheune gestellt, und werde mich demnächst mal an die Restauration machen.

    Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Krieger KS 30 A Oldtimern, habe früher viel an Mofas, Motorrädern, Autos geschraubt, technisches Geschick und Erfahrung ist also vorhanden.

    Ich bin gespannt was das gibt.

    Eine erste Frage hätte ich da schon: Wo liegen eigentlich welche Gänge?

    Liebe Grüße

    Sven