Beiträge von eicherbulldog

    Hallo

    Bei meinem Eicher 3010S funktioniert der Traktormeter nicht mehr richtig (die Drehzahlanzeige geht bei Gaswegnahme nur ganz langsam zurück, bzw glaube, dass er zu viel Drehzahl anzeigt, die Stundenanzeige müsste stimmen)

    Hab schon nach einem neuen gesucht, aber leider keinen gefunden.

    Gibt es doch noch welche zu kaufen?

    Oder wer repariert diese einigermaßen günstig und gut?

    Danke

    Viele Grüsse

    Peter

    Hallo

    Fendt Farmer gibt es viele.

    Hab z.B auch einen 103 Sa mit LS Kabine und der hat eine Vorförderpumpe.

    Bei den beiden Farmer 2, die ich habe, ist bei keinen eine eingebaut.

    Die funktionieren auch ohne, nur das Entlüften mit geringen Tankinhalt geht halt nicht.

    Die Leistung vom Königstiger kann ich gut mit meinem Deutz 5006a vergleichen, da beide 45 PS haben. Von den Betriebsstunden (beide ca 9500) sind beide ungefähr gleich. Der Deutz hat aber mehr Kraft. Der Motor am Deutz wurde noch nicht überholt.

    Um es genau zu vergleichen müsste ich natürlich an einen Prüfstand.

    Vielleicht ist der Deutz vom Werk aus mit mehr Leistung eingestellt.

    Aufgeschraubt wurde er jedenfalls nicht.

    Von der Bedienung (Allradschaltung, Bremsen) ist der Eicher wieder besser.

    Gruss

    Hallo Raubtierfahrer

    Bei meinem Fendt Farmer 2 ist das so, dass der Diesel nur durch die Schwerkraft durch den Kraftstofffilter in die Einspritzpumpe läuft.

    Der hat keine Vorförderpumpe, mit dem Nachteil, dass das Entlüften nur mit fast vollen Tank möglich ist. Die nötige Literatur für den Schlepper hab ich.

    Ich finde auch, dass der Motor mehr Leistung haben könnte.

    An der Vorförderpumpe kann das nicht liegen oder?

    War allerdings noch an keinen Leistungsprüfstand.

    Gruss

    Hallo

    Danke für Eure Antworten.

    Der Eicher läuft mittlerweile wieder. Mit Rückschlagklappen meinte ich natürlich die beiden Ventile. Ich vermute, dass Schmutz aus einer Kanisterbetankung (hatte den Kanister mit Diesel bekommen) eben ein solches Ventil gelangte und dann nicht mehr funktionierte. Ist vielleicht auch nicht ganz optimal konstruiert, wenn die Filter erst nach der Vorförderpumpe kommen. Das Sieb am Absperrhahn ist leider auch nicht mehr vorhanden.

    Hoffe, dass dies die Ursache war und er wieder dauerhaft läuft.

    Gruss

    Peter

    Hallo

    Bei meinem 3010 ist jetzt auch ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr aufgetreten.

    Der Traktor ist neulich im Standgas ausgegangen, deshalb hab ich neue Filter eingebaut, das Filter am Dieselhahn und den Tank sauber gemacht. Anschließend wollte ich alles entlüften und hab mit der Handpumpe an der Vorförderpumpe gepumpt. Aber es kam kein Diesel an den Entlüftungsöffnungen an. Daraufhin baute ich die Rückschlagklappe an der Zuleitung der Handpumpe aus. Nun trat Diesel an den Entlüftungsöffnungen an den Filtern und der Einspritzpumpe aus. Es kommt aber kein Diesel an den Leitungen der Düsen an.

    Werde nun die Rückschlagklappe wieder einbauen und nochmals versuchen den Motor zu starten. Die O- Ringe an der kleinen Handpumpe der Vorförderpumpe hatte ich schon mal ausgetauscht.

    Wenn er wieder nicht anspringt, ist dann die Vorförderpumpe defekt?

    Danke für Eure Hilfe

    Gruss

    Peter

    Hallo

    Hab den Nutring und den O-Ring mit der Stärke von 5,5mm direkt bei Eicher bestellt.

    Der Nutring hat auch die 11mm Höhe.

    Ein Händler vor Ort hat mir auch angeboten, dass er den Ring machen lässt, dieser hätte halt dann 75€ gekostet. Bei meinem Farmer 2 hab ich den Nutring bei der Baywa gekauft, der war schon am nächsten Tag da, hat aber auch so 75€ gekostet.

    Gruss

    Peter

    Hallo Bernhard

    Mein Eicher 3010 hat jetzt auch angefangen an der Hydraulik Öl zu verlieren.

    Am Samstag hab ich dann den Hydraulikblock und die Steuergeräte abgebaut.

    Die O- Ringe sind ziemlich ovalgedrückt und dichten somit nicht mehr gut ab.

    Außerdem möchte ich den Nutring am Hubkolben wechseln wenn ich schon alles ausgebaut habe. Bei Eicherteile Nolten hab ich nicht den richtigen gefunden. Die Maße 73,5x92 würden passen, aber meiner ist 11 mm hoch und der bei Nolten hat nur 6,3.

    Werde den Ring dann bei Eicher Ganacker bestellen.

    Gruss

    Peter

    Hallo Maik

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Mir geht es auch so, dass ich es nicht genießen kann, wenn eine Schlange an Fahrzeugen hinter mir herfahren muss. Und wenn ich die nachfahrende Kolonne überholen lasse, ist es nach kurzer Zeit wieder das Gleiche. Und wenn dann gefährlich überholt wird möchte ich, wenn auch nur moralisch nicht an einem schweren Unfall schuld sein.

    Gruß

    Peter

    Servus

    Würde hier aufpassen, das kann richtig teuer werden.

    Mein Nachbar hatte ein Dieselross, das mit schwarzem Kennzeichen angemeldet war.

    Er hatte sich einen alten 2 Achsanhänger von einem Bauern ausgeliehen und wurde von der Polizei kontrolliert. Er bekam eine saftige Strafe aufgebrummt, weil er ohne den gültigen Führerschein (früher Klasse2) und ohne Zulassung des Hängers unterwegs war.

    Gruss

    Peter

    Hallo

    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Natürlich ist der Eicher 3010 Königstiger I an der Seilwinde etwas längere Zeit mit ca.1300 Umdrehungen gelaufen und musste sich bis auf einmal nicht anstrengen. Heute hatte ich etwas Zeit und schraubte den Krümmer ab, und dann sieht man ja auf das Auslassventil. Es ist etwas Öl zu sehen und auch im Krümmer beim mittleren Zylinder ist etwas Öl. Es könnte vom Ventilschaft kommen und dann durch die nicht abdichtende Krümmerdichtung nach unten auf den Geber der Motorentemperatur gelangen (schaut zumindest so aus) und dann auch die Gebläseluft verteilt werden. Hat sich da am Zylinderkopf der Ventilschaft in die (laut Ersatzteilliste) Ventilführungsbuchse eingelaufen?

    Wir hatten vor langer Zeit einen EA 400 (wollte deshalb wieder einen Eicher), der natürlich auch längere Zeit leichte Arbeiten machen musste, hie war nie was von Ölverlust am Kopf.

    Und das mit dem Motorenöl kommt mir auch einfach komisch vor.

    Viele Grüsse

    Peter