Beiträge von Rudi86

    Ich habe da noch nie was mitbekommen auf Treffen hier in der Umgebung. Wir haben letztes Jahr selbst ein Treffen organisiert mit mehreren 100 Fahrzeugen, alles Reibungslos auch mit Behörden. Dieses Jahr war nochmal ein Treffen von bekannten organisiert in ähnlicher Größe dort wurde im Vorfeld schon durch die Polize eine Ausfahrt explizit untersagt, daran hat man sich natürlich gehalten, aber sonst alles Reibungslos.

    Ich hasse ja solche Aussagen ohne konkrete Sachverhalte zu nennen. Sag was ist oder halt die Klappe, aber so schwammiges Geheule wie in dem verlinkten Beitrag hat keinen Wert.

    beide vor ca 20 Jahren verstorben. Habe dann den einzigsten Sohn den die beiden hatten ausfindig gemacht und von ihm eine Bescheinigung ausstellen lassen das der ehemalige traktor rechtmäßig in meinem Besitz ist und ich Eigentümer des traktors bin.

    Also der traktor war das letzte mal auf meinen Opa zugelassen und wurde vor 30 Jahren abgemeldet

    Du hast also deinen Vater ausfindig gemacht oder wie passt das zusammen?

    Ich kenne den Traktor nicht und weiß nicht wie genau bei dem Getriebe der Schnellgang realisiert wird.

    Aber ich habe es bei meinem gemacht, da werden im Vorgelege die Zahnräder getauscht, dabei kann das Getriebe zusammen bleiben und es müssen nur die Vorgelege weg.

    Das ist relativ einfach. Wenn du das Getriebe zerlegen musst wirds deutlich schwieriger. Aber selbst bei der einfachen Methode braucht es großes Spezialwerkzeug (Abzieher, Hydraulikpresse, Druckstücksatz, Motorheber, Wagenheber, Böcke etc.) um es vernünftig auseinander und wieder zusammen zu bekommen.

    Ich würde an deiner Stelle auch die Finger davon lassen oder jemanden dazuholen dem du beim Schrauben zuhilfst.


    MfG
    Rudi

    Meiner hatte keinen Hahn sondern eine komische Schraube drin (sieht aber original aus). Ohne Kopf (nur Rund mit einem Schlitz an der Seite). Die war so festgegammelt, dass ein Lösen bisher nicht möglich war. Erst als ich jetzt die Laufbuchsen gezogen hatte konnte ich von hinten mit Caramba Fluten und habs dann aufbekommen.

    Fand ich auch extrem unpraktisch wegen der Position direkt über dem Kurbelgehäusedeckel, also Wasser ablassen wenn der offen ist quasi nicht möglich. Ich habe die jetzt mit einer Ölablassschraube von Stahlbus ersetzt. Zum Ablassen schraubt man die Schutzkappe ab und hat dann einen Bayonett-Adapter an dem ein Schlauch befestigt ist. Dreht man den rein (1/4 Umdrehung) läuft das Wasser ab.


    Für eine H-Abnahme ist das glaube ich kaum relevant, oder? Die Frage ist auch ob man die überhaupt macht. Was versprichst du dir für Vorteile vom H?

    Ich sag immer zuerst ausbauen und anschauen bevor man Teile bestellt.

    Da gibt es hier sicher Leute die sich mehr auskennen wie ich, aber was kann sein?

    Wenn er meistens Funktioniert ist es wohl nichts an den Spulen.

    Vielleicht drückt der Magnetschalter das Zahnrad nicht sauber raus oder zurück. Eventuell kann man den dann wieder gangbar machen und gut.

    Ansonsten gibts die Anlasser ja auch neu... Gebraucht würd ich sowas nicht kaufen, dann hast einen wie deinen den der Vorbesitzer "verscherbelt"

    MfG
    Rudi

    Mein Kühler hat einen Riss in der oberen Abdeckung , da ist wohl mal was passiert (etwas draufgefallen oder so), der wurde wohl auch schon zugeschmiert und überlackiert.

    Jetzt habe ich schon etwas gegoogelt. Kühler die so ähnlich aussehen findet man genug. Auch preislich nicht schlimm. Wenn der Anschluss nicht passt genug Platz für anderen Schlauch ist da ja auch. Aber die Angaben zur Größe, Schlauchdurchmesser und Befestigung sind eine Frechheit in den Shops die man so findet.

    Weiß also zufällig jemand welcher Kühler da passt?

    MfG

    Rudi

    Nachdem der 2DN wohl der kleinere Vorgänger von meinem 2BN ist und die beiden Motoren auf Fotos auch recht ähnlich sind würde ich mal behaupten das Thermostat ist auch so aufgebaut sein könnte wie bei mir. Bei meinem sitzt es im Krümmer direkt am Kopf. Ich habe dort ein QT1001776 verbaut.

    Einen zusätzlichen Flansch gab es wohl, ich habe den auch dran, braucht man da nur wenn eine Anzeige verbaut werden soll. Hat mit dem Thermostat so nichts zu tun.

    Im Endeffekt ist es das gleiche wie ein nachgerüstetes Einkreisthermostat.

    Fotos dazu vom Florian findest du hier: Thermostat Güldner ABS (2BN)

    Ich würd das Teil mal wegschrauben und reinschauen. Man sollte den Krümmer recht problemlos wegbauen können da kommt vermutlich nicht viel Wasser raus. Da sollte dann eine runde Nut vorhanden sein in die der gebördelte Rand vom Thermostat passt (Durchmesser 54mm). Vielleicht ist ja sogar ein Thermostat drin aber defekt?

    MfG
    Rudi

    Naja das ist schon bissl Auslegungssache...


    In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen

    In Absatz 1 und 2 geht es um Busse. Die Krux ist hier "in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben" was wohl auf viele hier nicht zutrifft weil privat genutzt...

    Das ist scheinbar so geregelt, weil in Betrieben eh die BG dafür sorgt, dass Verbandszeug da ist.

    P.S. mir is des egal ich hab keinen. Hier darf man auch getrost darauf bauen, dass keiner dieses Gesetz auswendig kennt. Aber ganz so eindeutig ist es eben dann doch nicht.

    Ja das ist korrekt so. Neu ist das ganze allerdings bei weitem nicht. Ich habs beim Bulldog auch noch nicht erlebt, aber ich besitze auch ein LOF umgebautes Sportquad (tief-breit-laut-schnell) und da sinds ganz geil auf Warndreieck und Verbandskasten und es gilt soweit ich mich erinnere nicht die kleine Version die man für Österreich am Motorrad mitnimmt.

    Weste ist auch Pflicht, die hat der TÜV aber auch noch nie angeschaut - bei keinem meiner Fahrzeuge.