Beiträge von Slivr87

    Hallo mal in die Runde,

    bin neu hier und dachte mal auf Gleichgesinnte zu stoßen.

    Kurz zu mir ich bin 34 Jahre alt und seit zwei Monaten Besitzer eines italienischen Slanzi Amico SD 53 Bj 1957

    Durch Zufall bin ich auf das Model aufmerksam geworden, wo dann sofort die Leidenschaft zum Schlepper geweckt wurde. Zu erwähnen ist, dass ich einmal im Jahr Holz selber mache und es leid bin mit dem Kombi und Anhänger durch den Wald zu fahren à Da kam der Schlepper gerade recht.

    Nun bin ich mitten in der Restauration und habe hier und da mal die ein oder andere Frage:

    Klar würde man jetzt antworten "google" Wobei das Model gibt es nicht so oft und Theorie konnte ich mir bisher aus italienischen Foren ziehen (was auf Dauer auch nicht wirklich hilfreich ist)

    Angefangen mit dem Zerlegen ist aufgefallen, dass die Bremsen nahezu komplett hinüber waren. Die Radbremszylinder + Hauptbremszylinder wurden von mir zuerst instandgesetzt

    (Schleifen, fetten, neue Dichtungen etc). Neue Hydraulikleitungen bördeln und das Aufbacken neuer Bremsbeläge habe ich hinter mir.

    Danach wurden die Reifen erneuert (Felgen schleifen, lackieren und neue Schlappen aufziehen). Hier mussten auch neue Stehbolzen + Muttern mit Zentrierung gedreht werden, da der Erstbesitzer es hier in der Vergangenheit zu gut meinte.

    Aktuell kam der Schlepper heute vom Trockeneisstrahlen zurück, wo die 2 Lackschichten und Grundierung bis auf den blanken Guss entfernt wurden.

    Nun stehe ich vor dem Kühlergrill des Slanzi Amico SD 53. Werde ihn wahrscheinlich zum Restaurieren in professionelle Hände geben. Und genau hier kommen die ersten Fragen

    Wisst ihr welche Funktion die Leitung an der Seite hat? Überlauf? Auch der Deckel oberhalb des Kühlers lässt sich öffnen ohne großen Widerstandes. Kennt jmd die genaue Funktion?

    BTW: Fals Interesse besteht kann ich auch gerne mehr Bildmaterial hochladen

    Besten Dank und viele Grüße

    Alex