Beiträge von Eckard der Waldbauer
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Hallo Fabian ,
und ich wiederspreche dir .
1. Ich habe niemanden Angst gemacht . Was für eine Unterstellung von dir . Gerade von dir .
Das Erinnert mich an einer Sache aus einen anderen Forum .
2. Ein Knarrenkasten in Zoll für einer Tankfüllung ? Wenn du meinst das man damit Glücklich wird , deine Meinung .
Das am Traktor doch einiges Größeres vorhanden ist , sollte dir im klaren sein .
Wenn man nur mit einem Traktor rumfahren möchte , beginnt man früher und später dann mit der Wartung und
mit kleinen Reparaturen . Dann wird es mehr als ein Knarrenkasten sein .
Desweiteren hat der Themenersteller nicht am Anfang geschrieben das ein IHC Händler am Ort ist .
Somit kann er nämmlich nach einen Kauf dort sicher das eine oder ander Werkzeug dann ausleihen .
Dann mag ein " günstiger " Knarrenkasten reichen , somit ist das ein erheblicher Unterschied .
Also die Reihenfolge beachten .
3. Bei meinen Luftgekühlen , und das sind nicht nur Deutz , läuft ab den Starten die Lüftung . Die kann man nicht abschalten .
Nach 2-3 Kilometer sind gerade mal die Zylinderköpfe und Zylinder warm . Der Rumpf ? Nein , das dauert .
Bei einen Wassergekühlten ist das Thermostat beim starten aber geschlossen und das Wasser wird erwärmt .
Fahre auch hin und wieder Wassergekühlte .
Gerade von dir Fabian hätte ich mehr erwartet .
Unterstellungen so was tue ich mir nicht an .
Wünsche dir noch viel Spaß im Forum .
Ich bin raus .
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Hallo ,
Uwestraktor : Das mit den gemeinsamen Ölkreislauf mit dem Motor habe ich auch erwähnt .
Hierbei kommt das Motorenöl zum Beispiel beim F3L812 D dierekt über ein Rohr vom Ölfilter .
und geht über der ESP dann im Motor . Also kein eigener Ölkreislauf .
Diese Konstruktion hat nach meiner Meinung den Nachteil das es ja kein reines Motorenöl ist ,
sonder Verbrenungsrückstände im Öl sind .
Wolfgang : Ja in der ESP ist bei eigenen Ölhaushalt Motorenöl wie du es im Motor hast .
Idealerweise versuchen die Hersteller von Traktoren mit so wenig wie verschiedenen Ölen zu arbeiten .
Im Idealfall ein oder zwei Öle .
Fabian : Wenn ich den Deckel wo die Verschlussschraube ist abbaue , ist das der Ölsumpf von dort aus
kann man wenn man will ein Teil der ESP mit Diesel ausspülen .
Die Abdichtung des Deckels erfolgt entweder durch ein O-Ring oder einer Flächendichtung .
Beides ist mir Untergekommen . Verrostete und Verschlammte Pumpen hatte ich auch schon gehabt .
An der Längsseite wo die Pumpelemente sind kann ich auch mal eine Reinigung vornehmen .
Der Deckel ist ebenfalls mit einer Dichtung versehen .
Wenn die Pumpenelemente nicht mehr richtig dicht sind oder die Vorförderpumpe undicht ist ,
geht Diesel ins Öl . Nicht so gut . Kann man aber beim Ölwechsel gut erkennen .
Wenn zuviel Diesel ins Öl kommt läuft das Gemisch über den Überlaufrohr raus .
Hier mal Bilder mit Erklärungen :
Bild 1 : Das ist eine ESP die am Motorenölhaushalt angeschlossen ist .
Das Öl kommt hier direkt vom Ölfilter , es gibt aber auch andere Konstruktionen .
Der Motor ist ein F3L812D ( Direkteinspritzer ) von Deutz aus ein Atlas Bagger .
Bild 2 : Hier ist die Welle die im Motor geht . Bei eigenen Ölkreislauf ist hier alles zum
Motor dicht . Bei ein gemeinsamen Ölkreislauf mit dem Motor fehlt hier die Abdichtung .
Bild 3 : Das ist der kleine Deckel nach hinten wo oben die Ölablassschraube ist .
Denn kann man abbauen und dann die ESP auspülen . Wenn das Öl sauber ist ,
dann ist das nicht notwendig .
Bild 4 : Hier ist der Deckel in Längsrichtung abgebaut , auch da sammeln sich Ablagerrungen .
Darunter ist die Öffnung für der Vorförderpumpe .
Bild 5 : Dort wo die Welle rausgeht für den Anschlag und Gashebel , da solle man auch
prüfen ob alles dicht ist .
Bild 6 : Zwischen Motor und ESP ist bei dieser das Überlaufrohr angebracht .
Bild 7 : Oben ist die Verschlussschraube der ESP zum einfüllen .
Abgedichtet wird mit einen Cu-Dichtring oder einen aus Aluminium .
Nie mit Gewalt anziehen . Die Reparatur , wenn das Gewinde defeckt ist ,
aufwendig .
Anmerkung : Das ist der allgemeine Aufbau einer Reihen-ESP von Bosch die in den
60er Jahren bis ??? verbaut worden ist . Andere Hersteller haben es Teilweise etwas anders
gelöst .
Gruß Eckard
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Hallo ,
das kann man so nicht sagen .
Es kommt auch auf den Verwendungszweck an .
Neu oder gebraucht ?
Welch PS-Klasse ?
Du must dir im klaren sein das bei Japanischen und / oder
Chinesischen Modellen die Ersatzteile oft recht teuer sind .
Kubota ist ein Weltweit tätiger Konzern , da wird man recht lange
Ersatzteile bekommen . Aber die Fertigen überall auf der Welt
wo es billig ist . Auch gibt es Modelle die speziell für einen Markt
gebaut werden . Die gibt es dann nur z.B. in Europa oder nur in
wenigen Ländern . Ob man dann noch in 15-20 Jahren Teile
bekommt ist Fraglich .
Das bei der Auswahl beachten .
Gruß Eckard
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Hallo ,
stelle doch bitte ein oder mehr Bilder von der ESP hier ein .
Dann können die solch eine ESP haben dir genau sagen
wo das Öl abgelassen wird .
Bei meinen Deutz mit Bosch Reiheneinspritzpumpe ist
Richtung Fahrer unten ein 4-eckiger Deckel . In diesen ist eine
Verschlussschraube , diese rausdrehen und das Öl läuft raus .
Dann ist oben eine größere Verschlussschraube , diese rausdrehen
und Öl einfüllen . Unten läuft das alte raus und man spült so lange
mit frischen Öl bis unten nur noch sauberes raus kommt .
Wenn das alte Öl sehr dreckig ist , kann man den Deckel abbauen
und mit Diesel und Gartenspritze alles von innen ausspülen .
Auch sollte man darauf achten das ob Diesel im Öl ist .
Das senkt die Schmierfähigkeit ab .
Dann gibt es noch die Bauart wo an der ESP ein Rohr vom Ölkreislauf
ist . Dann braucht man kein Öl zu wechseln .
Gruß Eckard
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Hallo zusammen,
wenn man am Ort jemand hat der Traktoren
verkauft , z.B IHC , wäre es natürlich ratsam
dort sich mal was anzusehen.
Vorteil ist das man sich ggf ja Werkzeug
mal leihen kann oder einen guten Tip
bei einer Wartung / kleinen Reparatur
holen kann .
Zum Thema Wasser oder Luftgekühlt:
Luftgekühlte sind ganz klar lauter , haben
aber bei Reparaturen Vorteile. Wie nur
ein Zylinderkopf tauschen statt einen
großen bei einen Mehrzylinder.
Keine Wasserpumpe oder Kühler und
Kühlerschlauch.
Der Vorteil eines Wasser gekühlten ist
das sie leiser sind und etwas mehr
Leistung haben . Bei langen Touren
ein Vorteil .
Nachteilig ist der etwas größere Wartungs-
Aufwand beim Frostschutz .
Aber diese Motoren werden schneller
Warm . Das spielt ober hier keine so wichtige
Rolle
Englisches Werkzeug . Ja das ist zwar ein
Thema aber so teuer wie früher ist das nicht
mehr . Wenn der Traktor bei den
Schrauben etwas verbastelt ist , ist das
Ärgerlich aber beim Kauf / Besichtigung
zu klären .
Ersatzteile und Literatur sind nach meiner
Meinung gerade bei einen Anfänger wichtig
und das passende Forum auch .
Probefahrt: Ganz wichtig ! Die sollte ruhig
etwas länger sein so das man sehen kann
ob alles dicht ist . Alle Funktionen testen .
Immer das Lenkgetriebe beachten.
Dad wird oft nicht so beachtet und nach
ein paar Jahren meckert der TÜV .
Gerade in diesen Bereich gibt es oft
keine oder nur noch Teilweise Teile .
Wie läuft die Kühlung beim Luftgekühlten
Motor ? Beim 1 und 2 Zylinder ist das
Lüfterrad auf der Schwungscheibe oft
verbaut und die Luft wird dann über
Leitbleche geführt .
Bei großen Motoren ist ein seperater
Lüfter verbaut . So ist das bei Deutz .
Nachteilig ist das dadurch die Motoren
Mehr Zeit brauchen um warm zu werden .
Gruß Eckard
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Hallo,
das Argument das ein Einzylinder zu klein
sein kann ist nicht von der Hand zu weisen.
Der D15 wie ich habe ( Baunummer 99 ,
BJ 59 ) fährt nur 19 Km/H da die kleine
Originale Bereifung.
Wenn man zu Treffen fahren möchte
ist ein Zweizylinder als Schnelle
Ausführung die bessere Wahl.
Natürlich mit entsprechenden höheren
Folgekosten und Wartungsaufwand.
Da geschrieben wurde nur zum
fahren habe ich den D15 vorgeschlagen.
Wenn Holz holen und sonstige Arbeiten
nicht geplant sind , sprich nur rumfahren
stellt sich für mich nur die Frage wie weit
ich fahren möchte.
Ich nutze mein D15 auch zum Holz machen
in meinem eigenen Wald . Auch auf meiner
Wallnuss / Maronenplantage als
Haupttraktor . Nur zum ausmähen kommt
ein D40L zum Einsatz .
Der D15 ist ein sehr einfach zu wartender
Traktor. Geringer Verbrauch , ohne
Hydraulik sogar minimal weniger .
Ich habe ein Zusätzliches Trittblech
für den Beifahrer angebaut .
Dient der Sicherheit für Kinder .
Bei Bedarf kann ich dazu Bildet einstellen.
Der Große Traktor hat ein doch wesentlich
höheren Verbrauch und die Wartung ist
aufwendiger.
Zweizylinder wären ein guter
Kompromiss. Aber Vorsicht mit den
Modellbezeichnung D25 . Da gab es
so viele Unterschiedliche Modelle.
Also genauer hin schauen .
Ich würde da zu Modellen mit dem
T25 Getriebe greifen und nicht mit
Schalengetriebe. Modelle mit
Blattfeder sehen zwar kühl aus sind
aber nicht unbedingt erste Wahl .
Die Reifengröße hat ein wenig Einfluss
auf der Geschwindigkeit, aber nicht viel.
Auch gab es da Modelle als Schnelle
Ausführung, die sind aber zu teuer.
Wie schon geschrieben gibt es auch
kleine Modelle von Kramer .
Oft Recht günstig zu bekommen.
Einfach mal bei Kleinanzeigen reinschauen
Und dann im Traktor Lexikon anschauen.
Bei Fragen zum D15 und D40L
einfach melden.
Habe diese beide überholt .
Gruß Eckard
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Hallo zusammen,
wenn das Budget begrenzt ist sollte man
nach kleineren Modellen schauen die
keine Hydraulik haben .
Hier wäre zum Beispiel der D15 zu nennen.
Den gab es sehr viel ohne Hydraulik und der
Preisunterschied zu Traktoren mit
Hydraulik liegt bei 1000 bis 1500 Euro
je nach Ausführung.
Zu diesen Modellen gibt es sogar ein
Werkstatthandbuch im Deutz-Form.
Anmerkung: Habe so einen .
Also leicht voreingenommen.
Ersatzteile bekommt man da sehr gut da
das Getriebe auch bei Eicher , Porsche ,Fendt
und vielen anderen verbaut wurde .
Der Motor wurde ebenfalls oft bei anderen
Marken verbaut aber auch in Baumaschinen
sowie Standmotoren.
Es wurde da auch das Baukastenprinzip
angewandt so das Teile von anderen
Motoren passen .
Ein Eicher für das Budget zu bekommen ist
schwer da sie zu Sammelobjekten geworden
sind . Nicht ohne Grund !.
Auch die kleinen Modelle von Kramer
wären da eine Überlegung wert.
KL 11 bis 130 zum Beispiel.
Vorteil Baugruppen Getriebe und
oft Deutz Motoren .
Einfach mal im Traktorenlexikon schauen .
Da ist die Teileversorgung auch recht gut
und Verhältnis mäßig günstig .
Ohne Hydraulik auch Recht günstig zu
bekommen .
Achte darauf das du kein Modell
kaufst das Englisches Werkzeug
braucht. Das kostet auch viel Geld .
Diese Überlegungen mal auf der Schnelle.
Gruß Eckard
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Hallo zusammen ,
das Getriebeöl ist weißlich-braun .
Das heißt Wasser und Rost im
Getriebeöl , vor langer Zeit mal
zu letzt gewechselt worden .
3085 hat richtig geschrieben das es
sinnvoll wäre das Getriebe zu spülen .
Dazu gibt es eine einfache Methode:
Öl runter und anschließend 10 Liter
Diesel rein . Dann fährst du mal
300-500 Meter . Dabei alle Gänge nutzen
sowie falls vorhanden die Zapfwelle und
Untersetzung auch .
Dach den Anhalten sofort alles ablassen.
Bitte dabei beachten ob nur eine oder
mehrere Ölablassschrauben vorhanden
sind .
Man kann als kleine Lösung
das offene und entleerte Getriebe mit
Diesel und Gartenspritze ausspülen .
Ist aber nicht so effektiv wie die erste
Methode.
Bitte mache aber erst eine Arbeit nach
der anderen .
Gruß Eckard
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Hallo m
messe mal den Durchmesser deiner Kugeln .
Dann bei Google Stahlkugeln eingeben oder bei
Ebay und Amazone .
Wenn man da sucht findet man sogar Kugeln für Lager .
Suchbegriff Lagerkugel , die sind Hochwertiger .
Bei der Feder handelt es sich um einer Druckfeder .
Hier mal die Längen messen und die Drahtstärke .
Sowie den Durchmesser und Anzahl der Wicklungen .
Könnte sogar ein Standartteil sein wie die Kugel .
Dann bei Google den Begriff Druckfeder eingeben .
Dann findest du sofort viele Firmen die einen Kartalog
haben . Einfach vergleichen .
Es ist möglich das die Federn schon gestaucht sind .
Dann würde ich das Längenmaß der längsten Feder
als Grundmaß nehmen ggf + 1mm .
Ich habe teilweise die Federn und Kugeln Original
von Traktoren beim Hersteller bekommen wo die Traktoren
über 50 Jahre alt sind .
Also ruhig mal bei einen Lama in deiner Nähe nachfragen ,
die machen meisten sehr viele Marken .
Da du die Schaltgabeln raus hast nehme man ein Winkel
und prüfe diese auf Verdrehung oder ob sie Verbogen
sind . Eingelaufen sind sie ja nicht wenn ich dich richtig
verstanden habe .
Dann schau dir im Getriebe oben wo die Gabeln
eingreifen die Flächen genauer an .
Auch würde ich prüfen ob Zahnräder die verschoben
werden lose auf der Welle haben und ob die Oberwelle
fest ist .
Bitte versuche für deinen Traktor so viel wie möglich an
Unterlagen zu sammeln . Das wird dir in Zukunft immer
helfen .
Gruß Eckard
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Hallo ,
ich bin der gleichen Meinung wie Frederik,
Mache das alte Öl raus und spüle das Getriebe soweit
wie du kannst mit einer Gartenspritze und Diesel aus .
Nehme die Schaltung raus , reinigen und überprüfe die
Aretierung der Schaltung .
Durch dem Wasser ( Rost ) im Öl kann da was nicht mehr
einwandfrei arbeiten . Wenn die Aretierung eine Kugel und
eine Feder hat , so wurde das meistens gemacht , kann die
Feder und / oder die Kugel beschädigt sein .
Ich kenne mich mit einigen Deutz und ZF-Getrieben aus ,
habe aber keine Erfahrung mit Fendt-Getrieben .
Daher meine Aussage immer mit Vorsicht betrachten .
Wenn du keine ETL hast , suche dir unbedingt eine .
Gruß Eckard
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Guten Morgen,
in Prinzip hast du das Problem schon
gelöst .
Als du alles auf Neutral gestellt hast
ging ja alles .
Entweder wird ein Gang nicht mehr
richtig in Position gehalten oder die Führung
stimmt nicht mehr .
Die Gänge werden oft durch einer
Kugel und Feder über einer Rastung
gehalten .
Wie leicht lassen sich die Gänge ( ohne
Schaltdeckel ) mit Hand reinschieben ?
Hierzu würde ich die Ersatzteileliste ,
kurz ETL ) zur Rate ziehen .
Wie sieht die Führung des Schalthebels
aus ? Grad vorhanden ?
Gruß Eckard
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Hallo Namenloser ,
an Hand der Funktion kann man doch die Länge ermitteln .
Wo ist das Problem ?
Gruß Eckard
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Guten Morgen,
bei Google mal die Suchbegriffe eingeben:
Zugfeder und Druckfeder .
Dann findet man dutzende Firmen die
Federn in einen Katalog haben .
Länge und Drahtstärke vorher messen.
Ggf etwas kürzer wenn sie schon
langgezogen ist .
Wenn nicht mehr vorhanden, dann braucht
man zumindest das Maß gestreckt und das
Maß entspannt . Dann lässt sich immer was
finden
Gruß Eckard
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Hallo Harald ,
ja wenn dir Sauerstoff zur Verfügung steht , erreicht man(n) eine höhere Temperatur .
Mit einer entsprechend großen Düse ( Spitze ) geht das .
Der Nachteil dabei ist das man das Werkstück Großflächiger erwärmt .
Das stört dich aber sicher nicht .
Gruß Eckard
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Hallo Harald ,
wenn ich richtig vermute möchtest du mit Silberlot löten .
Da ist das Löten mit Sauerstoff und Acetylen angebracht .
Wichtig ist das die Oberflächen sauber sind und das du nach den
Löten das Flussmittel ( Reste ) restlos entfernst .
Und Bitte die Schutzbrille / Handschuhe tragen .
Bei Youtube gibt es genug Videos zu den Thema .
Verwende ein dünnen Lötdraht , das geht dann leichter .
Gruß Eckard
PS. Bin gelernter Rohrinstallateur ( Werft ) . Habe das auch das
Weich- Hart- und Hochtemperaturlöten gelernt