Einen richtigen Kabelbaum kann man sich auch sehr gut selber machen. Du nimmst ein großes Brett (Schranktür von einem alten Kleiderschrank o.ä.). Dann gehst du damit zu deinem Schlepper und lehnst das Brett an die Wand. Nun brauchst du eine Hand voll Nägel.
In der Mitte schlägst du einen Nagel ein (Armaturenbrett). Unten rechts und links schlägst du Nägel ein (Rückleuchten). Dann noch unten mittig einen Nagel (Anhängersteckdose) und so weiter ... . Eben für alle Anschlusssttellen einen Nagel. Am besten mit einem Edding beschriften was wo hin soll.
Der Witz ist nun das du weitere Nägel einschlägst um die Kabel so in Schlaufen zu legen das die benötigte Länge (am Schlepper nachmessen !) auf dem Brett verlegt werden kann.
Nun gehst du her und verlegst auf dem Brett die einzelnen Adern. Ganz zum Schluss kannst du dann die jeweils zusammen laufenden Leitungen mit Schrumpfschlauch zu einem "Ast" zusammenfassen.
Das ganze lässt sich nicht gut beschreiben, funktioniert aber ganz gut. Es geht halbwegs schnell und gibt ein ordentliches Ergebniss.
Wenn jemand im Großraum Köln/Bonn so etwas vor hat kann ich gerne helfen.
Zu deiner Frage mit dem Schaltplan :
Guckst du hier, da findest du einen Schaltplan. Der gehört übrigens zu dieser Seite.
Ich würde aber an deiner Stelle das Bremslicht trotzdem einbauen. Es gibt eine Menge zusätzliche Sicherheit und lässt sich auch bei Zweikammer-Rückleuchten gut einbauen indem man die Blinkerleuchten zusätzlich als Bremslicht nutzt. Das geht dann so.
VG, Holger
P.S : bitte keine Aderendhülsen mit Kunststoffkragen. So etwas hat es noch nicht gegeben als unsere Schlepper gebaut wurden. Und es ist sehr auffällig wenn überall diese kleinen, bunten Plastikteile zu sehen sind. Dann lieber Aderendhülsen ohne Isolierung. Die tun ihren Job auch sehr gut !