Beiträge von Breith

    Servus,

    macht euch doch ein wenig locker.
    Im Gegensatz zu dem was die alten Schlepper früher leisten mussten, ist das bisschen rumgeziehen ein Kinderspiel.

    Solange ned geriisen wird und mit Gewalt gefahren wird, denke ich geht da auch nichts Kaputt. Und solange keinem was passiert is es ja sowieso wurscht.

    Und ich bin mir nicht so sicher was da schlimmer ist bisschen "Rumgeschleife" von nem anderen Tracktor, oder einen schwer beladenen Anhänger rumziehen. Weil überladen haben wir ja alle noch nie:-)
    Und wenn doch was in Arsch geht, dann gibts halt wieder billige Ersatzteile bei ebay. Und mein 15er Dieselross wird wieder ein paar € mehr wert.
    Also in diesem Sinne: Stay cool :)


    Gruss


    Breith

    Servus,

    natürlich macht es keinen Sinn durch ein Schlammloch zu fahren.
    Es gibt im Leben mehr Dinge die keinen Sinn machen. Ich denke es macht für die meisten hier im Forum eigentlich keinen Sinn, sich einen Oldtimerschlepper zu kaufen, für teures Geld zu richten um damit am schluss mit wahnsinnigen 20-30 KM/H über die Strasse zu heizen:-)
    Aber es macht Spass.

    Und genauso einen Riesenspass macht es manchen mit den Schleppern in den Dreck zu fahren. Muss ich auch ned jeden Tag haben, aber wenns mal passiert kann ich des den ganzen Tag machen:-)
    Und ich denke so ein Schlepper ist immer noch eine Arbeitsmaschine, und darf gerne auch mal ein wenig dreckig sein. Wer schon mal des Fendtvideo gesehen hat, wo der Bauer mit den Ansteckraupen und Anhänger sich durch den Dreck gewühlt hat, der weiss von was ich rede.


    Gruss


    Breith

    Servus,

    so jetzt will ich auch mal ein paar Bilder einstellen.
    Leider sind die Bilder erst nach getaner Arbeit entstanden.


    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/138_imag0046_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/138_imag0044_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/138_imag0043_1.jpg]


    War dann auch schon die 2te Fuhre und nicht mehr ganz so viel geladen:-)


    Aber jetzt gehts dann wieder in den Wald, und da werde ich versuchen ein paar Bilder zu machen.


    Gruss


    Breith

    Hallo Michel,


    vielen Dank für deine Mühe.

    Ja da sagste was, das so ne Anleitung Gold wert ist.
    Bei meinem F15 ist erst vor kurzem die Gaspedalfeder gerissen, des war vieleicht ne Aktion bis ich das verstanden hatte wie das alles funktioniert.

    Aber ich habs wieder hingekriegt. :-))

    Dann werd ich jetzt mal voler Ungeduld warten, bis ich was von Dir höre :)


    Gruss


    Breith

    P.s: Is aber ned dringend, also lass Dir ruhig Zeit

    Hallo Michel,


    Du hast oben geschrieben, das Du eine Montage und Reperatur Anleitung für die MWM KDW415E Motoren hat.
    Ist denn diese Anleitung schon in einem elektronischen Format?

    Wenn ja, könntest Du mir da eine Kopie gegen Unkostenbeitrag zu kommen lassen?

    Ich bin gerade dabei den Motor von meinem F15 wieder herzurichten, und da wäre so eine Anleitung natürlich Gold wert.


    Vielen dank schon im Voraus.


    Gruss


    Breith

    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Fendt F15 G6 Bj. 1956. Motortyp ist KDW415E

    Gestern bin ich ein wenig damit rumgefahren, auf einmal ist das Gaspedal auf die Vollgasstellung durchgefallen.
    Mir war da sofort klar, dass die Gaspedalfeder(roter Pfeil im Bild Feder) abgerissen ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/138_feder1_1.jpg]

    Kurzerhand ne neue Feder beim LaMa geholt, eingebaut, und festgestellt das irgendwas nicht stimmen kann.
    Der Hebel unten, wo die Feder eingehackt wird, steht nicht in der richtigen Position. Der Hebel steht jetzt in der Position wie der gelbe Pfeil, stehen sollte der Hebel ab da wo der Rote Pfeil hinzeigt. (Siehe Bild Hebel)
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/138_hebel_1.jpg]

    Das heisst, ich kann die Feder nicht unter Spannung einbauen, und somit auch kein Gas mehr geben.


    Ich hoffe das von Euch jemand einen Tip hat wo der Fehler zu suchen und zu beheben ist.
    Was mir vieleicht auch ganz gut helfen würde wäre eine Kopie oder PDF von der Seite aus dem Werkstatthandbuches.


    Vielen Dank im Voraus


    Christian

    Hallo,


    nicht vergessen, das die ESP von einem kdw 415E/Z ganz eine andere ist, als von einem KDW615E.

    Auf dem oben gezeigten Bild ist ein F20 zusehen.

    Bei einem F15 ist mit der Pumpe ganz einfach.

    Dieselleitungen lösen.
    die 2 Schrauben lösen.
    Pumpe vorsichtig lösen, damit du die Dichtung zwische Pumpe und Block zerreisst.

    Aufpassen, das du die "Beilagscheibe" vom Pumpenstössel nicht verlierst.

    des wars. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Wies genau bei nem F20 (KDW615E) aussieht des kann ioch dir leider nicht sagen.


    Gruss


    Breith

    Sicherlich ist es schade, dsa so ein schöner 15er einfach geschlachtet wird.
    Aber stell Dir mal vor, die ganzen Traktoren aus den 50ern gäbe es noch.
    Wen würde denn dann die ganze oldtimerei intressieren?

    Was meinste? Ich denke fast keinen.

    Ein ganzer Hobbyzweig würde da weg brechen, keine Oldtimertreffen, keine winkenden Kinder und staunenden Rentner mehr.
    Würde ,mir fehlen:-)

    Also, lieber geschlachtet und wech mit dem alten Zeuch :-))


    Is nich ganz ernst gemeint,, aber ich denke Ihr wisst schon was ich meine.


    Gruss


    Breith

    Servus,


    sehe ich relavtiv emotionslos.

    Soll mir eigentlich nur recht sein, weill dann steigt der wert von meinem kleinen.
    Und den verkauf ich niemals, lieber vergrab ich den im Wald.
    Und falls ich mal ein Ersatzteil brauchen sollte, dann gibts ja dank der ganzen Schlächter auch genug von.


    Gruss


    Breith

    Hi,


    jupp den hab ich: vorglühen :spannend:


    Bei meinem EX F12 konntest den ganzen Tag im Sommer rumfahren, einmal abgestellt und ca 30min gewartet und der Motor ist ohne zu glühen nicht mehr angesprungen.

    Kumpel von mir hatte nen D12S von Hela, da war der Motor ganz neu gemacht, also Top Kompression, nich mal der is ohne zu glühen angesprungen.

    Ich denke den 12ern feht da einwenig die Schwungmasse.


    Mein f15 springt dagen auch kalt ohne zu glühen nach der 3 Umdrehung super an.


    Gruss


    Breith

    Hi,


    ich hab nur den 2ten Teil, also die Top10.


    der Film hat ca 600MB, hochladen is kein Prob, ich hab DSL16000 mit 1024kb Upstream :)

    Wenns nich anders geht dann könnte ich auch Richard den Film auf CD schicken.


    Gruss


    Breith

    Hi,

    ich hab ein Dieselross F15, der springt immer ohne Vorglühen an, ausser im Winter.

    2-5mal vorpumpen, Kurbel rein, 3x rumdrehen und das Dingens lüppt :-))


    Egal ob schon mal gelaufen oder nicht.


    Wenn eure Motor nich anspringen ohne zu glühen, dann is was im Argen denke ich.

    Nur mein F12 den ich vor dem F15 hatte, is damals auch nich angesprungen ohne zu glühen, egal ob kaltstart oder 5 Stunden gelaufen am Stück.
    Aber da lags am zu geringen Schwung, denke ich.


    Gruss


    Breith

    Hallo,


    da hst du schon den richtigen Motortyp geschrieben.

    In allen F15 wurde der MWM KleinDieselmotorWassergekühlt 4Takt15PS Einzylinder verbaut. :)


    Biste dir da sicher das die Pumpe nicht mehr angetrieben wird?
    Nicht das nur die Pumpe festgegangen ist.

    Wann ist denn der Motor zuletzt gelaufen?
    Hast du den Schlepper schon so gekauft, weil ich denke das es unwahrscheinlich ist das die Nocke abgenutzt ist.
    Is ja schließlich aus gehärtetem Stahl, und die Pumpe wird ja nur über einen Stößel angetrieben.

    Wenn du Daten über diesen Motortyp suchst ist diese Seite immer einen Besuch wert.


    Gruss


    Breith

    Hallo,


    mein erster Schlepper war ein Fendt Dieselross F12 mit dem Wassergekühlten MWM Motor.

    Der hatte auch ein bisschen höheres Standgas, als zum bsp ein Hela D14 mit dem KDW415E Motor.
    Ich denke der Grund an dem höheren Standgas is meiner meinung nach die geringere Schwungmasse am Motor.

    Je kleiner die Standdrehzahl, desto grösser muss ja auch der Schwung sein, um den Motor am Laufen zu halten.
    Sonst würde der ja einfach absterben.

    Ich denke das beste Beispiel ist ein "schwerer" Glühkopf von Lanz.

    Einfach ein wenig hin und her Pendeln am Schwungrad und des Ding lüppt :-)*übertriebengsagt*


    Und wegen dem anfahren ohne Gas.

    Das geht mit meinem F15 auch ohne Schwierigkeiten, sogar mit Anhänger und ca 4 Festmeter Holz geladen.

    Is ja egal, ob Standgas oder nicht, der Regler sollte ja die Einspritzmenge nachregeln.
    Auch da is ein "schwererer" Schwung wieder von Vorteil.


    Gruss


    Breith

    Hi,


    der warum der Deckel unten am Motor nicht abgeht, ist das an dem Deckel die Ölpumpe festgeschraubt ist.

    Damit du den Deckel abnehmen kannst, musst du innen im Motor die Ölleitung zum Filterwerk abschrauben.

    Erst dann kannst du den Deckel inkl der Ölpumpe abnehmen.

    Sei aber vorsichtig, weil die Ölleitung ist ein Passteil, und wenn du die Leitung nur wenig verbiegst(is aus Kupfer), dann bekommst du die fast nimmer in die Bohrung zum Filter geschweigen denn du bekommst die wieder angezogen.

    Das die Leitung dicht verschraubt ist, ist sehr wichtig da sonst der Motor keinen Öldruck aufbauen kann.


    Ich hab diese "schei**" Arbeit auch schon gemacht, als ich den Deckel neu abdichten wollte :)
    Bei mir wars zwar ein F15, sollte bei deinem aber nicht viel anders sein.


    Gruss


    Breith

    Hi,


    jupp, der bei ebay war meiner.

    Ich hab nicht draufbezahlt, ein paar Euros sind übergeblieben, und Arbeit hatte ich auch nicht wirklich viel damit.

    Im Gegenteil, hatte ich sogar meinen Spass bei der Bergung des Schleppers.

    Sogar der Motor läuft nach einer gründlichen Reinigung der Dieselpumpe, was den Käufer sehr freut :)


    Der Deutz war ja nie für was anderes gedacht als fürs weiterverkaufen, für mich wäre er zu schlecht fürs wiederherrichten gewesen, und ausserdem ist er kein Dieselross :-))


    Gruss


    Breith

    so,


    wir haben den Deutz nun gekauft, für 500€.

    Handel war leoider nicht möglich.

    Aussage der Besitzerin:"unter 500€ geb ich den nicht her, sonst bleibt der halt nochmal 20 Jahre unterm Baum stehen:-("

    Also in den saueren Apfel gebissen und 500€ gelöhnt*heul*


    Am Samstag werden wir mit der Bergung des Schleppers beginnen, die Fotos davon werde ich Euch natürlich nicht vorenthalten.


    Gruss


    Breith

    Hi,


    nee leider kann ich noch gar nix dazu sagen, ob und für wieviel der Traktor zu verkaufen ist.

    Die Besitzerin ist leider für die nächsten 4 Wochen im Krankenhaus, aber ich denke, wer nen Schlepper 20 Jahre im Garten stehen lässt und nicht mehr damit fährt, hat wohl sehr wenig intresse an dem Teil.


    Ich werde den Schlepper, falls ich ihn erstehen kann, nur weiterverkaufen.
    Mir kommt kein Deutz ins Haus*schüttel*.
    Bei mir und meiner Frau wird nur Dieselross gefahren :)


    Gruss


    Breith

    Hi Ihr,


    heute habe ich auch mal nen Wiesenfund zum herzeigen:-)

    handelt sich um einen 15er Deutz Bj.51, 4 Gang, ohne Fussgas, ohne Sperre.

    Der Schlepper steh seit ca 20 Jahren dort unter dem Baum, ist dafür aber meiner Meinung nach noch ziemlich gut in Schuss.

    Der Motor dreht sich noch, und der Rest wäre auch bestimmt woeder Gangbar zu bekommen.

    Aber schaut es euch doch selber an :)

    15er Deutz

    noch mehr Bilder findet Ihr in meiner Galerie :)


    Gruss


    Breith